Hilfe bei Compliance-Fragen
"Compliance-Management im Unternehmen" - Strategie und praktische Umsetzung
Compliance-Management als anspruchsvolle Führungsaufgabe erfolgreich zu bewältigen
Compliance-Management, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor wertorientierter Unternehmensführung sowohl in Großkonzernen als auch in mittelständischen und kleinen Unternehmen. Die Neuerscheinung "Handbuch Compliance-Management im Unternehmen" von Prof. Dr. Martin R. Schulz trägt mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu bei, Compliance-Management als anspruchsvolle Führungsaufgabe erfolgreich zu bewältigen.
Das Werk erläutert die Grundlagen eines wirksamen Compliance-Managements, es vermittelt Erfahrungswerte und praxisbezogene Hinweise zum Aufbau einer effektiven Compliance-Organisation und ihrer Bestandteile (z.B. Whistleblowing) sowie zum Umgang mit Compliance-Risiken besonders im Kartellrecht, Datenschutzrecht-, Arbeits- und Steuerrecht, Finanzierungsrecht, IT-Recht und der Unternehmensfinanzierung sowie der Exportkontrolle.
Weitere Themen sind Compliance-Fragen bei M&A-Transaktionen, strafrechtliche Fragen und ihre Vermeidung sowie Corporate Social Responsibility (CSR). Neben den zentralen Rechts- und Managementaspekten erläutert das Buch auch prozessuale Abläufe und Vorgehensweisen im Zusammenhang mit behördlichen Verfahren (etwa bei kartellrechtlichen Untersuchungen und sonstigen Investigations).
Zielgruppe
Unternehmer, Mitglieder von Leitungsorganen in allen Unternehmen, Führungskräfte, Compliance-Verantwortliche, Gesetzliche Beauftrage, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmens-berater, Hochschullehrer aus Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Bibliotheken, Verbände (z.B. in den Bereichen Pharma, Maschinenbau, Banken, Versicherungen etc.)
Herausgeber und Autoren
Prof. Dr. Martin R. Schulz, LL.M (Yale) lehrt deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht an der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. Er leitet dort das Institut für Compliance und Unternehmensrecht und verfügt zudem über langjährige Erfahrungen als Rechtsanwalt. Alle Autoren sind ausgewiesene Experten aus der Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance-Officer.
Martin R. Schulz (Hrsg.)
Compliance-Management im Unternehmen
Strategie und praktische Umsetzung
Recht Wirtschaft Steuern, Handbuch
Dezember 2016, LIX, 870 Seiten, Geb.
Deutscher Fachverlag GmbH
Fachmedien Recht und Wirtschaft
ISBN 978-3-8005-1630-8
Ladenpreis: 149,00 Euro
(Deutscher Fachverlag: ra)
eingetragen: 18.02.17
Home & Newsletterlauf: 17.02.17
Deutscher Fachverlag: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Meldungen: Fachbücher
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>