Sie sind hier: Home » Services » Outsourcing/Outtasking

Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland


Gesetzeskonformes e-Invoicing mit Argentinien: AFIP-integrierte e-Invoicing Lösung für SAP-Anwender
Geschäftsabläufe in Argentinien erfordern ein gültiges digitales Zertifikat, das zur Nutzung durch einen der Zertifizierungskanäle der argentinischen Steuerbehörde (AFIP) registriert sein muss


(11.03.11) - Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

Die gesetzlichen Compliance-Vorschriften für den elektronischen Rechnungsaustausch in Argentinien ändern sich dergestalt, dass einige Branchen bereits zum ersten April 2011 die neuen Regeln umsetzen müssen. Für andere Industriezweige sind die Starttermine über den Rest des Jahres hinweg gestaffelt.

Während viele Unternehmen nach wie vor damit beschäftigt sind, diejenigen Änderungen umzusetzen, die 2010 bereits in Kraft traten und den elektronischen Rechnungsaustausch für Exportrechnungen des Typs E betreffen, werden von den neuen Bestimmungen auch binnenländische Rechnungen der Typen A und B betroffen sein.

Geschäftsabläufe in Argentinien erfordern ein gültiges digitales Zertifikat, das zur Nutzung durch einen der Zertifizierungskanäle der argentinischen Steuerbehörde (AFIP) registriert sein muss. Dazu müssen die Unternehmen zunächst ein Clave Fiscal-Passwort und damit Zugang zur Webseite des AFIP erhalten, um dann das Zertifikat über ihre Clave Única de Identificación Tributaria (CUIT) mit den Akten der Regierung zu verknüpfen.

"Die Erlangung dieser Zertifikate und die Registrierung für das Online-Invoicing kann für diejenigen, die mit dem Prozess so überhaupt nicht vertraut sind, sicherlich ziemlich verwirrend sein", erklärt Oliver van der Linden, Vice President bei Crossgate. "Crossgate ist mit den Registrierungsmöglichkeiten in Argentinien gut vertraut und so können wir unseren Kunden bei der Steuerung dieser Prozesse helfen – sowohl in der Testphase als auch bei der Produktivschaltung. Ist die Cloud-basierte e-Invoicing-Lösungen erst mal live geschaltet, können sich unsere Kunden damit nahtlos und in Echtzeit mit dem AFIP verbinden und zwar direkt aus ihrer SAP-Anwendung."

e-Invoicing-Lösung in Echtzeit bietet zudem einen automatischen Contingency-Modus, der die Reihenfolge der Rechnungen selbst dann aufrecht erhält, wenn ein Problem auftritt. Das AFIP verlangt nämlich, dass die offiziellen Dokumentennummern der Reihe nach freigegeben werden und dass – falls ein Problem mit einer bestimmten Rechnung auftritt – nachfolgende Rechnungsdokumente aufgehalten werden, bis das Problem gelöst ist. Crossgates e-Invoicing-Client jedoch vermeidet diese Situation, indem die vom AFIP erwartete nächstfolgende Nummer dynamisch angewiesen wird – und verhindert so Verzögerungen im Rechnungsprozess. Auf diese Weise kann die Rechnungsabwicklung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, während die vom AFIP erwartete Reihenfolge erhalten bleibt. (Crossgate: ra)

Crossgate: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Outsourcing / Outtasking

  • Sicherheit, Service und Compliance

    Beim oftmals komplizierten Management ihrer Unterlagen greifen führende Finanzdienstleister zunehmend auf das System von Iron Mountain zurück. Dabei bietet der Spezialist für die sichere Aufbewahrung und Verwaltung von Dokumenten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten nicht nur archivieren, sondern aktiv verwalten können. Für Finanzdienstleister bedeutet dies eine höhere Kundenzufriedenheit, verbesserte Compliance sowie ein vermindertes Risiko durch Datenpannen. Um ihre Marktdurchdringung zu vergrößern und ihren Umsatz zu steigern, stellen sich Finanzdienstleister zunehmend wachsenden Herausforderungen. Sie expandieren international und versuchen, Kunden durch guten Service zu akquirieren und dauerhaft an sich zu binden. Gleichzeitig gilt es, strengen Überprüfungen durch Aufsichtsbehörden standzuhalten, umfangreiche gesetzliche Vorschriften einzuhalten sowie Verluste durch ein effizientes Forderungsmanagement zu begrenzen. Dies steigert die Bedeutung der standortübergreifenden Datenverwaltung als auch der entsprechenden Speicher- und Datenverarbeitungsprozesse erheblich. Um solchen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Iron Mountain als globaler Partner ein zuverlässiges System für das Informationsmanagement.

  • Angebotsmanagement für Handwerker

    Ein Angebot zu erstellen erfordert viel Zeit und Hingabe. So jedenfalls stellt sich der Alltag eines kleinen oder mittelständischen Handwerksbetriebs dar. Materialpreise müssen recherchiert und alles genauestens kalkuliert werden - eine mühevolle Aufgabe, die nicht selten in einer Absage mündet. Das bedeutet verlorene Arbeitszeit, die keiner bezahlt. Für diesen aufwändigen Bestandteil des Handwerkerdaseins würde sich manch einer eine Lösung wünschen. Die gibt es jetzt, dank Revowerk, einem professionellen Dienstleister für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe, die ihren ungeliebten Papierkram hierhin outsourcen können.

  • Compliance bei elektronischer Rechnungslegung

    Die Regify-Unternehmensgruppe hat ihren Dienst für die rechtskonforme elektronische Rechnungslegung "regibill" für die Nutzung durch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) optimiert. Während größere Firmen Registrierung und Versand von PDF-Rechnungen per regibill bei größeren Rechnungsmengen direkt in ihren Dokumentenoutput integrieren, steht kleineren Firmen der "regibill desktop" als Lösung zur Verfügung, die keinerlei Integration erfordert. "Firmen können individuell für jede einzelne Rechnung festlegen, ob sie als e-Rechnung oder papierbasiert versendet wird", führt Volker Schmid, CTO der Regify-Gruppe aus. "Dazu hinterlegen sie in der PDF-Rechnung einfach die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers. So wird automatisch der elektronische Versand initiiert."

  • Gesetzlich verordnetes Chaos?

    Mit den Änderungen, die die Bundesregierung für das Jahr 2011 beschlossen hat, kehrt in den meisten Personalabteilungen Verunsicherung ein: Die neuen Vorgaben nach dem ELENA-Verfahren – wie die ausschließlich elektronische Beantragung von Krank-Erstattungen, Mutterschaftsgeld und Beschäftigungs-verboten – sowie das Zahlstellenverfahren führen dazu, dass in vielen Unternehmen ein erhöhter Schulungs- und Zeitaufwand für die Abwicklung der monatlichen Abrechnung eingeplant werden muss.

  • E-Mail-Service: Nachweisbarer E-Mail-Versand

    Reg-E-Mail will mit einem neuen Verfahren für digitale Einschreiben Unsicherheiten sowie technische und bürokratische Hürden im E-Mail-Verkehr beseitigen. Das Verfahren setzt auf dem traditionellen E-Mail-Verfahren – und damit einem bekannten und akzeptierten organisatorischen Ablauf – auf, erweitert es jedoch in einfacher und transparenter Weise um eine elektronische Empfangsbestätigung sowie eine Archivierung des Transaktionsprotokolls. Anwender können auf Zusatzsoftware sowie spezifische Einstellungen verzichten und sind nicht an geschlossene Benutzergruppen gebunden wie bei anderen Anbietern.

  • Compliance beim e-Invoicing mit dem Ausland

    Wieder einmal gibt es Änderungen bei den gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing mit dem Ausland. Crossgate hat ihr Portfolio sofort angepasst und bietet ab sofort eine neue e-Invoicing-Lösung, die die Echtzeit-Integration mit Argentiniens Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) beinhaltet. Die vollintegrierte Lösung unterstützt SAP-Kunden bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Bestimmungen für e-Invoicing in Echtzeit beim Im- und Export.

  • Freiwillige Optierung zur Umsatzsteuer

    Die Fiducia IT AG unterstützt ihre Kunden ab sofort bei der Verrechnung und Buchung der abzugsfähigen Vorsteuer. Was bisher viel Handarbeit und das Führen von Excel-Tabellen bedeutete, läuft jetzt mit dem Bankverfahren "agree" automatisch. Vorteile für die Kunden: Ein deutlicher Mehrertrag und Zeiteinsparung durch den Wegfall des bürokratischen Aufwands.

  • Vertrauliche Bankdaten sicher verschicken

    Mit dem neuen regify-Service der Fiducia IT AG können vertrauliche Unterlagen jetzt auch online sicher verschickt werden. Laut Gesetzgeber dürfen Banken ihre Angebote, Verträge oder andere personenbezogene Daten nämlich nicht als normale E-Mail an Kunden oder andere Banken versenden.

  • Compliance bei der E-Mail-Archivierung

    Die revisionssichere und GDPdU-konforme Lösung für die E-Mail-Archivierung "eleven Archiving" ist eine eleven-Eigenentwicklung und jetzt als ausgelagerter Managed Service verfügbar. Sie ist laut Anbieterangaben für Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • Geschäftsprozess-Management als Service

    Iron Mountain erweitert ihr umfassendes Portfolio aus Services und Lösungen für das Informationsmanagement um einen neuen Unternehmensbereich: Geschäftsprozess-Management.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen