Compliance: Herausforderung für Unternehmen
Handbuch Compliance-Management im Unternehmen
Leitlinien für das Management regelkonformen Verhaltens
Compliance-Management gewinnt für Unternehmen und ihre relevanten Interessengruppen immer mehr an Bedeutung. Neben Grundfragen der Unternehmensorganisation stellen sich dabei auch zentrale Fragen des Unternehmensrechts, der Unternehmensethik sowie der Verantwortung für die Gesellschaft. In seinem neuen Handbuch "Compliance-Management im Unternehmen" beleuchtet Martin Schulz, Professor für deutsches und internationales Privat- und Unternehmensrecht an der German Graduate School of Management and Law (GGS), diese vielfältigen Aspekte.
Ziel: Sensibilisierung für Compliance
Das 930 Seiten umfassende Standardwerk spannt dabei den Bogen von der Strategiefindung bis zur praktischen Umsetzung von Compliance-Management. "Compliance und Compliance-Management stellen eine Herausforderung für Unternehmen jeder Größenordnung dar. Denn sie betreffen die Grundfragen regelkonformen und integren Verhaltens im Unternehmen", so Prof. Dr. Martin Schulz, Herausgeber des Buches. "Dabei ist Compliance eine Aufgabe für jeden Mitarbeiter, auch wenn die Unternehmensleitung sicherlich eine besondere Verantwortung für die Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen hat."
Fokus: Strategie und praktische Umsetzung
Zahlreiche Autoren aus Wissenschaft und Praxis bringen ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen in das Handbuch ein. Sie stellen zunächst die Grundlagen eines wirksamen Compliance-Managements vor und erläutern den notwendigen Zusammenhang mit dem Integritätsmanagement. Dabei kommt der Praxisbezug nicht zu kurz: Wie der Aufbau einer effektiven Compliance-Organisation erfolgen kann, vermittelt der Band anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Kartell-, Datenschutz- sowie Arbeits- und Steuerrecht. Hinzukommen Compliance-Themen aus dem Finanzierungs- und IT-Recht sowie der Exportkontrolle. Weitere Abschnitte sind strafrechtlichen Risiken und ihrer Vermeidung, aktuellen Fragen von Corporate Social Responsibility und dem Umgang mit behördlichen Verfahren wie etwa bei kartellrechtlichen Untersuchungen gewidmet.
Das Buch "Compliance-Management im Unternehmen – Strategie und praktische Umsetzung" ist im Deutschen Fachverlag erschienen und kostet 149 Euro. (Deutscher Fachverlag: German Graduate School of Management and Law - GGS: ra)
eingetragen: 03.03.17
Home & Newsletterlauf: 27.03.17
GGS: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Meldungen: Fachbücher
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>