Zuweisung im Identity Management automatisieren


Statement of the Month: Beim Rollenmanagement ist Teamwork zwischen IT und Fachabteilungen gefragt - Identity Management, um den Verwaltungsaufwand zu verringern und Compliance-Aufgaben zu erfüllen
So wird das komplexe Thema rund um die Berechtigungen wesentlich vereinfacht und ist im Sinne von Compliance-Anforderungen nachvollziehbar


(14.03.08) - Viele Unternehmen haben begriffen, dass ihnen Identity Management hilft, den Verwaltungsaufwand zu verringern und Compliance-Aufgaben zu erfüllen. Doch auch innerhalb des Identity Managements gibt es noch unausgeschöpftes Potenzial, etwa dazu wie man die Administration noch effizienter gestalten kann. Marina Walser, Director Identity & Security Management Novell Central Europe, zeigt auf, dass zum Beispiel Rollen ein wertvolles Instrument an die Hand geben, um die Zuweisungsprozesse im Identity Management zu automatisieren.

Wenn man ein neues Aufgabengebiet innerhalb eines Unternehmens antritt, will man meistens sofort richtig durchstarten. Lästig nur, wenn die entsprechenden Ressourcen dann nicht schnell genug zur Verfügung stehen – man verliert dabei nicht nur viel Zeit, sondern leider auch häufig schon viel des Elans, den man am Anfang mitbringt. Umso besser, wenn in der zentralen Administration bereits hinterlegt ist, welche Gruppe oder Rolle auf welche Systeme Zugriff hat. Im Rahmen des Identity Managements muss die Identität dann nur noch mit dieser Rolle kurzgeschlossen werden und schon kann die Post abgehen. Durch ein solches Rollenmanagement lassen sich Provisioning-Prozesse im Identity Management automatisieren, was wiederum die Verwaltung vereinfacht und hilft Compliance-Anforderungen einzuhalten, etwa wenn bei einer anstehenden Rezertifizierung viel leichter belegt werden kann, wer wann was mit welcher Information gemacht hat.

Die Studie "Vorteile und Herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III in Zusammenarbeit mit Novell ist hier erhältlich.


- Anzeigen -




Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>