Sie sind hier: Home » Markt » Hinweise & Tipps

Pfändungsschutz dank P-Konto


Nur mit einem P-Konto erhält der Bankkunde den automatischen Pfändungsschutz, der seit dem 1. Juli diesen Jahres mindestens 1.045,04 Euro im Monat beträgt
Wer sich darüber hinaus vor Pfändungen schützen möchte und nur den Eingang unpfändbarer Beträge erwartet, kann sich mit einem Antrag an das Vollstreckungsgericht wenden


(24.10.13) - Wer als Kontoinhaber von einer Pfändung betroffen ist, sollte bei seiner Bank schnell beantragen, dass sein Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) umgewandelt wird. Dies erfolgt dann innerhalb weniger Tage. Denn nur mit einem P-Konto erhält der Bankkunde den automatischen Pfändungsschutz, der seit dem 1. Juli dieses Jahres mindestens 1.045,04 Euro im Monat beträgt - ohne dass er zum Gericht gehen muss. Voraussetzung ist freilich, dass ein entsprechendes Guthaben auf dem Konto ist.

Nur mit einem P-Konto kann der Bankkunde auch nach der Zustellung von Pfändungen über sein Guthaben bis zur Höhe des Freibetrags frei verfügen. Wer sein Konto nicht umwandeln lässt, muss damit rechnen, dass Zahlungseingänge, z.B. das Gehalt, die Einkünfte eines Selbständigen, aber auch Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe, Kindergeld oder gesetzliche Rente gepfändet werden.

Wer unterhaltspflichtig ist, bei dem wird der Freibetrag um die gesetzlichen Pauschalbeträge erhöht. Hierzu muss der Bank allerdings eine Bescheinigung vorgelegt werden, mit der der Kunde nachweist, dass Unterhalt zu zahlen hat oder er Kindergeld bekommt. Diese Bescheinigung bekommt man z.B. vom Schuldnerberater, vom Arbeitgeber, vom Sozialleistungsträger (z.B. das Jobcenter) oder von der Familienkasse. Je nach Unterhaltspflicht kann der Freibetrag auf bis zu 2.314,82 Euro monatlich (bei 5 unterhaltspflichtigen Personen) erhöht werden.

Wer sich darüber hinaus vor Pfändungen schützen möchte und nur den Eingang unpfändbarer Beträge erwartet, kann sich mit einem Antrag an das Vollstreckungsgericht wenden. Dieses kann anordnen, dass das P-Konto bis zu zwölf Monate nicht der Pfändung unterliegt. Hierzu müssen Sie nachweisen können, dass dem P-Konto in den vorausgegangenen sechs Monaten überwiegend nur unpfändbare Beträge gutgeschrieben wurden und dass dies auch für die nächsten zwölf Monate zu erwarten ist.

Der Bankenverband hat die wichtigsten Tipps und Informationen rund um das Thema P-Konto in einem neuen Faltblatt zusammengefasst, dass Sie sich kostenlos unter www.bankenverband.de/verbraucher-pkonto herunterladen können. (Bundesverband deutscher Banken: ra)

Bankenverband: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Ethik für KI-Technologien ein Muss

    Das Europäische Parlament hat kürzlich mit dem "AI-Act" die weltweit erste staatliche Regulierung von KI verabschiedet. Die Verordnung soll die Entwicklung und den Einsatz von KI-Technologien maßgeblich regeln, indem sie Transparenz, Rechenschaftspflichten und Sicherheitsstandards vorschreibt.

  • Prüfungsangst kommt nicht von ungefähr

    Stehen die Prüfer des Fiskus vor der Tür, steigt in fast jedem Unternehmen das Nervositätslevel. Die Besucher kündigen sich zwar rechtzeitig an, stellen ihren Gastgebern aber ausführliche Detailfragen und schauen sich interne Unterlagen genau an, was nicht nur Zeit und Nerven kostet, sondern manchmal auch sehr viel Geld. "Mit einer gründlichen Vorbereitung können Firmen, Freiberufler und Selbstständige der Kontrolle ihrer Buchführung durch das Finanzamt aber in aller Regel gelassen entgegenblicken", betont Prof. Dr. Christoph Juhn, Professor für Steuerrecht an der FOM Hochschule und geschäftsführender Partner der Kanzlei Juhn Partner.

  • Bausteine für ein erfolgreiches ESG-Reporting

    Das Europäische Parlament hat bereits zum Jahresende 2022 die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD) angenommen. Zahlreiche Unternehmen - kapitalmarktorientierte, aber auch viele aus dem Mittelstand - sind spätestens Anfang 2025 rechtlich dazu verpflichtet, Informationen über die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen ihres Handelns zu veröffentlichen und nach einem klar vorgegebenen Kriterienkatalog Rechenschaft abzulegen.

  • Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

    Ein Blick zurück kann manchmal sehr lehrreich sein: Am 26. Mai 2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, in Kraft - genauer gesagt endete die 24-monatige Übergangsfrist. Zwei Jahre hatten deutsche Unternehmen also Zeit, ihre Prozesse an die neue Richtlinie anzupassen.

  • Die Uhr für DORA-Compliance tickt

    Ab dem 17. Januar 2025, gilt der Digital Operational Resilience Act (DORA) EU-weit für Finanzunternehmen und ihre IT-Partner. Da es sich um eine Verordnung der europäischen Union handelt, findet die Umsetzung in nationales Recht nicht statt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen