Datenschutz-Management im E-Commerce: Grundlagen für die gesetzeskonforme Verwendung von personenbezogenen Daten Aktuelles Whitepaper zeigt notwendige Eckpunkte von modernem Datenschutz-Management auf
(14.11.12) - Die Erhebung und Verarbeitung unterschiedlichster Informationen und Daten zählt heute zum Geschäftsalltag in deutschen Unternehmen. Die Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. informiert in einem kostenfreien Whitepaper über modernes Datenschutz-Management im E-Commerce. Die Experten der Fachgruppe zeigen anhand 25 aktueller Praxistipps, welche rechtlichen Anforderungen von deutschen Unternehmen insbesondere bei personenbezogenen Daten beachtet werden müssen.
Gesetzeskonform mit richtigem Datenschutz-Management "Insbesondere im E-Commerce ist Datenschutz-Management das richtige Instrument, um den gesetzlichen Anforderungen umfassend gerecht zu werden. Sollten Unternehmen die rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit ihren Mitarbeiterdaten oder Kundendaten nicht schon einhalten, dann besteht Nachholbedarf. Ein gut geführtes Datenschutz-Management kann das Unternehmen, insbesondere E-Commerce-Dienstleister und Online-Händler, vor Restriktionen und Sanktionen bewahren", sagt Siebo Woydt (Creditreform Boniversum), stv. Leiter der Unit Payment & Risikomanagement in der Fachgruppe E-Commerce des BVDW.
Rechtliche Vorgaben müssen in Unternehmen beachtet werden Trotz zahlreicher Informations- und Aufklärungsmaßnahmen herrscht in manchen Unternehmen noch die gelebte Praxis, kein aktives Datenschutz-Management zu betreiben. Dennoch müssen die rechtlichen Vorgaben zum Datenschutz in deutschen Unternehmen überall dort beachtet werden, wo personenbezogene Daten digital verarbeitet werden. Der BVDW informiert in seinen 25 Praxistipps über die Vielzahl der zu beachtenden Regelungen und empfiehlt die grundsätzliche Einrichtung von geeigneten Prozessen und Vorkehrungen im Rahmen von Datenschutz-Management.
Gesetzeskonforme Verwendung personenbezogener Daten Der BVDW liefert mit dem kostenfreien Whitepaper "Datenschutz-Management im E-Commerce" die notwendigen Grundlagen für die gesetzeskonforme Verwendung von personenbezogenen Daten. Unter diesem Begriff fallen laut Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) alle Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse wie Name, Adresse, Mail-Adresse oder Telefonnummer von einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dies bedeutet für deutsche Unternehmen, dass darunter sowohl die Daten ihrer eigenen Beschäftigten als auch die Daten von Kunden sowie Nutzern ihrer angebotenen Dienstleistungen fallen. Das BVDW-Whitepaper liefert anhand einer Checkliste insgesamt 25 Praxistipps für den Geschäftsalltag, um effektives Datenschutz-Management im Unternehmen einzuführen und drohende Risiken im Umgang mit personenbezogenen Daten abzuwehren. (BVDW: ra)
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Die artegic AG veröffentlicht den umfangreichen "Branchen Report: Marketing Engineering in Finance" zum kostenlosen Download. Der Report zeigt, wie Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit Marketing Engineering trotz steigender Compliance-Anforderungen bessere Ergebnisse im digitalen Marketing erzielen können. Digitale Services gewinnen in der Finanzbranche zunehmend an Bedeutung, seien es Online Banking oder der digitale Direktvertrieb für Versicherungen. Die Erwartungen von Nutzern an diese digitalen Services steigen, insb. an die Marketing- und Servicekommunikation im Rahmen der Kundenbeziehung. Nutzer erwarten eine einfache und insb. individualisierte Customer Experience.
Maetrics, Beratungsunternehmen im Bereich der Life- Sciences, hat ein neues Whitepaper veröffentlicht, in dem die entscheidende Bedeutung der Einhaltung der EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) für Hersteller von Medizinprodukten der Klasse I hervorgehoben wird. Die MDR-Übergangszeit endet am 26. Mai 2020. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nichtkonforme Hersteller nicht mehr auf dem EU-Markt verkaufen und vertreiben. Dieses neue Whitepaper ist entstanden, um als nützliches Hilfsmittel für Hersteller von Medizinprodukten der Klasse I zu dienen und um sicherzustellen, dass ihnen der Zugang zum EU-Markt erhalten bleibt. Ziel des Whitepapers ist es, das Bewusstsein für die dringende Frage des Umgangs mit umklassifizierten Medizinprodukten und der rechtzeitigen Einhaltung der Bestimmungen des MDR zu schärfen und gleichzeitig Anleitungen und praktische Schritte zu liefern, die Hersteller von Medizinprodukten der Klasse I so schnell wie möglich umsetzen sollten.
Kroll Ontrack stellt aufgrund der veränderten europäischen Gesetzeslage ein Whitepaper zur sicheren Löschung von Daten bereit. Durch die Verabschiedung der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung durch das europäische Parlament kommen auf Unternehmen - egal welcher Größe - jetzt neue Anforderungen an das sichere und endgütige Löschen von Daten zu.
Beliebte Alltagsgeräte wie Fernseher sind immer häufiger mit dem Internet verbunden oder verfügen über internetbasierte Zusatzdienste. Die dabei entstehenden Daten über das Nutzerverhalten, ihre Weitergabe und Verarbeitung sowie die zunehmende Komplexität "smarter" Technologien stellen den Schutz der Privatheit und die informationelle Selbstbestimmung vor neue Herausforderungen. Im White Paper "Das versteckte Internet" skizzieren die Expertinnen und Experten des Forschungsverbunds "Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt" die aus Sicht des Privatheitsschutzes problematischen Aspekte smarter Technologien und zeigen mögliche Gestaltungspotenziale auf. Das White Paper konzentriert sich dabei auf die drei Anwendungsbereiche Smart TV, intelligente Autos sowie neue Endgeräte wie Smart Watches, die direkt am Körper getragen werden.
Die Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieterin von Collaboration- und Content-Management-Lösungen Intralinks hat in Zusammenarbeit mit der internationalen Kanzlei Field Fisher Waterhouse ein Whitepaper veröffentlicht, das praktische Methoden im Bereich der Unternehmenskollaboration erläutert. Besonders hervorgehoben werden darin die Aspekte der Datensicherheit sowie gesetzlicher Regulierungen.
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