Kooperationen als Basis geschäftlicher Beziehung
Relationship Readiness Assessment – Teil A - Wie bereit sind Organisationen für eine geschäftliche Kooperation?
Um die Vorteile einer Kooperation in Anspruch nehmen zu können, muss zunächst einmal die Zusammenarbeit vertraglich geregelt werden
Prof. Dr. Markus H. Dahm
Geschäftliche Kooperationen bilden neben dem internen Ressourcenaufbau und dem externen Ressourcenbezug eine dritte Option zum Schließen einer strategischen Lücke. Allerdings wird oft vor einer hohen Misserfolgsquote solcher Kooperationen gewarnt. Deshalb soll nachfolgend mit dem sog. Relationship Readiness Assessment (RRA) ein Ansatz präsentiert werden, der noch vor möglichen Kooperationsverhandlungen ansetzt. Die Intention besteht darin, die übergeordnete Fragestellung zu beantworten, wie bereit und fähig Organisationen für eine geschäftliche Kooperation sind. In einem zweiten Teil dieses Beitrags soll mithilfe des RRA die Beziehungsbereitschaft bewertet werden.
In den letzten Jahrzehnten führten wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen, insbesondere die fortschreitende Globalisierung der Märkte, zu einem verschärften internationalen Wettbewerb und wachsendem Kostendruck in allen Branchen. Um sich in dieser kompetitiven Umgebung behaupten zu können, müssen
sich Unternehmen permanent Kompetenz- und Konzeptvorsprünge erarbeiten. Dazu ist es von hoher Relevanz, kontinuierlich strategische Lücken, die als eine Differenz zwischen der möglichen Entwicklung einer Unternehmung bei Neuerungen und ihrer Entwicklung bei gleichbleibendem Vorgehen verstanden werden, zu identifizieren, um sie dann zukunftsorientiert zu schließen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 4, 2019; Seite 149 bis 155) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
Zeitschrift für Corporate Governance - Leitung und Überwachung in der Unternehmens- und Prüfungspraxis
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