Identitätsmanagement und IT-Sicherheit


Statement of the Month: Beim Identitätsmanagement geht nicht nur um Sicherheitsaspekte, sondern auch darum, Kosten und Komplexität zu reduzieren und Compliance-Richtlinien einzuhalten
Identitätsmanagement entwickelte sich aus der Anforderung heraus, die Nutzer interner Systeme effizient zu verwalten

(14.11.07) - Das Bedürfnis nach Sicherheit ist so alt wie die Menschheit selbst und von spezieller IT-Sicherheit ist auch nicht erst seit gestern die Rede, obwohl der Aspekt in den Anfangszeiten der Informationstechnologie doch eher stiefmütterlich behandelt wurde. Identitäten und die Anforderung, diese zu verwalten, gibt es mindestens genauso lange – auch Zugriffskontrolle und eine Art Passwörter waren immer schon ein Thema, schon zu Zeiten von "Sesam öffne dich". Oftmals werden beide Bereiche in einem Atemzug oder als gegenseitige Unterkategorien genannt. Marina Walser, Director Business Development Identity & Security bei Novell Central Europe, untersucht, welcher Zusammenhang tatsächlich zwischen IT-Sicherheit und Identitätsmanagement besteht.

Gibt es Identitätsmanagement aufgrund des natürlichen und notwendigen, wenn nicht sogar geschäftskritischen Bedürfnisses nach Sicherheit oder schafft das Vorhandensein von Identitäten überhaupt erst dieses Bedürfnis? Was war zuerst da? Bedingen sich die beiden Themen oder sind es gleichwertige Bereiche mit einer gewissen Schnittmenge? Wenn von IT-Sicherheit die Rede ist, sind oftmals die klassischen Bemühungen gemeint, etwas Schützenswertes, seien es nun Daten, Dinge oder Menschen, vor dem Zugriff Dritter zu bewahren. Meist wird zu diesem Zwecke eine Mauer, neudeutsch Firewall, gebaut, mit mehr oder weniger großem Erfolg, wie die Statistiken der Virenangriffe belegen.

Die Studie "Vorteile und Herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III in Zusammenarbeit mit Novell ist hier erhältlich.


- Anzeigen -




Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>