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Wunsch nach unabhängiger Compliance-Analyse


TÜV Rheinland mit Analysewerkzeuge und einem umfassenden Kriterienkatalog für Compliance Management-Systeme
"Compliance Care" soll unternehmerische Sicherheit bringen

(04.04.11) - Mit "Compliance Care" bringt TÜV Rheinland ein Analysewerkzeuge und einen umfassenden Kriterienkatalog für Compliance Management-Systeme (CMS) auf den Markt. Ziel des neuen Programms ist es, insbesondere den rund zwei Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland mehr Sicherheit ihres unternehmerischen Handelns zu geben. Damit reagiert der international tätige Prüfdienstleister auf die wachsende Bedeutung von Compliance und den Wunsch von Unternehmen nach einer unabhängigen Compliance-Analyse, an deren Ende eine Zertifizierung stehen kann.

Compliance bezeichnet umfassend die Einhaltung nationaler, internationaler und innerbetrieblicher Rechtsvorschriften, Richtlinien und Bestimmungen und ist Aufgabe der Unternehmensleitung. "Bislang fehlte am Markt eine durchgängige Lösung, die Unternehmen bei der Entwicklung ihres Compliance-Systems unterstützt: Von der Analyse und Auswertung über Trainings bis hin zur Zertifizierung", erklärt Wolfgang Rempe, als Vice President TÜV Rheinland verantwortlich für das Leistungsangebot zu Compliance-Themen.

Compliance betrifft als Querschnittsthema alle Bereiche und Funktionen einer Organisation. Verstöße gegen rechtliche Anforderungen können erhebliche Sanktionen und negative Auswirkungen für die Unternehmen als auch für die Mitglieder der Unternehmensleitung nach sich ziehen. Eine verantwortliche Unternehmensführung kann daher auf ein wirksames Compliance Management-System nicht verzichten.

Im Einzelnen zählen zu den Leistungen von TÜV Rheinland eine spezielle Online-Analyse zu relevanten Compliance-Gebieten, das von TÜV Rheinland begleitete Compliance-Assessment sowie die neutrale Auditierung und Zertifizierung durch die Experten von TÜV Rheinland. Je nach Umfang der gewünschten Leistungen erhalten Unternehmen nach Abschluss der Compliance Assessments einen vertraulichen Bericht über das Ergebnis der Analyse. Dieser enthält fundierte Hinweise auf geltende rechtliche Bestimmungen, Empfehlungen für die Praxis zur inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung sowie einen Vergleich, was am Markt als "Best Practice" angesehen wird.

Die Compliance Self-Assessments ermöglichen Unternehmen mittels eines Online-Analysetools selbstständig eine ganzheitliche Bewertung der Compliance-Maßnahmen, -Organisation und -Kultur des Unternehmens aus der Management-Perspektive durchzuführen. Das Compliance Assessment eignet sich besonders dann, wenn im Unternehmen keine Experten zur Durchführung des Assessments verfügbar sind oder ein unabhängiger TÜV Rheinland-Spezialist das Compliance-Assessement durchführen soll.

"Mit der Zertifizierung des Compliance Management Systems dokumentieren Unternehmen, dass sie ein aktives und wirksames System im Einsatz haben. Damit dient die Prüfung als vertrauensbildende Maßnahme in allen Geschäftsbeziehungen", so Rempe. Grundlage für die Zertifizierung ist ein eigens entwickelter neuartiger Standard von TÜV Rheinland.

Ein Compliance Management weist Berührungspunkte zu anderen Managementsystemen und Regelwerken wie z.B. Corporate Governance, Risiko-, Qualitäts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement auf. Dementsprechend umfasst Compliance zahlreiche Einzelmaßnahmen und dient vor allem der Regelkonformität, der Prävention von Straftaten und finanziellen Risiken sowie der Schaffung von Transparenz.

TÜV Rheinland befasst sich intensiv mit den Themen Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Eng verknüpft mit diesen Themenfeldern ist auch das Thema "Compliance" und die damit verbundene unternehmerische Verantwortung und Sicherheit. Als erstes deutsches Prüfunternehmen hat TÜV Rheinland mit "Compliance Care" unter anderem einen unabhängigen Standard für Compliance Management Systeme entwickelt und eingeführt. Ein modulares Online-Analysetool ermöglicht Organisationen die selbstständige oder von einem TÜV Rheinland-Experten begleitete Bewertung von Compliance Programmen. Das offizielle Zertifikat von TÜV Rheinland wird nach erfolgreicher Durchführung eines gesonderten Audits ausgestellt. Es bescheinigt den Organisationen die Wirksamkeit des bestehenden Compliance Management-Systems. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren, wobei jährliche Überprüfungsaudits erforderlich sind. (TÜV Rheinland: ra)

TÜV Rheinland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Überwachung & Analyse

  • Schnellere Dokumentensichtung

    Kroll Ontrack hat den Start ihres neuen Dienstes zur Dokumentensichtung in Deutschland bekannt gegeben. Im Londoner "Document Review Center" von Kroll Ontrack wurden seit der Eröffnung im Januar 2015 zahlreiche Dokumentensichtungen auch für deutsche Kunden durchgeführt. Eine von Kroll Ontrack durchgeführte Befragung von Anwälten und Syndizies in Deutschland hat jedoch den Bedarf deutlich aufgezeigt, Document Review Services auch hierzulande an einen externen Anbieter auszulagern. Kroll Ontrack bietet seit über zehn Jahren E-Discovery Services in Deutschland an.

  • Transparenz: Was Apps auf Endgeräten auslesen

    Mit "Check your App - Enterprise Solution" bietet TÜV Rheinland Unternehmen ein mandantenfähiges Online-Portal mit zahlreichen geprüften Apps. Auf Basis dieser neuen Lösung für App Risk-Management kann der App-Einsatz in Unternehmen geregelt und in sichere Bahnen gelenkt werden. IT-Administratoren können nach Bedarf Apps auswählen und diese individuell für Nutzergruppen freigeben beziehungsweise zum Download sperren. Der Wildwuchs und das unkontrollierte Herunterladen fragwürdiger Apps wird so im Unternehmen unterbunden und der Schutz wertvoller Daten gesteigert. Viele Apps bieten Hilfestellungen und Informationen jedweder Art. Ob für die Hotelbuchung, die Routen- oder die Terminplanung oder den nächsten Taxistand: Apps finden regen Zuspruch sowohl bei Privatanwendern als auch bei Unternehmensmitarbeitern. Doch viele Apps lesen Daten aus, die für ihre eigentliche Funktion nicht notwendig sind. Verlassen diese Daten ungewollt und ungeschützt das Unternehmen kann das zu erheblichem Schaden führen. Liest eine App beispielsweise Telefonlisten in Smartphones oder Tablets aus und geraten diese anschließend in unbefugte Hände, kann dieses zu Wettbewerbsnachteilen und Imageschäden führen.

  • Risikoanalyse: Sicherheitslücken schließen

    Varonis Systems stellte eine "Expressversion" ihrer Risikoanalyse für unstrukturierte Daten vor. Der kostenfreie Service ist für gängige Umgebungen verfügbar und richtet sich an Unternehmen, die in potenziell problematischen Bereichen mehr Transparenz brauchen. Ziel ist es, Bereiche zu quantifizieren und zu priorisieren, in denen sensible Daten möglicherweise gefährdet sind. Unternehmen speichern wichtige und sensible unstrukturierte Daten auf ihren Datei- und E-Mail-Servern sowie im Intranet. Diese Daten wachsen exponentiell und nicht selten fällt es schwer, mit dieser Geschwindigkeit Schritt zu halten. Das heißt, die korrekten Zugriffsrechte zu vergeben, die Nutzung der Daten zu überwachen, die Unternehmensstrategie entsprechend auszurichten und die jeweilige Relevanz für Geschäftsprozesse zu analysieren.

  • Beim Prozess-Outsourcing kein Risiko eingehen

    Das Outsourcing von verschiedenen Unternehmensprozessen wie zum Beispiel den Bankgeschäften kann Risiken bergen. Um diese zu analysieren und beseitigen, empfiehlt sich eine klare Definition der relevanten Aktivitäten und Prozesse sowie Organisationseinheiten. Die Carmao GmbH unterstützt Unternehmen als Risikomanager dabei, die Aufgaben des Auslagerungsbeauftragten zu überwachen. Dazu hat die Spezialistin für risikoorientiertes Informations-Management ein Konzept entwickelt, das auf den "Mindestanforderungen an das Risikomanagement" (MaRisk) in der Kreditwirtschaft basiert.

  • Orientierung bei der Sicherheit der Daten

    Was kann, soll oder muss ein Unternehmen in Sachen IT-Compliance tun? Wie schützt man seine Unternehmensdaten dauerhaft gegen fremden Zugriff, ohne dabei das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen? Was verlangt der Gesetzgeber? Schlummert irgendwo eine Gefahr, von der niemand etwas ahnt? - Auf solche Fragen hat die S&L ITcompliance GmbH eine umfassende Antwort gefunden. Mit "Compliance as Service", kurz "Compass", haben die IT-Spezialisten aus Mülheim-Kärlich ein Komplettpaket für den Schutz von geschäftsrelevanten Daten zusammengestellt. Der besondere Vorteil: Der Kunde erhält alles aus einer Hand.

  • Bonitätsprüfung durchführen und GwG beachten

    Für Unternehmen, die gemäß Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet sind, den wirtschaftlich Berechtigten zu identifizieren, bietet die Wirtschaftsauskunftei Creditsafe Deutschland diese Information als Standard in ihren Wirtschaftsauskünften an. Creditsafe-Kunden benötigen somit kein gesondertes Auskunftsprodukt zur Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten.

  • Compliance zum Verbraucherschutz

    Für Unternehmen des Online-Handels bietet TÜV Rheinland die neue Dienstleistung "Certify your Online Shop". Im Rahmen dieses Services prüft TÜV Rheinland Onlineshops und verleiht nach erfolgreichem Audit das Zertifikat und Siegel "Certified Online Shop". Bei dem Prüfverfahren durchläuft das Unternehmen verschiedene Kategorien mit dem Fokus auf Sicherheit, Datenschutz, Bestellvorgang, Transparenz und Compliance. Nach erfolgreich abgeschlossenem Auditverfahren - das sowohl Online-Prüfungen und Vor-Ort-Audits umfasst - erhält der Anbieter das Siegel "Certfied Online Shop".

  • Maßgeschneiderte Digital Investigations-Services

    Cyber Security-Spezialist AccessData hat ein Service-Team aus erfahrenen Digital Investigations-Experten, um Unternehmen einen professionellen Beratungsservice zu bieten. Die Experten haben Erfahrung in allen Bereichen der Cyber Security sowie im Bereich Computer- und Mobilgerät-Forensik, einschließlich interner und kriminalistischer Fallbearbeitung. Im Fokus der Ermittler stehen hier unter anderem Aufgaben wie Datenanalyse, E-Mail-Forensik und Encryption. Diese Ermittlungen werden im Vorhinein mit der jeweiligen Datenschutz- bzw. Rechtsabteilung, dem Management sowie gegebenenfalls dem Betriebsrat abgesprochen.

  • Strukturierung forensisch relevanter Daten

    Bei verdächtigen Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Systemen begeben sich Unternehmen oftmals auf dünnes Eis. Für die digitale Ursachenforschung verlangen sie daher nach einem vertrauenswürdigen und kompetenten Partner. IT-Forensik-Spezialistin AccessData formte ein Team aus erfahrenen Digital Investigations-Experten, die Unternehmen professionell zur Seite stehen. Ob Daten- und Geräteanalysen, Incident Response, Malware-Erkennung, E-Discovery oder Compliance- und Schwachstellenmanagement. Das AccessData-"Professional Services"-Team bietet Organisationen durch vier eigenständige Dienstleistungsbereiche eine individuelle interne und rechtliche Absicherung.

  • Professionelle Umstellung auf SEPA

    Am 1. Februar 2014 treten die Richtlinien der Single Euro Payments Area (SEPA) in Kraft. Die Standardisierung von Überweisungen und Lastschriften in den 32 beteiligten europäischen Ländern verspricht eine schnellere, günstigere und einfachere Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Doch die Zeit drängt: Bis zum Stichtag müssen Unternehmen ihre internen Prozesse richtlinienkonform gestalten, sonst drohen verspätete Zahlungen und zusätzliche Kosten. Der IT-Lösungsanbieter GFT Technologies AG hat eine App entwickelt, die Unternehmen den Handlungsbedarf zum Thema SEPA aufzeigt. "Anhand weniger Fragen zu Kundenstamm, Leistungsangebot und Zahlungsverkehr erhalten die Nutzer eine Einschätzung ihrer Situation", sagte Michael Budde, Consultant und SEPA-Experte bei GFT. "Auf dieser Basis definieren wir mit unseren Kunden einen individuellen SEPA-Fahrplan."