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SaaS zur Überprüfung von Geschäftskontakten


Compliance und Business Process Management: Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzkriminalität
Lösung zur "Überprüfung von Geschäftskontakten" erleichtert mittelständischen Unternehmen die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien und Regularien bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität


(11.01.12) - Durch die Partnerschaft mit der Tonbeller AG erweitert die Getaf mbH ihr Portfolio um ein strategisches Angebot im Bereich Compliance und Business Process Management (BPM). Auf Basis der Softwarelösung "SironKYC" von Tonbeller werden beide Unternehmen eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung auf den Markt bringen, um Unternehmen vor dem Missbrauch durch Finanzkriminalität und den damit einhergehenden Reputationsschäden zu schützen.

Auch Unternehmen außerhalb des Finanz- und Bankensektors sind laut den aktuellen gesetzlichen Anforderungen der u.a. EU-Verordnungen 881/2002, 2580/2001 sowie des Geldwäscheoptimierungsgesetzes und des Außenwirtschaftsgesetz (AWG) dazu verpflichtet, sich ausreichend und nachhaltig über ihre Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten zu informieren um illegale Aktivitäten zu verhindern. Der Gesetzgeber zählt hierzu insbesondere Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die Einholung der Informationen sollte im Idealfall standardisiert ablaufen, um eine entsprechende Nachvollziehbarkeit, Durchgängigkeit und Transparenz zu gewährleisten - die ideale Basis für eine IT-basierte Lösung.

Lesen Sie zum Thema "Software-as-a-Service" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Unternehmen erheben bereits heute beim Erschließen neuer Geschäftskontakte oder während des Einstellungsprozesses von Mitarbeitern Firmen- sowie Personendaten. Die so erhobenen Daten können allerdings oftmals nicht automatisch auf potentielle Risiken für das Unternehmen überprüft werden. Unternehmen sollten sich davor schützen zum Ziel der organisierten Kriminalität zu werden oder mit kriminellen oder sanktionierten Personen, Organisationen und Ländern geschäftliche Beziehungen zu pflegen.

Kunden-, Lieferanten und Partnerdaten können mit der Software-Lösung gegen die verschiedenen Sanktionslisten der EU und anderer staatlicher Organisationen sowie individueller Watch- und Blacklists abgeglichen werden, um eine geschäftliche Beziehung zu kriminellen Personen oder sanktionierten Organisationen und Staaten präventiv zu verhindern. Unterschiedliche Anwendungsszenarien wie beispielsweise Embargoprüfungen, Exportkontrollen und Bewerber-Prüfungen können mit dem System realisiert werden. Mit dieser Lösung erfüllen Unternehmen nachweislich die regulativen Anforderungen der nationalen und europäischen Gesetzgebung.

"Die Partnerschaft mit Tonbeller ist für die Getaf ein strategischer Schritt zum weiteren Ausbau ihres Portfolio", so Jörg Langer, Geschäftsführer der Getaf. "Unsere Kunden erwarten von uns Lösungen für alle Anforderungen der Bereiche Identifikation von Geschäftspartnern und Geldwäscheprävention. Basierend auf der Technologie von Tonbeller werden wir hierzu in den nächsten Wochen eine SaaS-Lösung für mittelständische Unternehmen vorstellen."

Die Partnerschaft bringt zwei führende Unternehmen aus dem Bereich Compliance und BPM zusammen. Die neue Lösung wird mittelständischen Unternehmen Leistungen zur Erfüllung regulativer Vorgaben anbieten, die bislang dem Finanzsektor vorbehalten waren Getaf und Tonbeller bietet so die Möglichkeit diese regulativen Anforderungen im Hinblick auf Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung effizient, wirksam und sicher zu erfüllen.

SironKYC
Die Software-Lösung SironKYC von Tonbeller erlaubt die Entwicklung einer individuellen IT-gestützten Überwachungsstrategie für die Identifikation von ungewünschten beziehungsweise gesetzlich verbotenen Geschäftskontakten. Die Lösung gleicht die erhobenen Daten gegen Sanktions-, Watch- und Blacklists ab und stellt sicher, dass beispielsweise Geschäftsbeziehungen zu kriminellen oder sanktionierten Organisationen und Personen verhindert werden können.

Torsten Mayer, Vorstand der Tonbeller AG und Leiter des Geschäftsbereichs Compliance Solutions erläutert: "Die Tonbeller AG ist seit Jahren führend bei Softwarelösungen zur Bekämpfung von Finanzkriminalität für Banken und Versicherungen. Finanzinstitute setzten unsere Produkte seit mehr als zehn Jahren erfolgreich zur Erfüllung der gesetzlichen Compliance-Anforderungen und zum Schutz vor Reputationsverlust ein. Durch die Kombination aus der Prozess-Kompetenz der Getaf und Tonbellers marktführender Technologie und Expertise bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität profitieren nun auch Unternehmen aus der Nicht-Finanzbranche von einem attraktiven SaaS-Angebot, welches eine schnelle und effiziente Erfüllung der gesetzlichen Prüfpflichten gewährleistet."

Mayer sagte weiter: "Gerade für mittelständische Unternehmen ist es attraktiv Software und die damit verbunden Leistungen als Service zu beziehen. Neben dem Verzicht auf den Aufbau einer eigenen Infrastruktur schafft eine solche Lösung Transparenz und Sicherheit."

KYC als Service
Die Integration von SironKYC in die SaaS-Lösung der Getaf ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Einzelprüfung über ein Web-Interface. Kunden können online und völlig standortunabhängig Informationen über Personen und Organisationen abrufen und archivieren. Die Lösung wird im 4. Quartal 2011 zur Verfügung stehen. Weitere Informationen und eine unverbindliche Beratung können Kunden bereits heute unter +49 (911) 4 33 44 - 162 erhalten. (Tonbeller: ra)

Tonbeller: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


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Meldungen: Software-as-a-Service

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    Zum Jahreswechsel präsentierte Dracoon zahlreiche neue Features, die das Datenhandling und die Erfüllung von Compliance-Vorgaben noch bequemer und sicherer gestalten. So lassen sich Daten u. a. ab jetzt nicht nur digital signieren, sondern durch Blockchain-Technologie auch digital versiegeln. Durch diesen Vorgang lässt sich auch die Echtheit von Daten belegen.

  • Hinweisgeberschutz in fünf Minuten integriert

    Am 16. Dezember 2019 ist die EU-Hinweisgeberrichtlinie in Kraft getreten. Die Richtlinie verpflichtet EU-weit alle Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern oder einem Umsatz ab 10 Millionen Euro dazu, bis Dezember 2021 für diese eine sichere Möglichkeit zu schaffen, Fehlverhalten im Unternehmen zu melden. Experten und Beobachter fürchten nun eine ähnliche Verunsicherung wie bei der Einführung und Umsetzung der EU-DSGVO. Gerade KMU, die weder über die personellen noch finanziellen Ressourcen verfügen, stehen hierbei vor einer großen Herausforderung. Durch den Einsatz einer Hinweisgeber-Software können sich KMU jedoch einfach und zuverlässig absichern. Damit können sie die Vorgaben der EU-Hinweisgeberrichtlinie ohne großen Aufwand und Eingriff in die IT-Struktur umsetzen. Darüber hinaus schützen sie sich durch eine solche Lösung vor Skandalen und Gesetzesverstößen und garantieren zugleich den Hinweisgebern Schutz und Anonymität.

  • KMU: Zahlungsausfällen entgegenwirken

    Auf Basis aktueller, valider Bonitätsinformationen schnell Entscheidungen treffen - dies ist eine wichtige Stellschraube für den Erfolg von Händlern im Digital Commerce. Die Creditreform Boniversum GmbH bietet Verbraucherinformationen und integrierte Risikomanagementlösungen für die gesamte kreditgebende Wirtschaft, wie z.B. für Online-Händler. Das Portfolio, das unter anderem die bewährte Datenmanagement-Lösung "Cube" umfasst, wurde pünktlich zur "Internet World Expo 2019" um eine Einstiegslösung ausgebaut. Damit können KMU ab sofort automatisiert sowohl Risikoprüfungen durchführen als auch damit verbundene Prozesse managen und optimieren.

  • Portal für Reisekostenabrechnung

    stallwanger IT hat ihre Cloud-basierte Lösung Dienstreise-Online in einer erweiterten Version auf den Markt gebracht. Ziel ist es, über neue Funktionen zum Hochladen und Exportieren die Abrechnung von Reisekosten weiter zu automatisieren, zu beschleunigen und komfortabler zu gestalten - für Mitarbeiter sowie für Buchhaltung und Controlling. Die Lösung richtet sich an mittelständische Unternehmen, deren Mitarbeiter ein einfach einsetzbares Instrument für die Berechnung ihrer Reisekosten benötigen, das zentral verwaltet wird und die Prozesse zwischen Finanz- und Personalbereich strafft. Bei Dienstreise-Online können die Mitarbeiter mit wenigen Klicks Reisezeiten und -grund sowie Fahrt-, Hotel- und Bewirtungskosten angeben.

  • Datenanalyse-Service für Banken

    Die Unternehmensberatung Deloitte und Information Intelligence-Anbieter Recommind bieten ab sofort eine Managed-Service-Lösung für Investment-Banken, mit der Rahmenverträge der "International Swaps and Derivatives Association" (ISDA) für den Handel mit Over-The-Counter-Produkten besser verwaltet werden können. Die neue Lösung wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten und verbindet "Recommind-Perceptiv Derivatives Contract Analysis"-Technologie mit Dienstleistungen von Deloitte. Sie erleichtert das Durchsuchen großer Mengen an OTC-Verträgen nach allen relevanten Daten, die Händler benötigen, um ihre Gewinne zu steigern. Dazu gehören Daten zu Sicherheiten, Zinsraten, Netting, Grenz- und Unterlegungsbeträgen.

  • Mindestlohn auf Nummer Sicher

    Seit Januar 2015 gilt bundesweit das neue Mindestlohngesetz. Speziell für die Arbeitgeber in kleinen Unternehmen entwickelt sich das Gesetz zum wahren Bürokratiemonster: Sie müssen von nun an lückenlos für alle Mitarbeiter Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pausen dokumentieren. Und getreu dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" hat der Zoll bereits verstärkte Kontrollen in kleinen Betrieben angekündigt. Dabei sieht das Gesetz derart saftige Strafen bei Verstößen und Unregelmäßigkeiten vor, dass damit die Existenz eines kleinen Betriebes unmittelbar bedroht sein kann.

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    Aras, Anbieterin von Enterprise Product Lifecycle Management (PLM)-Software, liefert ab sofort die neue Lösung "Aras Component Engineering". Mit dieser Anwendung wird die Recherchedatenbank "IHS CAPS Universe" in die "Aras PLM"-Plattform integriert. Ingenieure und Entwickler erhalten so direkten und sicheren Zugriff auf über 100 Millionen kommerzielle Elektronikbauteile. Aras Component Engineering wurde innerhalb einer Partnerschaft mit IHS entwickelt, einem führenden Anbieter von geschäftskritischen Informationen und Analysen.

  • Vertrauliche und verbindliche Chat-Lösung

    Mit "regichat" bietet die regify-Gruppe eine sichere und vertrauenswürdige Chat-Lösung, mit der Vereinbarungen getroffen und Verträge geschlossen werden können. Die Chat-Teilnehmer erhalten das vollständige Chat-Protokoll, das für Nachvollziehbarkeit sorgt und jederzeit online auf seine Echtheit überprüfbar ist. Der Chat richtet sich an professionelle Nutzer, beispielsweise in den Bereichen Beratung, E-Commerce, Finanzen, Gesundheit oder Recht. Immer mehr geschäftliche Transaktionen im B2B- oder B2C-Bereich werden online initiiert und bis zum Vertragsabschluss digital weitergeführt, sagt Kurt Kammerer, CEO von regify.

  • E-Discovery-Plattform aus der Cloud

    Nach über zwei Jahren Entwicklungsarbeit stellte Recommind "Axcelerate 5" vor - die nächste Generation ihrer Cloud-basierten E-Discovery-Plattform. Axcelerate 5 verfügt über eine komplett neu gestaltete Nutzeroberfläche, neue Analysetechnologie, Visualisierungstools und einen hoch automatisierten Workflow. Die neuen Features vereinfachen und beschleunigen den Review-Prozess erheblich. Das von Recommind entwickelte Predictive Coding - Verfahren zur Mustererkennung in Dokumenten wurde nochmals weiterentwickelt und ist Kernbestandteil von Axcelerate 5.

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    Aufgrund ständig steigender Compliance-Anforderungen wird das Management von Zollangelegenheiten für exportierende Unternehmen immer komplizierter. Wie es sich dennoch rechtssicher bewältigen lässt, zeigte BEO auf der LogiMAT: Mit der Kunden-Information Zoll (KIZ) bietet der Softwarehersteller eine Lösung, um zollrelevante Prozesse zu überwachen und zu verwalten. Das Portal ist modular aufgebaut und gibt Hilfen bei der Einreihung und Administration von Zoll- und Warennummern sowie bei der Überwachung des Status als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO - Authorised Economic Operator). Entwickelt hat BEO die Anwendung zusammen mit der Ma-Tax Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen für Zoll und Außenhandel.

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