Solvency-II-Roundtable
Grünes Licht für Versicherer: Finaler Entwurf der Solvency-II-Richtlinie und Abschluss der QIS3-Studie treiben Reform voran
Executive Roundtable: In Brüssel referieren am 9. Oktober 2007 die Verantwortlichen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlamentes sowie Vertreter von CEIOPS über Chancen und Auswirkungen der neuen Richtlinie
Anlässlich des im Juli 2007 präsentierten finalen Entwurfs der Solvency-II-Richtlinie sowie der im selben Monat abgeschlossenen quantitativen Auswirkungsstudie QIS3 veranstaltet der Business-Intelligence-Anbieter SAS einen hochkarätig besetzten Executive Roundtable: In Brüssel referieren am 9. Oktober 2007 die Verantwortlichen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlamentes sowie Vertreter von CEIOPS über Chancen und Auswirkungen der neuen Richtlinie.
Die teilnehmenden Vorstände führender europäischer Versicherungsunternehmen können sich darüber hinaus mit europäischen Kollegen austauschen.
Zu den Referenten des Roundtables zählen unter anderem: Charlie McCreevy, Europäische Kommission, Internal Market and Services, Michaela Koller, Director General Insurance and Reinsurance Federation, Klass Knot, Niederländische Zentralbank und Repräsentant der CEIOPS, Karel Van Hulle, Europäische Kommission, Head of Unit, Solvency II Versäumnisse im Risikomanagement waren in der Vergangenheit oftmals der Grund, warum ein Versicherungsunternehmen mit Turbulenzen zu kämpfen hatte.
Mit Solvency II soll sich dies ändern: Neue Anforderungen an die Bewertung der unternehmensweiten Risikostruktur sollen hier Transparenz schaffen, damit eventuelle Schieflagen früh erkannt und beseitigt werden können, solange dies noch möglich ist.
Für die Versicherer heißt das, dass sie ihre Risikomanagementstrategie entsprechend anpassen oder gegebenenfalls neu aufsetzen müssen. Aber Solvency II ist nicht nur eine lästige Pflicht – es steckt auch eine große Chance darin: Mit leistungsfähigen, unternehmensweiten Systemen für das Risikomanagement können Versicherer ihre Profitabilität und ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern. (SAS: ra)
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>