Nachhaltigkeit und Verantwortung
Nachhaltigkeit versus Konzepte unternehmerischer Verantwortung - Systematisierung und Vergleich
CSR kann als Fixpunkt zwischen den Konzepten unternehmerischer Verantwortung gesehen werden
Von Prof. Dr. Peter Lorson, Sascha Peters, Christiane Fuhrmann
(05.05.14) - Im Schrifttum existiert inzwischen eine Vielzahl von Beiträgen zu Nachhaltigkeit (sustainability) und nachhaltiger Entwicklung sowie zu Konzepten unternehmerischer Verantwortung. Dieser Beitrag soll Interessierten eine Orientierung im Begriffsdschungel bieten. Es wird ein Vorschlag erarbeitet, der die bedeutsamsten Konzepte (sustainable development, corporate citizenship, corporate social responsibility, corporate sustainability) in eine konsistente Systematik überführt und in einen synoptischen Vergleich mündet.
Im Jahr 1970 veröffentlichte der Ökonom Milton Friedman unter dem Titel "The Social Responsibility of Business is to Increase its Profits" einen Aufsatz, in dem er eine umfassende gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ablehnt. Vor der politischen Tendenz, die in der Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung zum Ausdruck kommt und die 1992 mit der Agenda 21 ihren vorläufigen Höhepunkt fand, wirkt die Sichtweise von Friedman (1970) mittlerweile wie eine Provokation. In der Praxis vieler Unternehmen haben die Agenda-21-Ideen inzwischen ihren Niederschlag gefunden. Dies zeigt sich u.a. in den Veränderungen des individuellen Corporate-Governance-Systems.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 2, 2014, Seite 53 bis 57) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
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