Online Advertising Fraud - Nachweis und Prävention
Werbetreibende müssen mit AdFraud rechnen
Online Advertising Fraud wird durch das komplexe Ökosystem der Online-Werbung, durch die anonyme Versteigerung von Werbeplatzierungen auf Handelsplätzen und durch die Geringwertigkeit der einzelnen Transaktionen begünstigt
Von Prof. Dr. Katharina Simbeck, Mehmet Ali Kara
Die meisten Unternehmen nutzen auch Online-Werbung zur Erreichung ihrer Marketingziele und sind damit potenzielle Opfer von Online Advertising Fraud. In diesem Artikel beschreiben wir Herangehensweisen zur Entdeckung und Prävention von Online Advertising Fraud und stellen eine explorative Studie vor, bei welcher ein Fraud-Anteil von bis zu 21 Prozent festgestellt wurde. Wir diskutieren, welche Indikatoren überwacht werden sollten, um Fraud zu erkennen und den potenziellen Schaden zu minimieren.
Online Advertising Fraud wird durch das komplexe Ökosystem der Online-Werbung, durch die anonyme Versteigerung von Werbeplatzierungen auf Handelsplätzen und durch die Geringwertigkeit der einzelnen Transaktionen begünstigt. Werbetreibende kaufen in der Regel Internet-Werbeflächen nicht direkt beim Publisher, sondern beauftragen damit eine Mediaagentur. Viele Mediaagenturen unterhalten Tradingdesks, die auch auf eigene Rechnung Inventar kaufen und verkaufen. Die Nachfrage wird auf Demand Side Platforms (DSP) gebündelt.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) (Ausgabe 3, 2017, Seite 116 bis 122) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZRFC lesen.
Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) - Prävention und Aufdeckung in der Compliance-Organisation
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [20 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [45 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>