Maßnahmen gegen den Missbrauch von Zeitarbeit


Antrag: Einführung eines Mindestlohns nach Vorbild des Arbeitnehmerentsendegesetzes
Mit der angestrebten Anpassung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes soll die EU-Leiharbeits-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt werden


(30.03.11) - Gegen den Missbrauch der Arbeitnehmerüberlassung soll künftig schärfer vorgegangen werden. Der Ausschuss Arbeit und Soziales hat mit Mehrheit der Koalitionsstimmen einem entsprechenden Antrag der Deutschen Bundesregierung (17/4804) zugestimmt. Für den Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen (17(11)446) zur Einführung eines Mindestlohns nach Vorbild des Arbeitnehmerentsendegesetzes stimmten alle Fraktionen bei Enthaltung der Linksfraktion.

Mit der angestrebten Anpassung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes soll die EU-Leiharbeits-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt werden. Der Regierungsentwurf sieht insbesondere die Einführung einer gesetzlichen Regelung, der so genannten Drehtürklausel, vor. Danach soll es für Unternehmen künftig nicht mehr möglich sein, Arbeitnehmer zu entlassen und diese anschließend als Leiharbeiter zu schlechteren Arbeitsbedingungen wieder einzustellen.

Demgegenüber kritisierte die SPD-Fraktion, der Regierungsantrag enthalte nur marginale Verbesserungen für die Leiharbeit. "Eine Drehtürklausel in das bestehende Gesetz aufzunehmen, ist zwar richtig", sagte ein Sprecher der Fraktion. "Allerdings ist der vorgesehene Zeitraum von sechs Monaten unzureichend." Kritik äußerte die SPD außerdem an der aus ihrer Sicht unklaren Definition des in der EU-Richtlinie vorgegebenen Begriffs "vorübergehend" im Regierungsantrag. Insgesamt gehe der Regierungsentwurf an der Problematik vorbei.

Eine Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion lobte indes den Regierungsantrag. "Dies ist ein sehr guter Gesetzentwurf, der sich an den aktuellen Problemen orientiert." Dieser sei nicht lediglich eine Eins-zu-Eins-Umsetzung der EU-Richtlinie, sondern gehe darüber hinaus. Außerdem werde der Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai Rechnung getragen. "Für einen Unterbietungswettkampf sind wir damit gut aufgestellt", hieß es aus der Unionsfraktion, die außerdem betonte, mit der angestrebten Lohnuntergrenze werde man der Tarifautonomie der Zeitarbeitsbranche gerecht.

Die Liberalen betonten, bei der Umsetzung einer Lohnuntergrenze sei ebenso deren Kontrolle wichtig. Ein Sprecher der FDP forderte zudem die Tarifpartner auf, die Frage des Equal-Pay-Prin-zips aktiv anzugehen. "Wenn es dort im Laufe diesen Jahres keine überzeugenden Lösungen gibt, müssen wir als Gesetzgeber tätig werden", sagte er.

Demgegenüber kritisierte eine Vertreterin der Linksfraktion, seit Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes 2003 habe sich die Lage in der Zeitarbeit verschärft. "Inzwischen hat die Situation dort nichts mehr mit Equal Pay zu tun", sagte sie. Das aktuelle Entgeltniveau werde einem reichen Land wie der Bundesrepublik nicht gerecht.

Auch in den Reihen von Bündnis 90/Die Grünen wurde Kritik laut an der aktuellen Situation der Leiharbeitskräfte. "Die Probleme, die aus der Doppelrolle der Leiharbeiter sowohl als Beschäftigte des Verleiher als auch des Entleiherbetriebs resultieren, ist der Regierung offenbar nicht klar", sagte eine Sprecherin der Grünen und widersprach der FDP. "Equal Pay ist nicht Sache der Tarifparteien. Der politische Rahmen ist Ihr Job als Regierung."

Ein Antrag der Linksfraktion (17/3752) zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes wurde mit Mehrheit der Koalitionsstimmen abgelehnt. Darin hatte die Fraktion gefordert, "eine strikte Regulierung der Zeitarbeit" vorzunehmen und diese "wieder auf die Funktion zurückzuführen, personelle Engpässe und Auftragsspitzen abzufedern". Das Prinzip "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" müsse deshalb ab dem ersten Einsatztag gelten, heißt es darin weiter. (Deutscher Bundestag: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat

  • Sorgfaltspflichten für Online-Dienste

    Bei einer öffentlichen Anhörung des Digitalausschusses ist das von der Bundesregierung geplante Digitale-Dienste-Gesetz (20/10031) zur Umsetzung des Digital Services Act (DSA) auf nationaler Ebene von den geladenen Sachverständigen überwiegend begrüßt worden. Moderate Kritik wurde an einzelnen Punkten des Entwurfs zur Umsetzung laut.

  • Einsatz von KI birgt auch Risiken

    Die Deutsche Bundesregierung erkennt in der Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) ein "vielfältiges und beträchtliches" Potenzial für Beschäftigte und den Arbeitsmarkt. KI könne die Produktivität von Beschäftigten steigern und diese bei ihren Tätigkeiten entlasten.

  • EU-Plastikabgabe weiter in Abstimmung

    Die Deutsche Bundesregierung befindet sich momentan noch in der Abstimmung hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung der nationalen Umlegung der EU-Plastikabgabe. Verschiedene Optionen würden geprüft.

  • Bedeutung gemeinwohlorientierter Unternehmen

    Die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Franziska Brantner (Bündnis 90/Die Grünen), hat bei der Aussprache zur Unterrichtung des Bundestages zur Nationale Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen im Wirtschaftsausschuss die Bedeutung des Programms betont.

  • Mehr Recycling-Anreize

    In seiner derzeitigen Form hat Paragraf 21 des Verpackungsgesetzes aus Sicht der Bundesregierung für die Hersteller systembeteiligungspflichtiger Verpackungen bereits ein wichtiges Signal in Richtung des ökologischen Verpackungsdesigns gesetzt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen