Anforderungen an Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nachhaltigkeitsberichterstattung als Instrument der externen Unternehmensrechnung
Transparenz als Gütekriterium im Rahmen der Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung
Von Prof. Dr. Alexander Bassen, Katrin Gödker und Dr. Daniela Senkl
(23.09.13) - Nachhaltigkeitsberichte werden von einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt. KPMG hat ermittelt, dass weltweit 95 Prozent der 250 größten Unternehmen einen solchen Bericht publizieren. Allerdings gibt es in der Qualität eine breite Spannweite. Die EU-Kommission hat erst kürzlich moniert, dass von den 42.000 größeren Unternehmen der EU nur 2.500 eine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufweisen und dieses als Begründung herangezogen, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen ab 500 Mitarbeitern anzustreben.
Die geringe Verbreitung scheint überraschend, kann doch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen von Seiten der Unternehmen dienlich sein, die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens besser zu beurteilen. Nachhaltigkeitsberichterstattung sollte allerdings einige Anforderungen erfüllen, um für die jeweiligen Interessenten nutzbar zu sein. Unternehmen können mithilfe gut strukturierter, transparenter Nachhaltigkeitsberichterstattung dazu beitragen, dass die Informationen auch bei den Interessensgruppen ankommen und verwertet werden können.
Dieser Beitrag aus der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (Ausgabe 4, 2013, Seite 186 bis 188) wurde von der Redaktion von Compliance-Magazin.de gekürzt.
In voller Länge können Sie ihn und weitere hier nicht veröffentliche Artikel im ZCG lesen.
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