Keine Erhöhung der Prüfungsqualität
Prüfungsqualität im Spannungsfeld von Joint Audits und externer Rotation
Lassen die unterschiedlichen Umsetzungsmaßnahmen der EU-Mitgliedstaaten zukünftig tatsächlich qualitativ hochwertigere Abschlussprüfungen erwarten?
Von Markus Widmann und Prof. Dr. Matthias Wolz
Die auf EU-Ebene initiierten Maßnahmen zur Verbesserung der Prüfungsqualität und der Steigerung der Aussagekraft des Prüfungsergebnisses zielen darauf ab, den Wettbewerb auf dem Prüfungsmarkt unmittelbar zu stärken und damit implizit die Marktmacht der Big-Four-Prüfungsgesellschaften zu reduzieren. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um die sog. externe Rotationspflicht und Anreize für Joint Audits. Ausgehend von der bemerkenswerten Heterogenität der Umsetzungsmaßnahmen der EU-Reformen in das Recht der Einzelstaaten stellt sich die Frage, ob und inwieweit das Ziel einer Steigerung der Prüfungsqualität durch das Reformpaket auch tatsächlich erreicht wurde.
Führt man sich den typischen Ablauf des Wahl- und Bestellungsprozesses des Konzernabschlussprüfers eines multinationalen Unternehmensnetzwerks vor Augen, so ist häufig zu beobachten, dass die Entscheidung für eine bestimmte Prüfungsgesellschaft als Prüfer des Konzernabschlusses sowie des Jahresabschlusses der im Konzernverbund obersten Muttergesellschaft unmittelbare Bindungswirkung auf die Wahl der Prüfungsgesellschaft der jeweiligen Tochterunternehmen und Teilkonzernbereiche entfaltet. Insofern kann von einem Bestreben im Konzernverbund ausgegangen werden, innerhalb des gesamten Konsolidierungskreises möglichst einheitlich das Netzwerk einer Prüfungsgesellschaft zu beauftragen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 5, 2019; Seite 219 bis 222) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
Hier geht's zur Kurzbeschreibung der Zeitschrift
Hier geht's zum Probe-Abo
Hier geht's zum Normal-Abo
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Normal-Abo) [21 KB]
Hier geht's zum pdf-Bestellformular (Probe-Abo) [19 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Normal-Abo) [46 KB]
Hier geht's zum Word-Bestellformular (Probe-Abo) [40 KB]
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>