Forums-Thema: Compliance und Identity Management


Das "Kogit Compliance Identity Forum" zeigt wie Compliance und Identitätsmanagement auf Management- und IT-Seite ineinandergreifen
Das Thema Governance, Risk & Compliance (GRC) ist vom Management bzw. der Security getrieben, während Identity und Access Management (IAM) als technisches Thema eher aus der IT kommt

(07.10.09) - Die Kogit GmbH, Spezialistin im Bereich Identity Management, veranstaltet am 27.10.2009 das "Kogit Compliance Identity Forum" in Frankfurt am Main. Unternehmer, Manager, Controller, IDM-Verantwortliche und IT-Spezialisten können sich hier ausführlich über neueste Entwicklungen bei den Top-Themen Compliance und Identitätsmanagement informieren.

Experten führender Unternehmen zeigen, wie die beiden Bereiche auf Management- und IT-Seite ineinandergreifen, erläutern, wie bestehende Lücken zu schließen sind und präsentieren einen modularen Ansatz, mit dem die gesetzlichen Anforderungen durch Unternehmensführung und IT gleichermaßen sicher und effektiv umgesetzt werden können.

Dabei wird der Themenkomplex sowohl strategisch als auch technisch beleuchtet. Beratungsszenarien und Vorträge mit Anwendererfahrungen geben direkten Einblick in die Möglichkeiten der Praxis. Experten und Referenten kommen unter anderem von SAP, IBM, Oracle, Kogit, KPMG und Henkel (kurzfristige Änderungen vorbehalten).

Deshalb sind Compliance und Identity Management so wichtig
In Unternehmen wird unter Compliance die ordnungsgemäße Einhaltung der zur Unternehmenssteuerung und Kontrolle notwendigen Regeln (Governance) verstanden. Auf der praktischen Ebene bezeichnet Compliance die Erfüllung der Unternehmensvorgaben wie Policies, Regeln, Rollen oder Prozessdefinitionen, die für Identitäten im Kontext von Business-Prozessen relevant sind.

Demgegenüber richten Identity Management-Lösungen den Fokus auf Automatisierung, Antragsbearbeitung und dem nachvollziehbaren Betrieb von Identity und Access Management (IAM).

Mit anderen Worten: Das Thema Governance, Risk & Compliance (GRC) ist vom Management bzw. der Security getrieben, während Identity und Access Management (IAM) als technisches Thema eher aus der IT kommt.

Der besondere Nutzen des "Kogit Compliance Identity Forums" besteht darin, dass hier die ähnlichen Ziele beider Bereiche mit ihren unterschiedlichen Ausgangs- und Schwerpunkten transparent gemacht und zusammengeführt werden. Letztendlich kann ein IAM nur dann compliant sein, wenn es sich an die Spielregeln (Governance) hält. Umgekehrt können die Spielregeln, die innerhalb GRC formuliert werden, nur mit IAM-Lösungen effektiv in Kraft gesetzt werden.

Die Tagesveranstaltung (10 bis 16:30 Uhr) findet in der Villa Kennedy statt und ist für Teilnehmer aus Anwenderunternehmen kostenfrei (sonst 499 Euro). (Kogit: ra)

Kogit: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Standards für ethische KI in Europa setzen

    Im EU-Projekt CERTAIN arbeitet ein Forschungsteam der Fachhochschule St. Pölten an neuen Maßnahmen zur Sicherung ethischer und regulatorischer Standards im Bereich der künstlichen Intelligenz. Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, die europäischen Vorschriften für die KI-Entwicklung und den verantwortungsvollen Umgang mit Daten schnell und kostengünstig einzuhalten.

  • Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG)

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 27. Februar 2025 über das Bankhaus Obotritia GmbH ein Moratorium gemäß § 46 Kreditwesengesetz (KWG) verhängt und damit die Schließung der Bank für den Kundenverkehr angeordnet. Infolge des hiermit verbundenen Veräußerungs- und Zahlungsverbotes ist es der Bank nicht mehr möglich, Verfügungen über Einlagen zuzulassen.

  • Mitteldeutschland vernetzt sich im Datenschutz

    Die Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen richten zusammen mit dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e.V. den 1. Mitteldeutschen Datenschutztag aus. "Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen Datenschutzes. Die Veranstaltung bietet eine gute Chance für die Vernetzung der behördlichen und externen Datenschutzbeauftragten aus drei Bundesländern.

  • Hamburgs Lobbyregistergesetz verabschiedet

    Transparency International Deutschland und Mehr Demokratie begrüßen die Verabschiedung des Hamburger Lobbyregistergesetzes durch die Hamburgische Bürgerschaft. Die Hamburger Regionalteams von Transparency Deutschland und Mehr Demokratie hatten bereits im Jahr 2023 ein Lobbyregister mit exekutivem und legislativem Fußabdruck gefordert.

  • Chancen für das Vertragsmanagement

    Die EU-Verordnung "eIDAS 2.0" schafft klare Regeln für digitale Identitäten und elektronische Signaturen. Im Mittelpunkt steht die Einführung der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) - eine digitale Brieftasche, mit der sich Unternehmen und Privatpersonen sicher online ausweisen, Nachweise speichern und Verträge qualifiziert elektronisch unterzeichnen können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen