Compliance und "social judgement"
Compliance mit dem DCGK – Warum entsprechen Unternehmen? (Teil A)
Zum Zusammenhang zwischen hoher Compliance der Unternehmen und dem "social judgement"
Von Annika Veh
Oberstes Ziel des deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) ist die Wahrung guter Unternehmensführung. Das Einhalten von Corporate Governance-Kodizes soll durch das Prinzip der Selbstregulierung gesteuert werden. Die erhoffte grundsätzliche Wirksamkeit dieses Prinzips beruht auf der Annahme, dass Compliance der Unternehmen mit einem Kodex durch eine Marktreaktion belohnt wird. Dieser Zusammenhang wurde von einer Vielzahl empirischer Studien untersucht. Die Ergebnisse sind allerdings uneinheitlich. Somit erscheint es geboten zu analysieren, weshalb die Compliance-Raten mit Kodizes im Allgemeinen und dem DCGK im Besonderen trotz des Fehlens einer eindeutigen Wirksamkeit auf den Marktwert oder andere Performanceindikatoren hoch sind. Auch stellt sich die Frage, weshalb sich bislang keine Abweichungskultur etabliert hat, obwohl eine gut begründete Abweichung im Interesse einer guten Unternehmensführung liegen kann.
Dieser Artikel beschäftigt sich nachfolgend mit dem Zusammenhang zwischen hoher Compliance der Unternehmen und dem "social judgement" des Unternehmensumfelds.
Corporate Governance-Kodizes geben "Best-practice"-Empfehlungen für eine gute Unternehmensführung. Der DCGK ist ein Element des deutschen Regulierungssystems für Corporate Governance. Die erste Fassung des DCGK wurde im Jahr 2002 verabschiedet und enthält neben Gesetzeswiedergaben freiwillige Empfehlungen und Anregungen. Der DCGK wurde mit dem Ziel eingeführt, mehr Transparenz über und Vertrauen in die Unternehmensführung zu schaffen.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 3, 2017, Seite 114 bis 117) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
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