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Controlling für Marketing- & Kommunikation


Fachbuch: "Kommunikationscontrolling – Starter-Kit zur Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems für die Unternehmenskommunikation"
Bewertungsfragen zur strategischen Planung & Steuerung der Unternehmenskommunikation

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Kommunikationscontrolling
Kommunikationscontrolling Starter-Kit zur Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems für die Unternehmenskommunikation; Bild: Internationale Controller Verein

Der Internationale Controller Verein (ICV) hat mit der Publikation "Kommunikationscontrolling – Starter-Kit zur Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems für die Unternehmenskommunikation" eine kompakte Anleitung für Kommunikationsmanager und Controller herausgebracht. "Das ist eine echte Neuheit: Das Controlling hilft Marketing- und Kommunikationsmanagern auf die Erfolgsspur", erklärt ICV-Vorsitzender Siegfried Gänßlen, "mit praktischen Empfehlungen, wie ihnen der fällige Schritt gelingt, über rückschauende Bewertungsfragen weit hinausgehend zukunftsorientiert Unternehmenskommunikation strategisch zu planen und zu steuern."

Das im Haufe Verlag erschienene Starter-Kit ist eine Gemeinschaftsarbeit des ICV-Fachkreises Kommunikationscontrolling. Die Autoren, Mark-Steffen Buchele, Rainer Pollmann und Walter Schmidt, haben die Ergebnisse strukturiert und aufgeschrieben. Es bietet auf 80 Seiten praktische Anleitung, Ziele, Organisation und Instrumente des Kommunikationscontrollings zu erarbeiten und umzusetzen.

Kommunikationscontrolling stellt Strukturen, Methoden und Kennzahlen für vier Bereiche zur Verfügung:
>> Kommunikationsstrategie und Unternehmensstrategie (Sind wir auf dem richtigen Weg?),
>> Arbeitsprozesse (Arbeiten wir effizient?),
>> Ergebnisse (Haben wir die "richtigen" Ziele gesetzt und das erreicht, was wir wollten?) sowie
>> Kosten (Was kosten unsere Maßnahmen, welches Budget haben wir wofür eingesetzt?).

Das Starter-Kit für Kommunikatoren wie Controller, die vor der Aufgabe stehen ein Kommunikationscontrolling einzuführen, beginnt seine umfassenden Empfehlungen bei der Schaffung von Grundlagen (was zum Anfang geklärt werden muss). Dann behandelt es die Konzeptphase (Ziele herausarbeiten und Aufgabenpakete schüren) und die Implementierung (typische Entwicklungsschritte, die zu gehen sind). Die wichtigsten Instrumente und Methoden des Kommunikationscontrollings werden dargestellt.

"Das Starter-Kit ist eine echte Neuheit: Hier hilft das Controlling erstmals mit einem Leitfaden Marketing- und Kommunikationsmanagern auf die Erfolgsspur", erklärte ICV-Vorsitzender Siegfried Gänßlen anlässlich der Buchpräsentation zum 41. Congress der Controller Ende April in München, der größten europäischen Controlling-Fachtagung 2016. "Mit praktischen Empfehlungen, wie ihnen der fällige Schritt gelingt, über rückschauende Bewertungsfragen weit hinausgehend zukunftsorientiert Unternehmenskommunikation strategisch zu planen und zu steuern."

In seinem Geleitwort schreibt Siegfried Gänßlen:
"Wir sind als Internationaler Controller Verein (ICV) stolz darauf, mit dem 2006 gegründeten Fachkreis Kommunikations-Controlling einen im deutschsprachigen und angelsächsischen Raum anerkannten Meinungsführer in die Debatte einbringen zu können. Der ICV-Fachkreis hat maßgeblich dazu beigetragen, den Blick der Kommunikations-Verantwortlichen in den Unternehmen von den Bewertungsfragen hin zur strategisch eingebetteten Ziel-setzung, Planung und Steuerung der Unternehmenskommunikation zu wenden. Auf dieser Grundlage ist ein wachsendes Interesse für Kommunikations-Controlling in den Unternehmen zu erkennen. Die Disziplin beginnt, sich als eigenständiger Teil des Controllings zu etablieren. Wenn sich eine neue Disziplin in den Unternehmen etabliert, betreten die Verantwortlichen Neuland. … (Neues) erfordert … auch Mut und solide Basisarbeit. Dabei kann die Erfahrung der Vorreiter hilfreich sein. Nicht, um sie zu kopieren, sondern, um sie als Leitfaden für das eigene Handeln zu nutzen. In diesem Sinne Leitfaden zu sein, ist die Intention des ‚Starter-Kit Kommunikations-Controlling‘."

Seit 2006 entwickelt und diskutiert der ICV-Fachkreis Kommunikations-Controlling in interdisziplinärer Besetzung Methoden, Modelle und Ansätze zur professionellen Steuerung von Unternehmenskommunikation. Ein erster Leitfaden war 2010 das Statement "Grundmodell für Kommunikations-Controlling", das von der DPRG, dem Kommunikationsverband und der PRVA unterstützt wird. Die immer wieder an den Fachkreis gerichtete Frage, "Aber wie fange ich an?", ist nun mit dem Leitfaden "Starter-Kit Kommunikations-Controlling" praxisbezogen beantwortet worden.

"Kommunikationscontrolling – Starter-Kit zur Konzeption und Implementierung eines Controllingsystems für die Unternehmenskommunikation";
Haufe Verlag,
ISBN: 978-3-648-08456-4,
80 Seiten,
Hardcover, 24,80 Euro inkl. MwSt.
(Internationale Controller Verein e.V. (ICV): ra)

eingetragen: 25.05.16
Home & Newsletterlauf: 11.07.16

Internationaler Controller Verein: Steckbrief

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