Sie sind hier: Home » Services » Rechenzentren

Schneller Austausch vertraulicher Dokumente


Einhaltung von Compliance-Auflagen in der Immobilienbranche: Von der Planung bis zur Verwaltung sorgt "Brainloop Secure Dataroom" für ein vereinfachtes Facility Management
Durch die integrierte Zugriffskontrolle mittels Passwort und PIN sind die marktsensiblen Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt


(12.10.09) - Der "Brainloop Secure Dataroom", die webbasierte Softwarelösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente, wird verstärkt von Unternehmen der Immobilienbranche eingesetzt. Der Austausch von Informationen in Projekten, die Vertragsverwaltung und Einbindung von Lieferanten bei der Bewirtschaftung großer Liegenschaften und das komplette Portfoliomanagement können mit der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung schnell, effizient und sicher durchgeführt werden.

Die zentrale Erfassung und Ablage aller Daten zu den Assets eines Immobilieneigentümers ermöglicht jederzeit die schnelle Reaktion auf potentielle Transaktionsoptionen. Der An- und Verkauf von Immobilien wird damit kurzfristig realisierbar.

Lesen Sie zum Thema "Software-as-a-Service" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Ob es sich um die Erfassung von Gebäudedaten, um das Gewährleistungsmanagement, die Verwaltung von Mietverträgen oder die Budgetkontrolle in fortlaufenden Projekten handelt: Durch seine benutzerfreundliche Handhabung vereinfacht der Brainloop Secure Dataroom dem Facility Manager die zentrale Erfassung aller Informationen, die mit der Bewirtschaftung und Instandhaltung der Assets verbunden sind. Lieferanten können zudem in den Datenraum eingeladen werden und ihre Angebote, Verträge, Gutachten und Rechnungen sicher an zentraler Stelle hinterlegen.

Von großem Nutzen für die Finanzabteilung ist außerdem die Einrichtung und Pflege eines Vertragsdatenraums, der alle Dokumente, die für einen M&A-Prozess benötigt werden, sammelt und aktuell hält. Die sehr zeitaufwändige Zusammenstellung der Unterlagen "auf Zuruf" entfällt, und Immobilienmanager können schnell auf Offerten reagieren. Durch die integrierte Zugriffskontrolle mittels Passwort und PIN sind die marktsensiblen Daten vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt und können potentiellen Bietern zeitgleich, aber getrennt voneinander zur Verfügung gestellt werden. Die Due Diligence-Phase wird auf diese Weise erheblich beschleunigt.

Peter Wildauer, EHL Immobilien, sagte: "Projektmanagement, Facility Management und Commercial Management können vom Austausch der Dokumente in virtuellen Datenräumen erheblich profitieren. Die einfache Handhabung, der schnelle und zugleich sichere Austausch von Dokumenten und die zentrale Bereitstellung aktueller, verkaufsrelevanter Informationen im webbasierten Datentresor sind attraktive Eigenschaften, die Asset Manager handlungsfähig machen und schnelle, effiziente Prozessabläufe ermöglichen. Gerade in Zeiten knapper Kreditmittel ist es für Liegenschaftseigentümer vorteilhaft, kurzfristig reagieren zu können und nicht an einer spontanen, zeitintensiven Datenaufbereitung zu scheitern."

Peter Weger, CEO, Brainloop AG, kommentierte: "Wir sehen im Immobiliensektor großes Potential für unseren Datenraum. Die zentrale Aufbereitung von Unterlagen und damit verbundene Transparenz im Facility Management sowie die sofortige Handlungsfähigkeit bei Transaktionen sprechen für den Einsatz der Lösung und machen sie äußerst attraktiv für diese Branche." (Brainloop: ra)

Brainloop: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Rechenzentren

  • Compliance beim Cloud Computing

    Nach dem Hype in den USA schwappt die Cloud Computing Welle nach Europa, doch die Speicherung der Datensätze wird zum Problem, denn jedes Land hat eigene Vorschriften und die Anwender sind skeptisch.

  • Schneller Austausch vertraulicher Dokumente

    Der "Brainloop Secure Dataroom", die webbasierte Softwarelösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente, wird verstärkt von Unternehmen der Immobilienbranche eingesetzt. Der Austausch von Informationen in Projekten, die Vertragsverwaltung und Einbindung von Lieferanten bei der Bewirtschaftung großer Liegenschaften und das komplette Portfoliomanagement können mit der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung schnell, effizient und sicher durchgeführt werden. Die zentrale Erfassung und Ablage aller Daten zu den Assets eines Immobilieneigentümers ermöglicht jederzeit die schnelle Reaktion auf potentielle Transaktionsoptionen. Der An- und Verkauf von Immobilien wird damit kurzfristig realisierbar.

  • Urheberrecht: Prozessvorbereitende Beweissicherung

    Geistiges Eigentum zählt zu den wertvollsten immateriellen Gütern von Unternehmen. Im Falle eines Rechtsstreits benötigen sowohl Kläger als auch Beklagte eine neutrale, sichere und kontrollierte Umgebung, um die relevanten Unterlagen einsehen zu können. Iron Mountain unterstützt Unternehmen und Anwälte deshalb mit seinem neuen Treuhandservice bei der Vereinfachung des Beweissicherungsverfahrens.

  • Konzepte für den Umgang mit großen Datenmengen

    IBM hat in Mexiko das weltweit erste Kundencenter eröffnet, das Kunden auf globaler Basis bei der Entwicklung und Implementierung von Langfristkonzepten für die Verwaltung und Archivierung großer Geschäftsdatenmengen unterstützen soll.

  • Online-Backup für Vista und Exchange Server 2007

    Die Webhosting-Division von NTT Europe Online bringt eine neue Version ihrer Online-Backup-Lösung "SteadyBackup" auf den Markt. SteadyBackup unterstützt jetzt auch Windows Vista, x64-Plattformen sowie Microsoft Exchange Server 2007. Darüber hinaus wurden die Performance- und Stabilitätsleistungen gesteigert. Sowohl IT-Verantwortliche großer Unternehmen als auch einzelne User können mit SteadyBackup ihre Desktop-, Laptop- und Serversysteme über eine verschlüsselte Internetverbindung auf einem Backup-Server im Hochsicherheits-Rechenzentrum von NTT Europe Online kontinuierlich vor Datenverlust, Diebstahl, Feuer und Wasserschäden schützen - ohne in teure Hardware investieren zu müssen.

  • Preisgünstiges Online-Backup gegen Datenverlust

    Online-Backup, Datensicherung, Continuous Data Protection sind Schlagworte, die in der IT häufig als synonym für unbeschwertes Managed Storage verwendet werden. Gerade die brennenden Fragen wie "Ist der PC gegen Datenverlust geschützt? - Sind die Geschäftsdaten gegen Diebstahl abgesichert? - Was passiert eigentlich, wenn die Festplatte streikt? gelten nicht nur in vielen Unternehmen, sondern auch in kleinen Büros, bei Power-Usern oder Privatanwendern als hoch sensibel, für die man nur selten eine passende Antwort parat hat. Gerade unter Compliance-Gesichtspunkten ist der permanente Schutz der Geschäftsdaten ein Muss.

  • Ökostrombasiertes Rechenzentrum

    Dass auch die Informationstechnologie sowie deren Nutzung durch den Endkunden und Unternehmen im Privat- und Berufsleben einen wesentlichen Beitrag zu Reduktion des CO2-Ausstoßes beitragen kann, beweist der Frankfurter Internet-Service Provider GE.NET, der nach eigenen Angaben das deutschlandweit erste "grüne" Rechenzentrum in Betrieb genommen hat.

  • Solvabilitätsverordnung umsetzen

    Die GAD eG, IT-Kompetenzcenter für Volks- und Raiffeisenbanken, unterstützt als erste Rechenzentrale im genossenschaftlichen Finanzverbund die Banken bei der Umsetzung der neuen Solvabilitätsverordnung.

  • Business Continuity und Backup

    Mit der Eröffnung des 14. Rechenzentrums in Hamburg bietet Deutschlands der alternativer Festnetzanbieter Colt Telecom bis Ende März ein spezielles Sicherheits-Paket zum Vorzugspreis an: Mit der angebotenen Business Continuity-Lösung sollen Unternehmen auch im Katastrophen- und Krisenfall den Geschäftsbetrieb ihrer IT-Systeme aufrechterhalten können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen