Seminar: Das neue Bundesdatenschutzgesetz einfach und bezahlbar umsetzen Werbung: Verfallsdatum eigener Kundendaten, Risiko gekaufter Daten - Opt-in muss kein "Kaufkiller" sein
(08.06.10) - Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wurde zum 1.9.2009 und zum 1.4.2010 umfangreich novelliert. Für Unternehmen kommt damit eine Flut von Änderungen zu, die zeitnah umgesetzt werden müssen.
Verantwortliche im Unternehmen erhalten auf einem Seminar der All-in-Media GmbH (Offenbach, 22. Juni 2010 von 9:30 bis 16:30 Uhr) praktische Tipps, wie sie die Gesetze einhalten können und sich alles "trotzdem alles in einem finanziell akzeptablen Rahmen bewegt".
Um das Seminar noch näher an die Praxis zu bringen, können die Teilnehmer bei der Anmeldung einen Fall aus ihrem Umfeld schildern. Wenn gewünscht, werden die Fälle dann - soweit möglich - im Seminar besprochen (natürlich anonym).
Der Referent Jürgen Rosenow betreut als externer Datenschützer und IT-Berater seit vielen Jahren Unternehmen aus dem Mittelstand von 20 bis 2.500 Mitarbeitern. Durch die Vielzahl der Branchen, vielen öffentlichen Referaten, seiner Dozententätigkeit in der Fachhochschule Frankfurt im Fachbereich im Bereich Informatik und regelmäßigen Kontakten mit den jeweiligen Aufsichtsbehörden erhalten Teilnehmer dieses Seminars kompakte Informationen.
Themen im Seminar u.a.: >> Werbung: Verfallsdatum eigener Kundendaten, Risiko gekaufter Daten, Opt-in muss kein "Kaufkiller" sein >> Auftragsdatenverarbeitung: neue Verträge inkl. Vertragsmuster und Kontrolle der Dienstleister - auch in der EU >> Arbeitnehmer: Aufdeckung von Straftaten, Kontrollen, Betriebsrat >> Datenschutzbeauftragte: Kündigung, Rechte, Pflichten, Weiterbildung >> Datenpannen: Die neuen Pflichten zur Veröffentlichung >> E-Mail-Archivierung: Tipps für den korrekten Datenschutz
Das kostenpflichtige Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Verantwortliche und betriebliche Datenschutzbeauftragte. IT Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. (All-in-Media: ra)
All-in-Media: Kontakt und Steckbrief
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Hunderte Menschen aus ganz Deutschland haben auf einen Aufruf von Digitalcourage reagiert und Informationen über die Verkaufsbedingungen des Deutschlandtickets in ihrer Region eingesendet. Daraus hat Digitalcourage jetzt eine Übersicht erstellt, die zeigt, bei welchen Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket möglichst datenschutzfreundlich und ohne App-Zwang erhältlich ist.
Das auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit spezialisierte Technologieunternehmen Sedex ist ab sofort offizieller Software- und Tool-Partner der Global Reporting Initiative (GRI). Die Auszeichnung bestätigt, dass die Lösungen und Datenmodelle von Sedex Lieferkettendaten bereitstellen, die nach dem international anerkannten GRI-Standards ausgerichtet sind - dem weltweit führenden Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) begrüßt den Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 16.06.2025, in dem diese Position bezieht zu der weit verbreiteten Praxis, dass sich über Terminvereinbarungen mit Heilberufen deren Dienstleister illegal hochsensible Gesundheitsdaten beschaffen.
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