Sie sind hier: Home » Markt » Hintergrund

Plagiate auf der IAA zeigen Informationslecks


Informationslecks bei Autobauern und Zulieferern: Die Autoindustrie wäre gut beraten, ihre elektronische Kommunikation abhängig von den tatsächlichen Inhalten zu schützen
Schon der tagtägliche E-Mail-Verkehr verrät mehr, als den Autoherstellern und Zulieferern lieb sein kann


(12.09.07) - Zum Start der IAA in Frankfurt wird es neben den neuesten Modellen der internationalen Auto-Elite auch die eine oder andere unliebsame Überraschung zu bestaunen geben. Schon im Vorfeld der Automobilmesse gab es erste Meldungen über Fernost-Plagiate von bekannten Modellen deutscher Hersteller. Es werden wohl nicht die letzten ihrer Art gewesen sein.

Der Sicherheitssoftware-Hersteller Workshare warnt deshalb auch vor weit klaffenden Informationslecks bei Autobauern und Zulieferern. "Ein kopierter BMW X5 oder Smart sind nur das sichtbare Ergebnis eines sehr dringenden Problems, das die Automobilindustrie unserer Kenntnis nach sträflich vernachlässigt: Der Verlust geistigen Eigentums durch Lecks in der elektronischen Kommunikation", sagt Frank Böning, Vice President Sales EMEA bei Workshare. "Schon der tägliche E-Mail-Verkehr mit Lieferanten und Partnern verrät oft mehr über streng geheime Projekte, als den Verantwortlichen lieb sein kann."

Während in den letzten Wochen oft von Hacker-Angriffen durch Geheimdienste oder sogar von fernöstlichen Praktikanten-Spionen die Rede war, sieht Sicherheitsexperte Böning eine nicht weniger große Gefahr in den Betrieben selbst: "Der E-Mail-Verkehr und die Unachtsamkeit der eigenen Mitarbeiter sind nach wie vor die größte Schwachstelle. Solange die Unternehmen nicht zuverlässig und automatisch kontrollieren, wer welche Daten an wen schicken darf, sind Informationslecks vorprogrammiert", warnt Böning.

"Es hilft nicht weiter, E-Mails grundsätzlich zu verschlüsseln, wenn das angehängte Dokument das Unternehmen erst gar nicht hätte verlassen dürfen. Die Autoindustrie wäre gut beraten, ihre elektronische Kommunikation abhängig von den tatsächlichen Inhalten zu schützen", sagt der Workshare-Manager.

Information Leak Prevention (ILP) heiße die Technologie, die E-Mail-Inhalte und Anhänge, Speichervorgänge auf UBS-Sticks und iPods filtert und von Schlagworten und Nutzerrechten abhängig das Risikoniveau erfasst. "Die Filterregeln für ILP-Software lassen sich so fein einstellen, dass die erwünschte Kommunikation ohne Unterbrechung weiterläuft, die gefährlichen Lecks aber sicher gestopft werden", erläutert Frank Böning den Einsatz in der Praxis.

Bald sei die Technik sogar so weit, dass neben Textdokumenten und Konstruktionsdaten auch mit digitalen Wasserzeichen versehene Bilder aus dem elektronischen Datenverkehr gefischt werden können. Dann bleibe den Plagiatoren nur noch der Griff zur Kamera: Einen Erlkönig auf Erprobungsfahrt könne auch die schlaueste Software nicht verstecken. (Workshare: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Hintergrund

  • Wird KI den Finanzberater ersetzen?

    Die Zeiten, in denen Finanzdienstleister in Deutschland künstlicher Intelligenz nur zaghaft begegneten, sind vorbei. Banken, Vermögensverwalter und Asset Manager haben KI eindeutig als eine der strategisch wichtigsten Technologien für die Branche erkannt. Allerdings ist es für viele Akteure nach wie vor schwierig, diese effektiv umzusetzen.

  • Absichern entlang der Lieferkette

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sieht für die betroffenen Unternehmen vor, "menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in angemessener Weise zu beachten" (§ 3 Abs. 1 Satz 1 LkSG). Vom Gesetzestext selbst könnten sich viele Unternehmen jedoch erst einmal unbeeindruckt fühlen.

  • Besonders besorgniserregende Stoffe

    Die ECHA hat zwei neue Chemikalien in die Liste der SVHCS (besonders besorgniserregende Stoffe) aufgenommen. Eine davon ist fortpflanzungsgefährdend, die andere hat sehr persistente und stark bioakkumulierbare gefährliche Eigenschaften.

  • KI für modernes Vertragsmanagement

    Laut des neuen "Digital Maturity Report" von DocuSign sind 78 Prozent der europäischen Führungskräfte von ihren aktuellen digitalen Prozessen frustriert. KI-gestützte Tools könnten Abhilfe schaffen und die Produktivität steigern. Anlässlich des "Artificial Intelligence Appreciation Day" stellte DocuSign fünf Trends vor, wie KI den Vertragsprozess revolutioniert:

  • Erhöhung der Cybersicherheit in Europa

    Das verarbeitende Gewerbe ist ein entscheidender Teil der europäischen Wirtschaft und umfasst viele Bereiche von der kleinen Produktion bis hin zu groß angelegten industriellen Prozessen. Mit zunehmender Digitalisierung und Vernetzung ist der Sektor mit immer größeren Cybersicherheitsrisiken konfrontiert, die schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit haben könnten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen