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Der Markt als Treiber der Compliance-Entwicklung


Compliance ist im Markt, aber noch nicht im Recht - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung
Compliance-Programme verbreiten sich über wirtschaftliche Beziehungen und teilweise auch Abhängigkeiten in der Lieferkette

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Von Prof. Dr. Kai-D. Bussmann, Halle, Steffen Salvenmoser, Frankfurt am Main, und Dr. Marc Jeker, München

Über ein Compliance-Management-System (CMS) zu verfügen, hat sich mittlerweile zur Regel entwickelt, wie die Ergebnisse der jüngsten Studie von PwC zur Wirtschaftskriminalität 2016 zeigen. Nur noch eine Minderheit der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern hat kein CMS. Unserer Befragung im Herbst 2015 zufolge verfügten 76 Prozent der Unternehmen über ein CMS und bei weiteren 13 Prozent befand es sich in der Planung.

Bemerkenswert ist, dass der Schub für diese Entwicklung mittlerweile von den Unternehmen selbst ausgeht. Insbesondere der Druck in der Lieferkette forciert die Einführung von Compliance-Programmen.

Dieser Beitrag aus der Corporate Compliance Zeitschrift (CCZ, Ausgabe 5, 2016, Seite 235 bis 240 wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.

In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel in der CCZ lesen.


eingetragen: 23.11.16
Home & Newsletterlauf: 06.12.16

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