Praxishandbuch:Neufassung der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme Dank der übersichtlichen Gegenüberstellung der DIN EN ISO 9001:2008 und der DIN EN ISO 9001:2015 sind die Neuerungen schnell ersichtlich
Ende 2015 erschien die neue Version der DIN EN ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen". Diese wurde von einer gesonderten Arbeitsgruppe, der "WG24", bestehend aus internationalen Experten, erarbeitet. Durch die Neuerung wird die Norm praxisorientierter und einige Punkte werden stärker gewichtet und fokussiert.
Die sieben wichtigsten Änderungen dabei sind: >> Einbindung der QM-Systeme in die strategische Ausrichtung >> Zielgruppenerweiterung von "Kunden" auf "interessierte Parteien" >> Fokus auf den prozessorientierten Ansatz / Prozessmanagement >> Neue Aufteilung der Verantwortlichkeiten auch auf die oberste Leitung >> Forderung nach einem systematischen Umgang mit Risiken und Chancen >> Forderungen nach einem nachhaltigen "Wissensmanagement" >> Forderung nach einer "dokumentierter Information" statt QM-Handbuch
In der Forum Verlag Herkert GmbH ist hierzu das "Praxishandbuch Qualitätsmanagement" erschienen. Das Buch wendet sich insbesondere an Geschäftsleitungen sowie QM-Verantwortliche und bietet einen schnellen Überblick über sämtliche Änderungen und Anforderungen.
Dank der übersichtlichen Gegenüberstellung der DIN EN ISO 9001:2008 und der DIN EN ISO 9001:2015 sind die Neuerungen schnell ersichtlich. Anhand der Kommentierungen sind die neuen Vorgaben leicht verständlich und praktische Arbeitshilfen unterstützen bei der schnellen und einfachen Umsetzung. (Forum Verlag Herkert: ra)
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Für eine umfassende Risikoerkennung in Form einer "Compliance Due Diligence" bietet das Werk "Corporate Compliance Checklisten" wertvolle Hilfestellung. In den einzelnen Kapiteln werden in den für die Unternehmen wichtigsten 13 Rechtsgebieten (u.a. Arbeits- und Sozialrecht, Banking/Finance, Börsen- und Kapitalmarktrecht, Exportkontrolle, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, IP/IT, Kartellrecht, M&A) sowie zu Internen Untersuchungen die jeweils maßgeblichen Compliance-Themen anhand von Checklisten dargestellt.
Das Thema "Internes Kontrollsystem" - bekannt unter dem Kürzel IKS - bewegt sich an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft/Controlling und Compliance und ist inzwischen aufgrund von regulatorischen Vorgaben in allen Unternehmen ein wichtiger Baustein der Unternehmensführung.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt im Wesentlichen am 1.1.2023 in Kraft. Es ist von Unternehmen anzuwenden, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer erfolgt zum 1.1.2024 auf 1000.
Compliance und Compliance-Management zählen zu zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zeigen auf, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben können. Hier setzt das Handbuch Compliance-Management im Unternehmen von Martin R. Schulz an. Das Werk will mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu beitragen, dass Compliance-Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen ist.
Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" von Jahn / Guttmann / Krais detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.
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