Herausforderung Mandantenberichterstattung
Bei der Auslagerung von Dienstleistungen ist ein aktives Schnittstellenmanagement sehr wichtig
Häufig Zielkonflikte bei der Ausgestaltung der Prüfungstätigkeit
Von Michael Bünis und Thomas Gossens
(06.09.12) - Die Neuausrichtung der bankaufsichtlichen Outsourcing-Vorschriften in den vergangenen fünf Jahren hat viele Revisionsabteilungen vor die Notwendigkeit gestellt, die aktuellen Revisionsschnittstellen zu überdenken und anzupassen. Ziel war dabei eine Überarbeitung der angewandten Praxis hinsichtlich Transparenz und Offenlegung für die Revisionen der Dienstleistungsunternehmen. Doch wie intensiv sollte die Abstimmung der beteiligten Revisionen betrieben werden und wie weit sollte die Berichterstattung gehen?
Lesen Sie zum Thema "Outsourcing" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)
Nach Meinung der Autoren stellt das Outsourcing für die beteiligten Revisionen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Verzicht auf eigene Prüfungshandlungen des auslagernden Instituts wünschenswert ist – nach wie vor eine Herausforderung dar. Die Diskussion erscheint diesbezüglich noch nicht abgeschlossen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Interne Revision (ZIR) (Ausgabe 3, 2012, Seite 184 bis 190) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
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