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Literatur


Im Überblick

Fachbücher

  • Hilfe bei Compliance-Fragen

    Compliance-Management, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor wertorientierter Unternehmensführung sowohl in Großkonzernen als auch in mittelständischen und kleinen Unternehmen. Die Neuerscheinung "Handbuch Compliance-Management im Unternehmen" von Prof. Dr. Martin R. Schulz trägt mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu bei, Compliance-Management als anspruchsvolle Führungsaufgabe erfolgreich zu bewältigen.


Im Überblick

Fachbücher

  • Corporate Compliance Checklisten

    Für eine umfassende Risikoerkennung in Form einer "Compliance Due Diligence" bietet das "Corporate Compliance Checklisten" von Dr. Karsten Umnuß wertvolle Hilfestellung. In den einzelnen Kapiteln werden in den für die Unternehmen wichtigsten 12 Rechtsgebieten (u.a. Arbeits- und Sozialrecht, Banking/Finance, Börsen- und Kapitalmarktrecht, Exportkontrolle, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, IP/IT, Kartellrecht, M&A) sowie zu Internen Untersuchungen die jeweils maßgeblichen Compliance-Themen anhand von Checklisten dargestellt.


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Inhalte


17.02.17 - "Compliance-Management im Unternehmen" - Strategie und praktische Umsetzung

14.02.17 - Hilfestellung für eine umfassende Risikoerkennung in Form einer "Compliance Due Diligence"

10.10.16 - Leitfaden "Licht ins Dunkel des IT-Sicherheitsgesetzes"

01.08.16 - Inkonsequentes Vorbildverhalten führt zur eigendynamischen Ausbreitung von Non-Compliance im gesamten Unternehmen

11.07.16 - Fachbuch: "Kommunikationscontrolling – Starter-Kit zur Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems für die Unternehmenskommunikation"

01.07.16 - Praxishandbuch: Neufassung der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme

01.07.16 - International Compliance: Legal Requirements of Business Organisation in over 30 Countries (Englisch)

28.06.16 - Fachbuch: Alle Regelungen, die für den Datenschutz im nicht öffentlichen Bereich relevant sind

17.06.16 - Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO): Was gilt es beim Datenlöschen zu beachten?

08.06.16 - ICC-Leitfaden zur Kronzeugenregelung in 20 Ländern

03.06.16 - Klare Regeln für ein offenes und innovatives Internet: eco veröffentlicht Debattenpapier zur EU-Netzneutralitäts-Verordnung

12.05.16 - Neue Bedingungen für öffentlichen Einkauf von Hardware

03.05.16 - Unternehmen müssen umfangreichen datenschutzrechtlichen Transparenz- und Dokumentationspflichten nachkommen

26.10.15 - Dokumentenmanagement-Systeme rechtssicher nutzen

19.10.15 - Neuauflage: Schutz vor dolosen Handlungen bei Bauprojekten

29.09.15 - Fachbuch: Typische Prüfungsansätze, um die Wirksamkeit von Travel-Management-Systemen zu beurteilen und zu verbessern

29.09.15 - Wertpapierdienstleistungs-Verhaltens- und Organisationsverordnung

Meldungen: Literatur / White Papers

Fachbücher

  • Compliance-Management erfolgreich gestalten

    Zu Erfolgskriterien im Compliance-Management erscheint die erste arbeitspsychologische empirische Untersuchung. Sie zeigt, dass das Ausmaß strafbarer Handlungen in Abhängigkeit steht zur Intensität und Qualität sowohl des unternehmensweit gelebten Kooperationsmanagements als auch des Führungsverhaltens auf allen Hierarchieebenen. Arbeitsbedingungen von Compliance-Managern liefern Anhaltspunkte, ob ein Unternehmen betrügerische Machenschaften duldet oder ernsthaft verfolgt und ahndet.

  • Controlling für Marketing- & Kommunikation

    Der Internationale Controller Verein (ICV) hat mit der Publikation "Kommunikationscontrolling - Starter-Kit zur Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems für die Unternehmenskommunikation" eine kompakte Anleitung für Kommunikationsmanager und Controller herausgebracht. "Das ist eine echte Neuheit: Das Controlling hilft Marketing- und Kommunikationsmanagern auf die Erfolgsspur", erklärt ICV-Vorsitzender Siegfried Gänßlen, "mit praktischen Empfehlungen, wie ihnen der fällige Schritt gelingt, über rückschauende Bewertungsfragen weit hinausgehend zukunftsorientiert Unternehmenskommunikation strategisch zu planen und zu steuern."

  • Umgang mit Risiken und Chancen

    Ende 2015 erschien die neue Version der DIN EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen". Diese wurde von einer gesonderten Arbeitsgruppe, der "WG24", bestehend aus internationalen Experten, erarbeitet. Durch die Neuerung wird die Norm praxisorientierter und einige Punkte werden stärker gewichtet und fokussiert.

  • Tipps für Compliance- & Rechtsabteilungen

    Compliance-Verstöße von und aus Unternehmen haben vor dem Hintergrund ihrer internationalen Aktivitäten internationales Ausmaß angenommen. Zugleich steigt weltweit die Verantwortung des lokalen, aber auch des konzernweiten Managements dafür, Compliance-Verstöße zu unterbinden. Das nimmt dieses Werk zum Anlass, einen internationalen Überblick über die geltenden Compliance-Regelungen zu geben. Die Rechtssysteme für die Sanktionierung von Compliance-Verstößen durch Unternehmen und deren Management entwickeln sich weltweit in atemberaubender Geschwindigkeit.

  • Datenschutz - Eine Vorschriftensammlung

    Die TÜV Media GmbH hat das Taschenbuch "Datenschutz - Eine Vorschriftensammlung" aktualisiert, erweitert und neu aufgelegt. Im handlichen A6-Taschenformat enthält der Titel alle Regelungen, die für den Datenschutz im nicht öffentlichen Bereich relevant sind.