Sicherheit als Teamaufgabe


Trennung der physischen und der IT-Sicherheitsabteilungen in Unternehmen ist traditionell gewachsen
Zunehmende Risiken und Gefahren sowie staatliche Vorschriften verlangen aber heute die enge Zusammenarbeit der beiden Abteilungen


(27.08.08) - In allen Unternehmen haben die Sicherheitsbeauftragten die gleiche Mission: die geschäftskritischen Posten wie Daten und Vermögen und anderes zu schützen. Ob es nun darum geht, dass nur autorisierte Mitarbeiter ein Gebäude betreten oder auf ein Netzwerk zugreifen, sowohl beim physischen als auch beim logischen (System-)Zugang dreht sich alles darum, die richtigen Personen reinzulassen. Und nur die Richtigen. Beide Bereiche verfolgen dasselbe Ziel, nähern sich diesem aber auf unterschiedlichem Weg und in den meisten Unternehmen auch von unterschiedlichen Stockwerken, sprich Abteilungen, aus an. Marina Walser, Director Identity & Security Management bei Novell Central Europe, untersucht, ob die strikte Trennung noch zeitgemäß ist.

Das externe Beraterteam, das drei Monate lang beim Kunden ein- und ausgegangen ist, hat das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Der Projektleiter gibt dem IT-Verantwortlichen im Unternehmen Bescheid, dieser löscht umgehend die Zugriffe der Berater auf das firmeninterne Netzwerk und andere vertrauliche Daten. Eigentlich ist alles bestens und zu einem sauberen Abschluss gebracht. Aber was ist eigentlich mit den Key-Karten? Sind die alle zurückgegeben bzw. gesperrt worden? Mitnichten. Die Abteilung, die für die Netzwerkzugänge, das heißt den logischen Zugriff, zuständig ist, hat nicht automatisch der Abteilung für physischen Zugriff Bescheid gegeben.

Die Studie
"Vorteile und Herausforderungen IT-gestützter Compliance-Erfüllung" der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III in Zusammenarbeit mit Novell ist hier erhältlich.



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen