Recht und Archivierung
Seminar "Rechtliche Aspekte der elektronischen Archivierung" in Bern, Basel und Zürich
Welche grundlegenden gesetzlichen Anforderungen müssen Unternehmen bei der Umstellung vom Papierachiv auf ein elektronisches Archiv erfüllen?
(29.03.07) - Das Seminar "Rechtliche Aspekte der elektronischen Archivierung" findet am 24. April 2007 in Bern, am 08. Mai 2007 in Basel und am 12. Juni 2007 in Zürich statt. Seit der Revision der Vorschriften des OR über die kaufmännische Buchführung dürfen geschäftsrelevante Dokumente auch elektronisch archiviert werden. Damit können die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten heute somit kostengünstiger und effizienter erfüllt werden. Das Seminar "Rechtliche Aspekte der elektronischen Archivierung" informiert darüber, welche grundlegenden gesetzlichen Anforderungen Unternehmen bei der Umstellung vom Papierachiv auf ein elektronisches Archiv erfüllen müssen.
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung erhalten Sie hier:
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Agenda der Veranstaltung:
>> Archivierung von Geschäftsunterlagen
>> Aufbewahrungspflichten für Dokumente
>> Archivierung von E-Mails
>> Die Geschäftsbücherverordnung (GeBÜV)
>> Ordnungsgemäße Führung und Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen
>> Bedeutung der elektronischen Signatur
>> Archivierung aus Gründen der Beweissicherung
>> Gesetzliche Aufbewahrungszeiten
>> Notwendige Dokumente zur Beweissicherung
>> Elektronische Archivierung und Datenschutz
>> Datenschutzrechtliche Vorschriften und Bestimmungen bei der elektronischen Archivierung
>> Elektronische Archivierung im Bereich MwSt
>> EIDI-V
>> Mehrwertsteuerkonforme Übermittlung und Aufbewahrung von elektronischen Belegen
>> Mehrwertsteuerkonformes E-Billing
Das Seminar steht unter fachlicher Leitung von:
Maria Winkler (mag. iur.), Geschäftsführende Partnerin, IT & Law Consulting GmbH
Zielgruppe:
Dieses Seminar wendet sich vor allem an Führungskräfte und Projektverantwortliche aus den Bereichen Informatik, Finanzwesen, Rechnungsbearbeitung, EDI, EBPP, Archivierung und Workflow.
Termine:
24. April 2007, Bern
08. Mai 2007, Basel
12. Juni 2007, Zürich
Akkreditierung und weitere Informationen:
Vereon AG
Stephan Mayer, Marketing Manager
Tel. +41 71 671 20 45. Fax +41 71 670 19 13
E-Mail: stephan.mayer@vereon.ch
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung erhalten Sie hier:
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr inkl. Unterlagen, Mittagessen und Getränke beträgt CHF 995 zzgl. der gesetzl. MwSt.
(Vereon: ra)
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