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Software-as-Service für IT-Security


Für stark regulierte Firmen bedeutet die Nutzung sozialer Medien eine Herausforderung in punkto Compliance
Das Archivieren von Social Media-Nachrichteninhalten: "Social Media Compliance" gemäß Bundesdatenschutzgesetz


(30.08.13) - Proofpoint, SaaS-Anbieterin für Security-as-a-Services, stellt heute in Deutschland ihr neues Produkt "Proofpoint Social Platform for Archiving" vor. Mit der neuen Lösung können Unternehmen die von ihren Mitarbeitern über interne und öffentliche Netzwerke gesendeten Social Media-Nachrichten erfassen. Diese Informationen werden mithilfe einer bereits vorhandenen Archivierungslösung – einschließlich "Proofpoint Enterprise Archive" – archiviert.

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Proofpoint Social Platform for Archiving bietet Unternehmen somit eine Möglichkeit, die Nutzung sozialer Medien schnell mit den geltenden Rechtsvorschriften in Einklang zu bringen. So können Mitarbeiter Social Media nutzen, ohne gegen strenge Compliance-Auflagen zu verstoßen. Die neue Lösung erfasst die Kommunikation der Collaboration-Tools Microsoft Yammer und Salesforce Chatter. Die gesamte Kommunikation wird von der Proofpoint Social Platform automatisch in das vorhandene Archiv des Unternehmens übertragen, wobei die komplette Verarbeitung in der Cloud erfolgt. Die Unternehmen benötigen hier keine eigene Infrastruktur und können somit ihre Betriebskosten niedrig halten.

Lesen Sie zum Thema "Cloud Computing" und "Software-as-a-Service" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

"Für stark regulierte Firmen bedeutet die Nutzung sozialer Medien eine Herausforderung in punkto Compliance. Durch zusätzliche Einführung der neuen Proofpoint Social Platform steht den Proofpoint-Kunden jetzt ein umfassender Compliance-Ansatz zur Verfügung, mit dem sie E-Mails, Dateien und Social Media-Nachrichten erfassen können", sagt Darren Lee, General Manager für Archivierung und Governance bei Proofpoint. "Die Verbindung aus 'Proofpoint Enterprise Archive' mit 'Content Collection' und 'Proofpoint Social Platform' bietet Organisationen die einzigartige Möglichkeit, Informationen zu archivieren und jederzeit abzurufen – ganz gleich, wo diese sich befinden."

Das Archivieren von Social Media-Nachrichteninhalten hat stark an Bedeutung gewonnen, da Unternehmen soziale Medien zunehmend als geschäftsfördernden Faktor nutzen und gleichzeitig den Regulierungsbehörden nachweisen müssen, dass ihre Informationen ausreichend geschützt sind.

So setzen beispielsweise das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie unter dem Sarbanes-Oxley Act (SOX) erlassene Bestimmungen für Finanzinstitute voraus, dass bestimmte Formulare aus elektronischen Kommunikationsprogrammen protokolliert, indiziert und über einen gewissen Zeitraum archiviert werden müssen. Dies betrifft nicht nur den E-Mail-Verkehr, sondern schließt die Kommunikation über unternehmensbezogene soziale Netzwerke wie Salesforce Chatter und Microsoft Yammer sowie öffentliche soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Twitter, Xing usw. mit ein.

Der Archiv-Feed sowie die Module für Microsoft Yammer und Salesforce Chatter sind ab sofort verfügbar. Module für öffentliche soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn sollen noch im zweiten Halbjahr 2013 folgen. (Proofpoint: ra)

Proofpoint: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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