Sie sind hier: Home » Markt » Personen

Compliance-Experte wechselt von Siemens zu Görling


Dr. Carsten Thiel von Herff verstärkt Görling Rechtsanwaltsgesellschaft
Nach der Einigung mit den US-Behörden war der Zeitpunkt gekommen, Siemens zu verlassen und praxiserprobtes Compliance- und Kartellrechtswissen weiterzugeben


(20.05.09) - Der Compliance-Spezialist Dr. Carsten Thiel von Herff wechselte zum 1. Mai 2009 von Siemens zu Görling. In der Frankfurter Rechtsanwaltsgesellschaft, in die er als Partner eingetreten ist, wird sich der 35jährige vor allem mit der Konzeption und Optimierung der Compliance-Organisation in Unternehmen beschäftigen, Unternehmen im Kartellrecht und Wettbewerbsrecht beraten und das Görling-Team in der anwaltlichen Betreuung großer Fälle von Wirtschaftskriminalität verstärken.

Die Görling Rechtsanwaltsgesellschaft berät und vertritt Unternehmen und Institutionen, die durch Korruption, Kriminalinsolvenzen, Betrug, Untreue, Diebstahl, Unterschlagung, Geldwäsche, Industriespionage und Produktpiraterie geschädigt werden. Görling gilt als ausgewiesener Spezialist, wenn für geschädigte Unternehmen, Insolvenzverwalter und geschädigte Gesellschafter Ansprüche entschlossen und konsequent gerichtlich und außergerichtlich durchgesetzt werden müssen. Auch in der breiten Öffentlichkeit machte Görling in den vergangenen Jahren wiederholt auf sich aufmerksam. Im Flow-Tex-Fall, im Köln-Bonner Müllskandal und im IKEA-Korruptionsfall beispielsweise vertritt die Wirtschaftskanzlei die geschädigten Unternehmen. In den bekannten Kriminalinsolvenzfällen Heros, RiCö und Rohde wurde Görling von den Insolvenzverwaltern eingeschaltet.

"Für meinen Wechsel sind vorwiegend zwei Gründe ausschlaggebend", sagt Thiel von Herff, der erst im Dezember zum jüngsten Prokuristen der Siemens AG ernannt worden war. "Zum Einen das innovative und ganzheitliche Beratungskonzept bei Görling, zu dem ich die in den letzten Jahren erworbene Compliance-Erfahrung beisteuern werde. Nach der Einigung mit den US-Behörden war für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, Siemens zu verlassen und mein praxiserprobtes Compliance- und Kartellrechtswissen weiterzugeben. Wir haben bei Siemens viel Lehrgeld zahlen müssen, das andere Unternehmen sparen sollten. Zum Anderen war die Person Dr. Helmut Görling maßgeblich. Seine Art ist einfach überzeugend und trägt zu seiner großen Bekanntheit und seinem ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen bei."

Bei Siemens war Thiel von Herff während der letzten zwei Jahre als Führungskraft in der Leitung der neuen Compliance-Abteilung tätig und wirkte an der Aufarbeitung des Siemens-Korruptionsfalles entscheidend mit. Wesentliche Neuerungen gehen auf ihn zurück, darunter der "Compliance Helpdesk".

Nach seiner mit der Prädikatsnote "gut" abgeschlossenen juristischen Ausbildung hatte Dr. Carsten Thiel von Herff zunächst als Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht und später als Wirtschaftsanwalt in der Kanzlei Streitbörger & Speckmann in Bielefeld gewirkt. Auf seine Promotion folgte ein internationaler Masterstudiengang für Recht, Politik und Wirtschaft im schwedischen Lund, ehe Thiel von Herff 2005 von der Siemens AG angefragt und als Senior Counsel verpflichtet wurde.

