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Wichtig für alle Krankenhaus-Revisoren


Wie sich die praktische Revisionstätigkeit in Krankenhäusern und Rehakliniken zielorientiert gestalten lässt
Interne Revision im Krankenhaus: Ziele – Prüfungsfelder – Revisionstechniken

(29.09.15) - Bei der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich tragfähigen Krankenhausversorgung kommt der Internen Revision eine Schlüsselrolle zu. Erst eine objektive Prüfungstätigkeit gewährleistet die Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsablaufs und die Wirtschaftlichkeit sämtlicher Leistungserstellungsprozesse.

Wie sich die praktische Revisionstätigkeit in Krankenhäusern und Rehakliniken zielorientiert gestalten lässt, stellen anerkannte Experten vor.

• >> Ziele, Aufgaben und Organisation der Internen Revision innerhalb der ärztlichen, kaufmännischen und pflegerischen Leistung sowie grundlegende Prüfungstechnik

• >> Zentrale Prüfungsschwerpunkte – mit Beiträgen zu allen wesentlichen kaufmännischen, rechtlichen und technischen Verantwortlichkeiten sowie dem Bereich der medizinischen und pflegerischen Leistungserstellung

Das Buch wurde für die 2. Auflage völlig neu bearbeitet und um wichtige Prüffelder ergänzt (z.B. zu Risikomanagement, Haftungsrecht oder der Revision von Bauprojekten).

Fach- und Führungskräften, die sich schnell in spezifische Themen einlesen möchten, empfiehlt es sich ebenfalls mit vertiefenden Hinweisen und nützlichem Rat.

Interne Revision im Krankenhaus
Ziele – Prüfungsfelder – Revisionstechniken
Herausgegeben von Prof. Dr. Joachim S. Tanski

Mit Beiträgen von Prof. Dr. Karl Otto Bergmann, Eike Sven Fischer, Mario Gittler, Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg, Dr. Ulrich Hahn, Johannes Kalläne, Dr. Barbara Kempe, Martin Liepert, Clara Mangelsdorf, Petra Meuwsen, Tim Müller, Dr. Dr. Klaus Piwernetz, Prof. Dr. Walter Popp, Kay Rothe, Dr. Werner Speckner, Thorsten Süß, Prof. Dr. Joachim S. Tanski, Armin Weber
2., völlig neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage 2015, 291 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, kartoniert, Euro (D) 39,95
ISBN 978 3 503 16303 8
(Erich Schmidt Verlag: ra)

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Meldungen: Fachbücher

  • Compliance-Risiken erkennen

    Für eine umfassende Risikoerkennung in Form einer "Compliance Due Diligence" bietet das Werk "Corporate Compliance Checklisten" wertvolle Hilfestellung. In den einzelnen Kapiteln werden in den für die Unternehmen wichtigsten 13 Rechtsgebieten (u.a. Arbeits- und Sozialrecht, Banking/Finance, Börsen- und Kapitalmarktrecht, Exportkontrolle, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, IP/IT, Kartellrecht, M&A) sowie zu Internen Untersuchungen die jeweils maßgeblichen Compliance-Themen anhand von Checklisten dargestellt.

  • Praxisleitfaden Corporate Governance

    Das Thema "Internes Kontrollsystem" - bekannt unter dem Kürzel IKS - bewegt sich an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft/Controlling und Compliance und ist inzwischen aufgrund von regulatorischen Vorgaben in allen Unternehmen ein wichtiger Baustein der Unternehmensführung.

  • Einhaltung und Schutz der Menschenrechte

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt im Wesentlichen am 1.1.2023 in Kraft. Es ist von Unternehmen anzuwenden, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer erfolgt zum 1.1.2024 auf 1000.

  • Compliance-Management in Unternehmen

    Compliance und Compliance-Management zählen zu zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung zeigen auf, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen in Unternehmen und Verbänden vielfältige positive Wirkungen haben können. Hier setzt das Handbuch Compliance-Management im Unternehmen von Martin R. Schulz an. Das Werk will mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis dazu beitragen, dass Compliance-Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu bewältigen ist.

  • Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen

    Ausgehend von verschiedenen Krisenszenarien (Auskunftsersuchen, Medienanfragen, Durchsuchungen, behördliche Verfahren) beleuchtet das Buch "Krisenkommunikation bei Compliance-Verstößen" von Jahn / Guttmann / Krais detailliert die Rolle und Bedeutung der Kommunikation - sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen mit Behörden, Medien und Öffentlichkeit. Wie wichtig eine frühe, konsistente und abgestimmte Krisenkommunikation für ein Unternehmen ist, belegen zahlreiche Negativbeispiele in der jüngsten Vergangenheit (z.B. VW und FIFA). Die Schäden, die durch unbedachte Äußerungen an Börsenwert, Reputation und Glaubwürdigkeit entstanden sind, gehen in die Milliarden und können unter Umständen sogar existenzgefährdend sein.

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