2. Jahreskongress: Compliance Management
2. Jahreskongress "Compliance Management: Richtlinien umsetzen - Integrität schaffen - Korruption verhindern" vom 21. bis 24. Mai 2007 in Hamburg, Radisson SAS
Erfolgreiche Implementierung von Compliance-Strukturen realisieren - Haftungsrisiken und Imageschäden durch effektive Compliance-Maßnahmen vermeiden
(16.03.07) - Vom 22. bis zum 23. Mai 2007 findet der zweitätige 2. Jahreskongress "Compliance Management Richtlinien umsetzen - Integrität schaffen - Korruption verhindern" statt. Vom Vortag 21.05.07 gibt es zudem einen "Pre-Workshop" und weiterer "Fokus-Workshop" am 24.05.07 rundet die Gesamtveranstaltung ab. Veranstalter des Kongresses ist die "IQPC Gesellschaft für Management Konferenzen". Veranstaltungsort ist das Radisson SAS in Hamburg.
Teilnehmer können auf der Veranstaltung erfahren
>> welche kapitalmarktrechtlichen, wettbewerbsrechtlichen und branchenspezifischen Herausforderungen für das Compliance Management bestehen
>> wie sie Haftungsrisiken und Imageschäden durch effektive Compliance-Maßnahmen vermeiden
>> wie sie die Einhaltung gesetzlicher Auflagen und interner Vorgaben nachhaltig sicherstellen
>> auf welche Weise Sie Verhaltensrichtlinien und Wertemanagement wirkungsvoll zum Aufbau von Integrität einsetzen
>> welche Methoden und Verfahren sich zur Korruptionsprävention und -bekämpfung eignen
>> wie sie aktuelle regulatorische Anforderungen angemessen und praktikabel umsetzen
>> wie sie eine erfolgreiche Implementierung von Compliance-Strukturen realisieren
>> welche Maßnahmen sich zur Korruptionsprävention und -bekämpfung eignen
>> wie sie wirkungsvolle Compliance-Schulungsprogramme aufbauen
Das detaillierte Programm des Kongresses und der Workshops erhalten Sie hier.
Mitwirkende an der Veranstaltung sind unter anderem
>> Degussa
>> Novartis International AG
>> Syngenta AG
>> Merck KGaA
>> ABB AG
>> WestLB AG
>> Deutsche Bank AG
>> Commerzbank AG
>> Deutsche Post World Net
>> ThyssenKrupp AG
>> Ed. Züblin AG
>> GE Commercial Finance
>> KIA MOTORS Europe GmbH
>> LEONI AG
>> Integrity Interactive Europe NV/SA
>> Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
>> UBS Deutschland AG
>> Dr. Buchert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
>> Bayerische Landesbank
>> MAN AG
>> Syngenta Crop Protection AG
>> EADS Deutschland GmbH
Workshop-Themen
Pre-Workshop
Montag, 21. Mai 2007, 8:30-17:30 Uhr
Aufbau einer Compliance-Abteilung: Grundlagen und Praxis
RA Dr. Joachim Preussner, Kanzlei PREUSSNER SCHÜTZ & PARTNER
4 Fokus-Workshops
Donnerstag, 24. Mai 2007
>> Voraussetzungen eines Anti-Korruptionssystems
Dr. Rainer Buchert, Dr. Buchert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
>> Methoden und Tools für ein integriertes Risk und Compliance Management
>> Whistleblowing-Verfahren im Kreuzfeuer des Datenschutzes?
Gabriela Krader, Deutsche Post World Net
>> Unternehmerische Wertsteigerung mittels Enterprise Risk Management und einem "Beyond Compliance"-Approach
Andreas Schneeberger, Syngenta AG und Olivier Balmat, Syngenta AG
Das detaillierte Programm des Kongresses und der Workshops erhalten Sie hier.
Themen am 1. Kongresstag:
Compliance als Vorstands- und Geschäftsleitungsaufgabe – rechtliche Grundlagen, Delegation, Organisation
>> Überblick über relevante Rechtsgrundlagen für Vorstand und Geschäftsleitung
>> Business Judgement Rule und Beweislast: Wie schützt sich der Vorstand?
>> Delegation, Informationsorganisation, Krisenmanagement, Aufsichtspflicht
>> Risikoanalyse als Grundlage einer effizienten Compliance-Organisation
>> Wie kann die Geschäftsleitung Commitments glaubhaft und wirksam einsetzen?
>> Zentrale Bedeutung der Informationsorganisation und des Krisenmanagements
RA Dr. Christoph E. Hauschka, Chefsyndikus, Ed. Züblin AG
Stellung des Unternehmens im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren
>> Verhalten des Unternehmens bei staatsanwaltschaftlichen Durchsuchungen
>> Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft
>> Risikoanalyse bei Korruptionsfällen
>> Maßnahmen zur Aufklärung von Korruptionsvorwürfen im laufenden Verfahren
>> Handlungsoptionen
>> Kommunikation nach außen
Dr. Christoph Klahold, Rechtsanwalt/Justitiar, Zentralbereich Legal, ThyssenKrupp AG
Vergleich zwischen SOX und den europäischen Corporate Governance-Vorgaben
>> SOX: neueste Entwicklungen und Trends
>> Internes Kontrollsystem: letzter Entwicklungsstand in Europa (F/D/UK)
>> Vergleich zwischen Europa und USA: Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf die internen Kontrollsysteme
>> Implikationen der europäischen Anforderungen für deutsche Unternehmen
>> "Reine Übung" oder Mehrwert: Welcher Nutzen entsteht durch Compliance?
Krzysztof Bialon, Internal Controlling/Riskmanagement Senior Manager, EADS Deutschland GmbH
Compliance im internationalen Umfeld
>> Gründe für ein internationales Compliance-Programm
> Internationale Rechtliche Rahmenbedingungen und Best Practice Standards
> Länderübergreifende Risiken
> Gefahr des Reputationsverlustes
>> Spezielle Herausforderungen durch weltweite Organisation und kulturelle Besonderheiten
>> Erfolgsfaktoren für ein globales Compliance-Programm
>> Compliance als rechtliches Risikomanagement und/oder als Wertekultur?
Michael Volz, LL.M, Corporate Compliance Officer, Merck KGaA
Effektive Möglichkeiten der Korruptionsprävention
>> Analyse des Risikopotenzials im Hinblick auf Märkte und Unternehmensbereiche
>> Entwicklung und wesentliche Bestandteile eines Antikorruptions-Programms
>> Welche Methoden und Tools eignen sich zur Prävention?
>> Verschiedene Möglichkeiten zur Aufdeckung von Delikten
>> Integration des Antikorruptions-Programms in das gesamte Compliance- und Wertemanagement
Rudolf Zimmermann, Chefsyndikus, Leiter Recht und Compliance Zentraleuropa, ABB AG
"Spirit & Letter": Zusammenhang zwischen Value Compliance und Legal Compliance
>> Werte-Compliance als Grundlage einer Legal-Compliance
>> Motive für die Umsetzung einer Werte-Compliance
>> Werte und Recht als Bestandteile von Integrität
>> Wie baut man Integrität auf? Vision, Strategie und Einbindung der Führungskräfte
Thorsten Rosbach, Compliance Manager, GE Commercial Finance
Wertemanagement durch eLearning
>> Definition von Werten
>> Umsetzung von Werten im Unternehmen
>> Einsatzmöglichkeiten des eLearnings
Dr. Markus Maier, Compliance Services Counsel Central Europe, Integrity Interactive
Managing an Integrity & Compliance Program (in englischer Sprache)
>> Purpose of an Integrity & Compliance Program
>> Responsibility and structure of the program
>> Fundamental elements to drive responsible business conduct
>> Risks & opportunties
Dan Ostergaard, Corporate Head Integrity & Compliance, Novartis International AG
Stream A: Compliance im Bereich der Finanzdienstleistungen
Compliance-Organisation im Finanzdienstleistungssektor
>> Definition der Aufgaben und Verantwortungen des Compliance-Officers
>> Wege und Maßnahmen zur Umsetzung eines effizienten Compliance Managements
>> Herausforderungen bei der Implementierung von Compliance-Strukturen
>> Welchen Anforderungen sollte der Compliance Officer zukünftig genügen?
Andreas Marbeiter, Direktor, Leiter Compliance Advisory, Group Compliance, Commerzbank AG
Einsatz von Grundsätzen und Verfahren im Wertpapierdienstleistungsunternehmen
>> Anforderungen an Grundsätze und Verfahren nach der MiFID
>> Aufbau und Anpassung des internen Regelwerkes
>> Einsatz von Geschäftsbesorgungsverträgen über Compliance im Konzern
>> Management von Richtlinien und Verträgen
Daniel Sandmann, Compliance Policies & Regulatory Matters, Deutsche Bank AG
MiFID: Effektive Implementierung der neuen Conduct of Business Rules
>> Kategorisierung der Kunden
>> Praktikable Umsetzung der Besonderen Verhaltenspflichten (inkl. Eignungsprüfung & Angemessenheitsprüfung)
>> Wirksamer Umgang mit Interessenkonflikten
RA Dr. Thorsten Seyfried, Syndikus, Deutsche Bank AG
Unternehmenskonzept zur Abwehr und Bekämpfung von Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität
>> Innerer Zusammenhang von Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche
>> Verantwortlichkeiten und Delegationsmöglichkeiten im Unternehmen
>> Das Konzept PRIEM
>> Prävention
>> Recherchen
>> Informationen
>> Ermittlungen
>> Maßnahmen
Rüdiger Quedenfeld, Abteilungsdirektor, Konzernbeauftragter Wirtschaftskriminalität, Bayerische Landesbank
Risikoorientierter Ansatz der 3. Geldwäscherichtlinie: Monitoring und Research von "Hochrisikopersonen"
>> Länder- und branchenspezifische Definitionen von Hochrisikopersonen
>> Political Exposed Persons (PEP): Definition entsprechend der 3. EU-Geldwäscherichtlinie
>> Infrastruktur: Welche Abteilungen sind in die Ermittlungen involviert?
>> Wie gestalten sich die Entscheidungsprozesse für die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen?
>> Wie erfolgt eine effektive Überwachung?
Dieter Mettke, Rechtsanwalt, Leiter Compliance Wealth Management, UBS Deutschland AG
Compliance Management im Versicherungssektor
>> Besonderheit der Dienstleistung als Rechtsprodukt
>> Vertrauen als kritischer Erfolgsfaktor
>> Gesellschafts- und aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen
>> Auswirkung der branchenspezifischen Vorgaben auf das Compliance Management
Jürgen Bürkle, Leiter Konzern-Rechtsabteilung und Compliance-Officer, Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Compliance-Training in einer global agierenden Geschäftsbank
>> Die Bedeutsamkeit von Compliance-Training für eine moderne Compliance-Organisation
>> Grundlegende Schritte zum Erfolg
>> Administration als Schlüsselfaktor
>> Vor- und Nachteile des eLearnings
Philip Dätwiler, Global Head of Compliance Training, WestLB AG
Das detaillierte Programm des Kongresses und der Workshops erhalten Sie hier.
Stream B: Coss Industry Compliance
Kapitalmarkt-Compliance in einem börsennotierten Industriekonzern
>> Vor- und Nachteile der Beschränkung der Compliance-Aufgaben auf die kapitalmarkrechtlichen Anforderungen
>> Compliance als Querschnittsaufgabe zwischen Recht, Risikomanagement und Öffentlichkeitsarbeit
>> Aufgaben und Funktionen des Compliance-Beauftragten im Bereich der kapitalmarktrechtlichen Compliance
>> Anforderungen und Probleme im Hinblick auf die Organisation des Compliance–Berichtswesens
>> Persönliche Haftungsrisiken des Compliance-Beauftragten
Heiko Wendel, Leiter Rechtsabteilung/Director Legal Dept., Corporate Governance Beauftragter, LEONI AG
Aufdeckung und Verhinderung von Non-Compliance in einem DAX-Konzern
>> Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Die Risikolage der MAN Gruppe
>> Das Compliance Management System der MAN: Was sind die wesentlichen Bausteine?
>> Compliance in der Praxis: Wo ist der Mehrwert?
>> Quo vadis Compliance: Compliance im Spannungsfeld von Revision, Recht und Risikomanagement
Dr. Alexander Jakob, Certified Fraud Examiner (CFE), Head of Compliance, MAN AG
Kartellrechts-Compliance in globalen Unternehmen
>> Internationales Kartellrecht: Risiken und Chancen
>> Was ist bei internen Prozessabläufen (Marketing, Sales, Einkauf) zu beachten?
>> Regelungsbedürftige Geschäftsprozesse: Kontakte und Geschäfte mit Wettbewerbern, Patente
>> Welche Methoden und Tools eignen sich zur Sicherstellung von Kartellrechts-Compliance?
Jürgen Kesper, Legal Counsel, Syngenta Crop Protection AG
Außenwirtschaft und Compliance
>> Komplexität des Außenwirtschaftrechts
>> Sanktionslistenprüfung
>> Laufend verschärfte Anforderungen an Unternehmen
>> EU-Zollkodex und Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter („AEO“)
>> Praktische Umsetzung im Unternehmen
Dr. Thomas Kreuder, Head Department Credit Management & Foreign Trade, Degussa
Compliance und Korruptionsprävention im Bereich Automotive
>> Der Automotive-Bereich als besonders gefährdeter Geschäftsbereich
>> Kulturelle Unterschiede im globalen Unternehmen im Hinblick auf Korruptionsbekämpfung und -vermeidung
>> Entwicklung in den letzten Jahren
>> Best Practices in der Automobilindustrie
Sebastian Petrausch, LL.M., Chefsyndikus und General Counsel Europe,KIA MOTORS Europe GmbH
Praxisbericht – Rolle eines Ombudsmanns im Rahmen der Korruptionsbekämpfung
>> Kriminalistische und kriminologische Besonderheiten
>> Anforderungen an ein Ombudsmannsystem
>> Notwendige Maßnahmen und Ressourcen auf Unternehmensseite
>> Arbeit des Ombudsmanns in der Praxis
>> Hinweisgewinnung und Zusammenarbeit mit dem Unternehmen
Dr. Rainer Buchert, Geschäftsführer, u. a. Ombudsmann für VW,
Dr. Buchert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Der Code of Coduct (CoC) als zentraler Faktor für den Unternehmenserfolg
>> Warum überhaupt ein CoC?
>> Dos and Don'ts bei der Einführung eines CoC
>> CoC im Kontext des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz
>> Implementierung eines Code of Conducts auf globaler Ebene
>> Betriebsverfassungs- und arbeitsrechtliche Aspekte
Susanna Nezmeskal-Berggötz, Director Diversity & Code of Conduct, Deutsche Post World Net
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(IQPC: ra)
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