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Abwicklung von Restrukturierungen


Virtuelle Datenräume für die Vendor Due Diligence bei Restrukturierungsprozessen
Mit dem Einsatz von virtuellen Datenräumen unterstützen Unternehmen ihr Compliance Management und das Risk Management


(06.01.10) - Jede Stunde in einem Restrukturierungsprozess ist wertvoll und kann mitunter viel Geld kosten. Daher ist es wichtig, bei der Planung und Abwicklung des Prozesses die richtigen Arbeitsgrundlagen zu schaffen. Basis eines Restrukturierungsprozesses ist u.a. eine "Vendor Due Diligence", in der die Fakten für die Potentiale einer Restrukturierung überprüft werden.

Während in der Vergangenheit die relevanten Unternehmensdokumente den beteiligten Parteien in einem physischen Datenraum zur Ansicht zur Verfügung gestellt wurden, wird die moderne Vendor Due Diligence mittels eines virtuellen Datenraums durchgeführt. Mehrere am Prozess beteiligte Parteien können so parallel an den Dokumenten arbeiten, was zu enormen Zeit- und Logistikeinsparungen und damit zu reduzierten Opportunitätskosten führt.

Es gibt jedoch weitere Attribute hinsichtlich der Auswahl der geeigneten Datenraumlösung, die für die Beschleunigung der Abwicklung von Restrukturierungsprozessen entscheidend sind. Hierzu gehört unter anderem die initiale Einrichtungsdauer, d.h. wie schnell Dokumente beispielsweise gescannt oder hochgeladen werden können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine einfach zu bedienende Oberfläche des Datenraums. Schließlich sollen nicht zeitaufwendige Schulungen zur Nutzung des Administrations-Tools notwendig sein.

Da die sensiblen Restrukturierungsdaten oft die eigenen Unternehmensgrenzen verlassen müssen, damit Dritte, wie Anwälte, Banken oder Berater, mit diesen arbeiten können, muss die Sicherheit der Informationen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Unternehmen müssen jederzeit die Hoheit über ihre Daten haben. Sicherheitsstandards wie die Verschlüsselung der Daten auf den Servern oder bei der Übertragung sind daher Pflicht. Mit dem Einsatz von virtuellen Datenräumen unterstützen Unternehmen ihre Compliance- und Risk Management-Funktionen. Außerdem können sie mit Hilfe eines ausgefeilten Reporting-Systems jederzeit alle Datenraumaktivitäten nachvollziehen.

Sollte das Ergebnis der Restrukturierung ein Verkauf des Unternehmens oder von Unternehmensteilen sein, ist der Datenraum bereits erstellt. (Data Room Services: ra)

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