Sie sind hier: Home » Recht » EU & Europa » Europäische Kommission

Wettbewerb auf den Glasmärkten


Fusionskontrolle: Kommission genehmigt Mehrheitsbeteiligung des japanischen Glasherstellers Asahi Glass an deutschem Glashersteller Interpane
Geplantes Vorhaben wird sich nicht wesentlich auf die Marktstrukturen auswirken - Nach dem Zusammenschluss wird das Unternehmen dem Wettbewerbsdruck mehrerer ernstzunehmender Konkurrenten ausgesetzt sein


(12.06.12) - Die Europäische Kommission hat den geplanten Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Interpane International Glas GmbH (Deutschland) und Interpane Glass Holding AG (Schweiz) (zusammen "Interpane") durch die AGC Glass Europe SA (Belgien), die von Asahi Glass Co., Ltd. (Japan) kontrolliert wird, nach der Fusionskontrollverordnung genehmigt. Der derzeitige Eigentümer von Interpane, die Familie Hesselbach, wird die verbleibenden Teile des Unternehmens (auch eine Mehrheitsbeteiligung) über ihre Holdinggesellschaft Helgejos Glass Holding AG halten. Sowohl Interpane als auch Asahi sind in der Herstellung und Verarbeitung von Flachglas tätig. Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme keine Wettbewerbsprobleme aufwerfen würde, da das Unternehmen auch nach dem Zusammenschluss ausreichendem Wettbewerb ausgesetzt sein würde.

Die Kommission untersuchte die Auswirkungen der geplanten Übernahme auf den Wettbewerb auf einer Reihe von Glasmärkten, nämlich für Rohfloatglas, reflexfreies Glas, Verbundglas, Thermopane-Scheiben, gehärtetes Glas, Silberglas, feuerfestes Glas, Walz- und Drahtglas und Solarglas.

Dabei kam sie zu dem Schluss, dass sich das geplante Vorhaben nicht wesentlich auf die Marktstrukturen auswirken würde und das Unternehmen nach dem Zusammenschluss dem Wettbewerbsdruck mehrerer ernstzunehmender Konkurrenten ausgesetzt wäre.

Das Vorhaben wurde am 17. April 2012 bei der Kommission zur Genehmigung angemeldet.

Unternehmen und Produkte
AGC Glass Europe SA (Belgien) ist ein in Brüssel ansässiges Unternehmen, das in der Herstellung und Verarbeitung von Flachglas für das Baugewerbe, die Automobilbranche, die Solarindustrie und spezialisierte Branchen tätig ist. Es ist Teil der Asahi-Gruppe, einem in den Bereichen Glas, Elektronik und Display-Produkte, Chemikalien und andere Produkte wie Keramik tätigen japanischen Konzern.

Interpane International Glas GmbH mit Sitz in Lauenförde (Deutschland) ist in der Herstellung und Verarbeitung von Architekturglas tätig und hat Produktions- und Verarbeitungsstätten in Deutschland, Österreich und Frankreich. Die Interpane Glass Holding AG (Schweiz) wird nach der Übernahme die Solarglassparte der Interplane-Gruppe und die Interpane International Glas GmbH die verbleibenden Geschäftsbereiche halten.

Fusionskontrollvorschriften und -verfahren
Die Kommission hat die Aufgabe, Fusionen und Übernahmen von Unternehmen zu prüfen, deren Umsatz bestimmte Schwellenwerte übersteigt (vgl. Artikel 1 der Fusionskontrollverordnung), und Zusammenschlüsse zu untersagen, die den wirksamen Wettbewerb im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in einem wesentlichen Teil desselben erheblich behindern würden.

Der weitaus größte Teil der Zusammenschlüsse ist wettbewerbsrechtlich unbedenklich und wird nach einer Standardprüfung genehmigt. Nach der Anmeldung muss die Kommission in der Regel innerhalb von 25 Arbeitstagen entscheiden, ob sie den Zusammenschluss genehmigt (Phase I) oder ein eingehendes Prüfverfahren einleitet (Phase II).
(Europäische Kommission: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Europäische Kommission

  • Autonomie im Bereich Halbleitertechnologien

    Die Europäische Kommission hat eine mit 920 Mio. EUR ausgestattete deutsche Beihilfemaßnahme für die Errichtung einer neuen Halbleiterfertigungsanlage in Dresden nach den EU-Beihilfevorschriften genehmigt. Die Maßnahme wird Infineon in die Lage versetzen, das MEGAFAB-DD-Vorhaben abzuschließen, mit dem die Produktion einer großen Bandbreite unterschiedlicher Chips ermöglicht werden soll.

  • Harmonisierte gemeinsame Vorschriften

    Die Europäische Kommission begrüßt die zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat erzielte vorläufige Einigung über die gezielte Überarbeitung der Abfallrahmenrichtlinie. Die geänderte Abfallrahmenrichtlinie wird eine Kreislaufwirtschaft in der gesamten EU fördern, insbesondere durch die Förderung von Innovationen und den Übergang zu nachhaltigeren Industrie- und Verbraucherpraktiken.

  • Aktionsplan für bezahlbare Energie

    Die Energierechnungen werden durch eine Kombination von drei Hauptelementen bestimmt: Energieversorgungskosten im Zusammenhang mit dem Gesamtverbrauch, den Netzkosten sowie den Verbrauchsteuern und -abgaben. Die Energieversorgungskosten hängen von den Großhandelspreisen ab, die wiederum von verschiedenen Faktoren wie Angebots- und Nachfragebedingungen, Energiemix, Verbindungsleitungen, Wettbewerb zwischen Energieerzeugern und anderen Marktakteuren, Wetter und geopolitische Realitäten sowie Einzelhandelswettbewerb unter den Anbietern bestimmt werden.

  • Modells der "drei Verteidigungslinien"

    Die EU-Kommission hat beschlossen, die Aufgaben des unabhängigen Risikovorstands zu erweitern. Dieser soll künftig alle Finanztransaktionen - einschließlich der Mittelaufnahme-, Schuldenmanagement-, Liquiditätsmanagement- und Darlehenstransaktionen sowie der Haushaltsgarantien - und alle verwalteten Vermögenswerte der Union überwachen. Risikovorstand ist seit 2021 Iliyana Tsanova.

  • Warum der (EU)-Deal für eine saubere Industrie

    Die Dekarbonisierung ist von entscheidender Bedeutung. Wie im Draghi-Bericht hervorgehoben wird, ist eine gut in die Industrie-, Wettbewerbs-, Wirtschafts- und Handelspolitik integrierte Dekarbonisierungsstrategie ein starker Wachstumsmotor. Deshalb braucht Europa einen auf Transformation ausgerichteten Wirtschaftsplan, in dem Klimaschutz, Kreislauforientierung und Wettbewerbsfähigkeit in eine übergreifende Wachstumsstrategie eingebettet werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen