Compliance-Management in Unternehmen
Erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden
Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis
Compliance und Compliance-Management zählen zu zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zeigen auf, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben können.
Hier setzt das Handbuch Compliance-Management im Unternehmen von Martin R. Schulz an. Das Werk will mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu beitragen, dass Compliance-Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen ist.
Die 2. Auflage enthält Erweiterungen zu:
• Geldwäscheprävention
• Selbstreinigung im Vergaberecht
• Verbandssanktionengesetz
• Whistleblowing-Systeme
• Datenschutz und Cyber Security
• Tax Compliance
• Interne Untersuchungen
Die Highlights
• Vorstellung eines ganzheitlichen strategischen Ansatzes
• Integration zentraler Management-Aspekte
• Hinweise zu Entwicklung einer nachhaltigen Compliance-Kultur
• Verknüpfung rechtswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Kenntnis
• Viele Erfahrungswerte, Anwendungsbeispiele sowie Gestaltungsempfehlungen aus der Praxis
• Besondere Kombination von Autoren aus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaft mit erfahrenen Rechtsanwälten, Unternehmensjuristen und Compliance Officers
• Zahlreiche Praxisbeispiele
Zielgruppe des Buches
Unternehmer, Mitglieder von Leitungsorganen in allen Unternehmen, Führungskräfte, Compliance-Verantwortliche, Gesetzliche Beauftrage (im Datenschutz, Compliance und Exportkontrolle), Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Hochschullehrer aus Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Hochschulbibliotheken, Kommunale Bibliotheken, Verbände
Martin R. Schulz (Hrsg.)
Compliance Management im Unternehmen
2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
2021, Recht Wirtschaft Steuern
Handbuch, 1.034 Seiten, geb.
ISBN 978-3-8005-1738-1
Ladenpreis: € 169,00
Deutscher Fachverlag GmbH,
Fachmedien Recht und Wirtschaft
(Deutscher Fachverlag: ra)
eingetragen: 16.03.21
Newsletterlauf: 14.06.21
Deutscher Fachverlag: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Meldungen: Fachbücher
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>