Dr. Helmut Görling freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm. "Dr. Carsten Thiel von Herff ist für uns eine perfekte Ergänzung. Wir kennen und schätzen ihn seit Jahren aus unserer Mandatsbeziehung zu Siemens und freuen uns, dass er sich für uns und gegen Angebote aus Großkanzleien entschieden hat. Er wird gemeinsam mit Dr. Dirk Scherp, dem vormaligen CCO der Dresdner Bank, unsere Compliance-Beratung weiter ausbauen." (Görling Rechtsanwaltsgesellschaft: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Personen

  • Christian Miege wechselt zu EY

    Ernst & Young (EY) setzt ihren Wachstumskurs im Bereich Forensic & Integrity Services weiter fort: Mit Christian Miege (43) holt sich EY einen erfahrenen Fachmann für die Untersuchung von Compliance-Verstößen ins Team. Christian Miege tritt zum 1. September als Partner in die EY Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein und wird vom Standort Düsseldorf aus agieren.

  • Compliance, Kultur und Integrität

    Markus Jüttner (48), zuletzt Leiter Compliance beim DAX-Konzern E.ON, wechselt zum 1. Juni 2022 zur Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Er tritt als Partner in den Bereich Forensic & Integrity Services ein und wird vom Düsseldorfer Büro aus arbeiten.

  • Themen Risikomanagement und Rating

    Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum, hat Anne Nickert zum 1. Juni 2021 zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Nickert setzt auf neue Impulse in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Rahmen der RMA-Verbandsarbeit. Der Fokus ihrer Geschäftsführertätigkeit liegt in den Bereichen Marketing und Vertrieb: Hierzu zählt das Gewinnen neuer und das Betreuen bestehender Firmenmitglieder und Sponsoren. Weitere Aufgabenschwerpunkte liegen in der Pflege und Vermarktung des RMA-Internetauftritts sowie des Marketplace - dem unabhängigen Marktplatz für Beratungs- und Softwarelösungen der RMA. Die Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Konferenzen und Veranstaltungen sowie beim Aufbau und der Pflege der RMA-Kooperationen runden die Tätigkeiten der neuen Geschäftsführerin ab.

  • Mitgliederversammlung wird verschoben

    Die Financial Experts Association e.V. (FEA) hat mit Daniela Mattheus eine neue Präsidentin. Die 47-jährige Rechtsanwältin, Corporate-Governance-Expertin und Aufsichtsrätin folgt auf Prof. Dr. Thorsten Grenz, der wie geplant gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Ruhwedel und Tobias M. Weitzel aus dem Vorstand ausscheidet. Neue stellvertretende Präsidentin ist die unabhängige Unternehmensberaterin und Multiaufsichtsrätin Doreen Nowotne. Neu in den FEA-Vorstand berufen wurde außerdem Magnus Höfer, unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Experience One AG. Dem FEA-Vorstand gehören außerdem unverändert Prof. Dr. Simone Zeuchner, Dr. Frank Hülsberg und Herr Egbert Vissing als Schatzmeister an. Der Berufsverband FEA ist die erste bundesweit organisierte Interessenvertretung für unabhängige Finanzexperten in Aufsichtsgremien und als einer der führenden Aufsichtsratsverbände etabliert.

  • Prüfung von internen Kontrollsystemen

    Die dhpg, ein mittelständisches Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, gewinnt mit dem Steuerberater Rafael Herburg einen weiteren kompetenten Ansprechpartner für den Bereich Tax Compliance dazu. "Sich stetig ändernde Gesetze erschweren Unternehmen den richtigen Umgang mit steuerlichen Pflichten. Die dhpg stellt mit ihren Experten einen für Unternehmen transparenten und maßgeschneiderten Prozess sicher. Wir freuen uns, mit Rafael Herburg einen zusätzlichen Fachmann dazu gewonnen zu haben, der viel Erfahrung in der Implementierung und Prüfung von internen Kontrollsystemen mitbringt", erklärt Benno Lange, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhpg und dort für den Fachbereich Tax Compliance verantwortlich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen