"SAP E-Invoicing for Compliance"


Elektronischer Datenaustausch: Rechnungen an Geschäftspartner im vom Rechnungsempfänger geforderten elektronischen Format übermitteln
Nahtloser Rollout für SAP-Kunden, denen ad hoc das Netzwerk der First Businesspost zur Verfügung

(23.08.11) - First Businesspost GmbH und Crossgate AG arbeiten ab sofort eng zusammen. First Businesspost unterstützt das kürzlich von SAP und Crossgate freigegebene "SAP Solution Extension"-Tool "SAP E-Invoicing for Compliance". Die Lösung ist sofort unmittelbar "SAP-fähig".

Beide Partner unterstützen große und mittelständische Unternehmen darin, Rechnungen an ihre Geschäftspartner in dem vom Rechnungsempfänger geforderten elektronischen Format zu übermitteln. SAP-Anwendern steht jetzt das Netzwerk der First Businesspost zusätzlich zum Crossgate-Netzwerk zur Verfügung. Von der Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten. Denn die Beziehung zu den einzelnen Lieferanten wird gestärkt, der Rechnungseingangsprozess auf SAP-Kundenseite optimiert und der Abdeckungsgrad "E-Invoicing fähiger" Lieferanten für den Rechnungsempfänger (Nutzer von SAP E-Invoicing for Compliance) signifikant erhöht. Dabei kommt der Technologie der First Businesspost eine besondere Bedeutung zu: Lieferanten können ohne Änderung bestehender Prozesse über einen Druckertreiber an das Netzwerk angebunden werden. Weder den Lieferanten, die auf First Businesspost setzen, noch den Nutzern von SAP E-Invoicing for Compliance entstehen Mehrkosten.

"Der Kooperationsvertrag mit der Crossgate AG ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten. Unsere langjährige Erfahrung im 'On-Boarding' von mittelständischen Unternehmen in E-Invoicing-Projekten und unser großes, bestehendes Lieferantennetzwerk in Verbindung mit unserer Technologie der Druckdatenverarbeitung garantieren eine schnelle Umsetzung und hohe Reichweite", sagt Hubert Hohenstein, Mitglied der Geschäftsführung der First Businesspost und zuständig für den Vertrieb. "Ferner setzen wir damit auch ein klares Zeichen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland."

"Die Kooperation ergab sich durch die hervorragende Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen, beispielsweise innerhalb von Organisationen (z. B. dem Verband elektronischer Rechnung - VeR) und sonstigen E-Invoicing-Initiativen, aber auch im Rahmen des Rechnungsaustausches im 'Roaming-Verfahren', das sich bereits heute im praktischen Einsatz in Bestandsprojekten etabliert hat", ergänzt Oliver Bahner, Mitglied der Geschäftsführung bei der Crossgate AG. "Diese Kooperation ist handfest: Wir ermöglichen auf Basis der bereits bestehenden technischen und organisatorischen Integration einen nahtlosen Rollout für SAP-Kunden, denen ad hoc das Netzwerk der First Businesspost zur Verfügung steht. Der Machbarkeitsnachweis wurde bereits erbracht." (First Businesspost: ra)

First Businesspost: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • VeR als Taktgeber und Brückenbauer

    Mit mehr als 350 Fachteilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Softwareentwicklung und Politik hat der E-Rechnungs-Gipfel 2025 in Berlin erneut seine Rolle als Leitkongress der deutschen E-Invoicing-Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen die ersten Erfahrungen mit der verpflichtenden E-Rechnung im B2B-Bereich, der aktuelle Stand der nationalen und europäischen Regulierung sowie der digitale Lückenschluss von der Bestellung bis zur Bezahlung.

  • Falsches Verständnis von Digitalisierung

    Hunderte Menschen aus ganz Deutschland haben auf einen Aufruf von Digitalcourage reagiert und Informationen über die Verkaufsbedingungen des Deutschlandtickets in ihrer Region eingesendet. Daraus hat Digitalcourage jetzt eine Übersicht erstellt, die zeigt, bei welchen Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket möglichst datenschutzfreundlich und ohne App-Zwang erhältlich ist.

  • Lieferkettendaten bereitstellen

    Das auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit spezialisierte Technologieunternehmen Sedex ist ab sofort offizieller Software- und Tool-Partner der Global Reporting Initiative (GRI). Die Auszeichnung bestätigt, dass die Lösungen und Datenmodelle von Sedex Lieferkettendaten bereitstellen, die nach dem international anerkannten GRI-Standards ausgerichtet sind - dem weltweit führenden Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung.

  • Aufsichtsbehördliches Trauerspiel

    Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) begrüßt den Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 16.06.2025, in dem diese Position bezieht zu der weit verbreiteten Praxis, dass sich über Terminvereinbarungen mit Heilberufen deren Dienstleister illegal hochsensible Gesundheitsdaten beschaffen.

  • Grundrechte-Check in der Gesetzgebung

    Am Montag, den 08. September 2025, findet in Kiel die Datenschutz-Sommerakademie zum Thema "Im Alarmmodus: Sicherheit und Datenschutz?" statt. Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet werden die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz diskutieren. Aktuell schnu?rt die Politik neue Sicherheitspakete in Bund und Ländern. Es geht darin auch um zusätzliche Befugnisse zur Überwachung, beispielsweise auf Basis von biometrischer Gesichtserkennung oder verbunden mit dem Einsatz von ku?nstlicher Intelligenz. Das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit gehört zu den klassischen Grundthemen des Datenschutzes. Das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof zeigen in ihren Entscheidungen immer wieder Grenzen auf, wenn der Eingriff in die Grundrechte und Grundfreiheiten überhandnimmt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen