Sie sind hier: Home » Markt » Invests

Mit Datenraum Compliance-Standards einhalten


Desertec: Industrieinitiative Dii setzt auf sichere Kommunikation mit "Brainloop Secure Dataroom"
Bearbeitung und Ablage von Dokumenten dezentral arbeitender Arbeitsgruppen findet im Datenraum statt

(17.08.10) - Die internationale Industrieinitiative Dii setzt ab sofort auf den web-basierten Datenraum von Brainloop als sichere Kollaborationsplattform für den Informationsaustausch. Die Bearbeitung und Ablage von Dokumenten dezentral arbeitender Arbeitsgruppen wird in den Datenraum verlegt.

Im Oktober 2009 gründeten zwölf führende Wirtschaftsunternehmen die Industrieinitiative Dii GmbH. Das inzwischen aus 17 Gesellschaftern und 22 assoziierten Partnern bestehende Konsortium hat das Ziel, die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und klimafreundliche Energieerzeugung in den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens zu schaffen. Dadurch sollen sowohl die Erzeugerländer als auch Europa mit CO2-freiem Strom versorgt werden. Langfristig sollen so bis zu 15 Prozent des europäischen Strombedarfs gedeckt werden.

Alexander Mohanty, Head of Communication der Dii, sagte: "Unsere Industrieinitiative wird in den kommenden Jahren eine Vielzahl von spezifischen Fragestellungen beantworten müssen, etwa zur Weiterentwicklung erneuerbarer Energien, zur Schaffung von geeigneten Übertragungsnetzen und zur Etablierung von effizienten Energiemärkten. Für unsere dezentralen Arbeitsgruppen und die effiziente Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern, Partnern und weiteren externen Institutionen benötigen wir deshalb eine leistungsfähige und sichere Collaboration-Plattform."

Im Brainloop Secure Dataroom ermöglicht der Datenraumzugang via Browser den Projektteilnehmern weltweit rund um die Uhr den Zugriff auf den aktuellen Stand der Projektunterlagen. Für die erforderliche Sicherheit sorgt an dieser Stelle die zweifache Anmeldung per Passwort und SMS-PIN. Komfortabel und zugleich sicher ist der Versand von Dokumenten direkt aus dem lokal installierten E-Mail-Programm, z.B. Microsoft Outlook.

Dabei erhalten die Empfänger keine angefügte Datei, sondern nur einen Download-Link. Vor dem Zugriff müssen sich die Empfänger - je nach Berechtigung - mit Passwort und / oder Einmal-Pin ausweisen. Da Dokumente aus dem Datenraum herunter geladen werden können, spielt die Sicherheit auch nach dem Download eine große Rolle.

Die im Brainloop Secure Dataroom hinterlegten Bearbeitungsrechte können variiert werden und reichen vom Nur-Lesezugriff bis zur kompletten Bearbeitungs- und Weiterleitungsmöglichkeit durch den Projektteilnehmer. Der Datenraum wird vom jeweiligen Eigentümer selbst verwaltet, er allein bestimmt, welche Personen Zugriff haben und welche Rechte der einzelne Nutzer bekommt. Systemadministratoren haben gemäß geltenden Vorgaben keinen Zugang zu den Datenräumen.

Die nachvollziehbare Protokollierung sämtlicher Zugriffe und Änderungen im Datenraum gestaltet die Abläufe transparent und entspricht zugleich geltenden Compliance-Standards. (Brainloop: ra)

Brainloop: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Invests

  • Monitoring des Handelsgeschäfts

    Actico, Anbieterin von Software zur digitalen Entscheidungsfindung mithilfe von Künstlicher Intelligenz, freut sich, die Bayerische Landesbank bei der Automatisierung des Monitorings von Geschäftstransaktionen zu unterstützen. Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer für die bayerische und deutsche Wirtschaft.

  • Compliance-Softwaresuite von Chainalysis

    Chainalysis, die Blockchain Data Platform, teilt mit, dass BNY Mellon (Bank of New York Mellon Corporation) die erste global systemrelevante Bank (Global Systemically Important Banks - G-SIBs) ist, welche die Compliance-Software von Chainalysis als Teil des Risikomanagementprogramms nutzen wird. Diese Integration ist Teil der Strategie des Unternehmens, Kryptowährungsdienstleistungen für Kunden zu entwickeln.

  • KI-gesteuerte Identifizierung von Verdachtsfällen

    Modularbank, ein Fintech-Unternehmen aus Estland, das eine moderne und flexible Core-Banking-Plattform anbietet, schließt eine Partnerschaft mit dem Münchner Fintech Hawk:AI, das eine Lösung zur Erkennung und Bearbeitung von Geldwäscheverdachtsfällen entwickelt hat. Die Software Hawk:AI wird als Out-of-the-Box-Lösung direkt in die Core-Banking-Plattform von Modularbank integriert. Die Cloud-agnostische Core-Banking-Plattform von Modularbank ermöglicht es Banken, Finanzdienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen (z.B. dem Handel oder der Telemedizin), ihre modulare Finanztechnologie dank APIs nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Dadurch können Unternehmen innerhalb von Wochen neue, innovative Finanzprodukte einführen, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

  • Prävention: Geldwäsche & Terrorismusfinanzierung

    Kunden des Open Banking-Providers BANKSapi profitieren ab sofort von der Geldwäschebekämpfungs-Software von Hawk:Ai. Diese lässt sich flexibel in die Prozesse der BANKSapi einfügen. Das RegTech Unternehmen Hawk:Ai liefert BANKSapi seine AML-CFT Lösung als Software-as-a-Service (SaaS). Neben schneller Integration und flexiblen Arbeitsabläufen stellt die Kombination aus herkömmlichen Filtern und Machine Learning die Kernfunktionalität in der Verdachtsfallerkennung der Plattform dar. Hawk:Ai beschreitet dabei mit der Analyse von großen Datenmengen in der Cloud - auch institutsübergreifend wie im Anwendungsfall der BANKSapi - neue Pfade in der Geldwäscheprävention.

  • Signaturen mit höchsten Sicherheitsstandards

    5FSoftware integriert zukünftig FP Sign in ihre "Collaboration Cloud" für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die digitale Signatur der FP Mentana-Claimsoft GmbH, einer Tochtergesellschaft der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) erspart damit nicht nur Mandanten, für ihre eigenhändige Unterschrift extra persönlich erscheinen zu müssen, sondern erleichtert jeden Workflow, dessen Fortschritt von Unterschriften abhängig ist. FP Sign ermöglicht es, Dokumente mit einer rechtskonformen elektronischen Signatur zu versehen - bis hin zur höchsten verfügbaren Signaturstufe entsprechend der europäischen Signaturverordnung eIDAS, der sogenannten qualifizierten elektronischen Signatur. Das Spektrum reicht dabei von der Unterschrift unter Geschäftskorrespondenz bis hin zur Signatur für Steuererklärungen oder Prüfungsberichte.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen