Sie sind hier: Home » Markt » Hinweise & Tipps

Was ist neu am "Neuen Personalausweis"?


Neuer Personalausweis mit Daten-Chip kommt zum 1. November 2010
Bis zum 30. Oktober kann noch der "alte" Personalausweis beantragt werden


(08.10.10) - Am 18. Dezember 2008 hat der Deutsche Bundestag die Einführung des neuen Personalausweises (nPA) beschlossen, der ab 1. November 2010 pünktlich den bisherigen Personalausweis ablösen wird.

Der Neue Personalausweis ist
a) ein biometriegestütztes, elektronisches Personaldokument (hoheitliche Funktion),
b) Träger eines elektronischen Identitätsnachweises (elektronische Identität [eID]) sowie
c) Träger einer optionalen qualifizierten elektronischen Signatur (QES) für die Nutzung von E-Government und E-Business. (Quelle: Wikipedia)

Der Neue Personalausweis enthält einen Elektronik-Chip für den elektronischen Identitätsnachweis und für eine elektronische Signatur (beides optional). Im Gegensatz zum alten Ausweis, der für 8 Euro zu haben war, kostet die Ausstellung des neuen Ausweises, der zehn Jahre gültig bleibt, 28.80 Euro (Antragsteller unter 24 Jahren zahlen 22,80 Euro, dafür ist der Ausweis nur sechs Jahre gültig).

Den Elektronik-Chip kann man mit einer PIN und einem Internetkartenleser für viele Online-Aktivitäten und Bezahlvorgänge nutzen. D.h. der PIN besitzt eine Unterschriftsfunktion (elektronischen Identitätsnachweis).

Übernommen wurden für den neuen Ausweis ferner die Reisepassbestimmungen für die Anfertigung des Personenfotos (d.h. es findet biometriefähiges Passbild Anwendung). Das heißt: Lachen unerwünscht, ebenso ein großzügiges Brustbild. Das Foto muss aktuell sein, die Augen dürfen nicht geschlossen sein und das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar sein.

Nicht verpflichtend: Wer möchte darf seine Fingerabdrücke auf dem Personalausweis hinterlassen (digitale Speicherung der Fingerabdrücke des rechten und linken Zeigefingers). Die Fingerabdrücke sollen ein zusätzlicher Schutz des Dokumentes gegen Missbrauch sein.

Auch bei der Freischaltung des PINs hat man die Wahlfreiheit: Man kann ihn freischalten lassen - muss es aber nicht. Auch eine spätere Freischaltung ist möglich.

Für alle, die den "Neuen Personalausweis" nicht mögen: Der alte wird noch bis einschließlich Samstag 30. Oktober 2010 ausgestellt (je nach Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes) und dies für 8 Euro.

Ab dem 2. November gibt es dann ausschließlich den "Neuen Personalausweis" - wie gesagt: für 28,80 Euro.

Wer den alten Personalausweis für 8 Euro möchte (10 Jahre gültig für Personen älter als 24 Jahre - 6 Jahre gültig für Personen vor Vollendung des 24. Lebensjahres), muss sich also beeilen. (ra)

Mehr zum Thema "Personalausweis" auch bei Wikipedia.de

Lesen Sie auch:
Plädoyer für den "Neuen Personalausweis"


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Hinweise & Tipps

  • Ethik für KI-Technologien ein Muss

    Das Europäische Parlament hat kürzlich mit dem "AI-Act" die weltweit erste staatliche Regulierung von KI verabschiedet. Die Verordnung soll die Entwicklung und den Einsatz von KI-Technologien maßgeblich regeln, indem sie Transparenz, Rechenschaftspflichten und Sicherheitsstandards vorschreibt.

  • Prüfungsangst kommt nicht von ungefähr

    Stehen die Prüfer des Fiskus vor der Tür, steigt in fast jedem Unternehmen das Nervositätslevel. Die Besucher kündigen sich zwar rechtzeitig an, stellen ihren Gastgebern aber ausführliche Detailfragen und schauen sich interne Unterlagen genau an, was nicht nur Zeit und Nerven kostet, sondern manchmal auch sehr viel Geld. "Mit einer gründlichen Vorbereitung können Firmen, Freiberufler und Selbstständige der Kontrolle ihrer Buchführung durch das Finanzamt aber in aller Regel gelassen entgegenblicken", betont Prof. Dr. Christoph Juhn, Professor für Steuerrecht an der FOM Hochschule und geschäftsführender Partner der Kanzlei Juhn Partner.

  • Bausteine für ein erfolgreiches ESG-Reporting

    Das Europäische Parlament hat bereits zum Jahresende 2022 die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD) angenommen. Zahlreiche Unternehmen - kapitalmarktorientierte, aber auch viele aus dem Mittelstand - sind spätestens Anfang 2025 rechtlich dazu verpflichtet, Informationen über die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen ihres Handelns zu veröffentlichen und nach einem klar vorgegebenen Kriterienkatalog Rechenschaft abzulegen.

  • Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

    Ein Blick zurück kann manchmal sehr lehrreich sein: Am 26. Mai 2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, in Kraft - genauer gesagt endete die 24-monatige Übergangsfrist. Zwei Jahre hatten deutsche Unternehmen also Zeit, ihre Prozesse an die neue Richtlinie anzupassen.

  • Die Uhr für DORA-Compliance tickt

    Ab dem 17. Januar 2025, gilt der Digital Operational Resilience Act (DORA) EU-weit für Finanzunternehmen und ihre IT-Partner. Da es sich um eine Verordnung der europäischen Union handelt, findet die Umsetzung in nationales Recht nicht statt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen