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Corporate Collaboration und Compliance


Methoden und Praxisbeispiele zur Regulierung in Unternehmenskollaborationen
Die Bedeutung umfassender Due Diligence bei der Zusammenarbeit mit Datenverarbeitern

(18.02.14) - Die Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieterin von Collaboration- und Content-Management-Lösungen Intralinks hat in Zusammenarbeit mit der internationalen Kanzlei Field Fisher Waterhouse ein Whitepaper veröffentlicht, das praktische Methoden im Bereich der Unternehmenskollaboration erläutert. Besonders hervorgehoben werden darin die Aspekte der Datensicherheit sowie gesetzlicher Regulierungen.

Lesen Sie zum Thema "Software-as-a-Service" auch: SaaS-Magazin.de (www.saasmagazin.de)

Anhand aktueller Beispiele bekannter Fälle, in denen es um die Nutzung und die Weitergabe von Unternehmensdaten geht, erläutert der Bericht mit dem Titel "Confidential Collaboration: How to manage regulatory compliance & data privacy while keeping your data safe" konkrete Schritte, mit denen Unternehmen rechtliche Regulierungen besser einhalten können.

Der Bericht umfasst dabei die folgenden Bereiche:
>> Methoden zur Minimierung legaler Risiken, sowie zur Vermeidung von Strafzahlungen und Rufschädigung, ausgelöst durch die Nichteinhaltung gesetzlicher Regulierungen
>> Unterschiedliche Gesetzgebungen zu Datenschutz, etwa in der EU und den USA
>> Objektive Beurteilung des sichersten Orts zur Datenlagerung – unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben
>> Die Bedeutung umfassender Due Diligence bei der Zusammenarbeit mit Datenverarbeitern
>> Richtlinien für die Führungsebene in IT und Management für eine bessere Steuerung und Risikominderung, sowie zur Einhaltung von Regulierungen

"Wenn Collaboration und das Teilen von Informationen ungesteuert geschieht, geht eine Gefahr davon aus – dies haben viele Unternehmen noch nicht erkannt", erklärt Stewart Room, Partner bei Field Fisher Waterhouse und Verfasser des Berichts. "Die Collaboration- und Sharing-Lösungen entwickeln sich stetig weiter und finden schnelle Verbreitung. Dazu sind wir mobil besser verknüpft, arbeiten flexibler und können uns mehr Mobilgeräte leisten. Diese Phänomene führen zu einer Dekonstruktion der Perimeter, die sich um Organisationen spannen. Der daraus resultierende Kontrollverlust über geschäftskritische oder streng regulierte Informationen kann zu erheblichen rechtlichen Risiken führen."

John Landy, Chief Strategy Officer bei Intralinks, fügt hinzu: "Die tägliche Berichterstattung über PRISM, die NSA und Wikileaks öffnet Unternehmen und Mitarbeitern langsam die Augen, welche potentiellen Risiken Datenschutz bedeuten kann. Diese Risiken beschäftigen besonders die CIOs und CISOs der Branche, die sich bewusst sind, dass das Teilen von Informationen für den Unternehmenserfolg entscheidend ist. Doch Datenlecks kommen Unternehmen teuer zu stehen, in UK sind dies durchschnittlich 2,04 Millionen Pfund. CIOs sind sich daher besonders der Macht der bestehenden Regulierungen bewusst, die für mehr Datensicherheit sorgen und Regelverletzungen bestrafen."

Landy fasst zusammen: "Es ist unser Ziel, Unternehmen auf diese Regulierungen aufmerksam zu machen und ihnen anhand von Praxiswissen aufzuzeigen, wie sich Unternehmensinformationen intern und extern teilen lassen, sicher und den Regulierungen entsprechend." (IntraLinks: ra)

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Im Überblick: White Papers

  • Wettbewerbsvorteil durch Compliance

    Die artegic AG veröffentlicht den umfangreichen "Branchen Report: Marketing Engineering in Finance" zum kostenlosen Download. Der Report zeigt, wie Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit Marketing Engineering trotz steigender Compliance-Anforderungen bessere Ergebnisse im digitalen Marketing erzielen können. Digitale Services gewinnen in der Finanzbranche zunehmend an Bedeutung, seien es Online Banking oder der digitale Direktvertrieb für Versicherungen. Die Erwartungen von Nutzern an diese digitalen Services steigen, insb. an die Marketing- und Servicekommunikation im Rahmen der Kundenbeziehung. Nutzer erwarten eine einfache und insb. individualisierte Customer Experience.

  • Keine Garantie für Compliance

    Maetrics, Beratungsunternehmen im Bereich der Life- Sciences, hat ein neues Whitepaper veröffentlicht, in dem die entscheidende Bedeutung der Einhaltung der EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) für Hersteller von Medizinprodukten der Klasse I hervorgehoben wird. Die MDR-Übergangszeit endet am 26. Mai 2020. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nichtkonforme Hersteller nicht mehr auf dem EU-Markt verkaufen und vertreiben. Dieses neue Whitepaper ist entstanden, um als nützliches Hilfsmittel für Hersteller von Medizinprodukten der Klasse I zu dienen und um sicherzustellen, dass ihnen der Zugang zum EU-Markt erhalten bleibt. Ziel des Whitepapers ist es, das Bewusstsein für die dringende Frage des Umgangs mit umklassifizierten Medizinprodukten und der rechtzeitigen Einhaltung der Bestimmungen des MDR zu schärfen und gleichzeitig Anleitungen und praktische Schritte zu liefern, die Hersteller von Medizinprodukten der Klasse I so schnell wie möglich umsetzen sollten.

  • Datenschutz- und Datenlösch-Prozesse

    Kroll Ontrack stellt aufgrund der veränderten europäischen Gesetzeslage ein Whitepaper zur sicheren Löschung von Daten bereit. Durch die Verabschiedung der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung durch das europäische Parlament kommen auf Unternehmen - egal welcher Größe - jetzt neue Anforderungen an das sichere und endgütige Löschen von Daten zu.

  • Überwachung durch Smart TVs

    Beliebte Alltagsgeräte wie Fernseher sind immer häufiger mit dem Internet verbunden oder verfügen über internetbasierte Zusatzdienste. Die dabei entstehenden Daten über das Nutzerverhalten, ihre Weitergabe und Verarbeitung sowie die zunehmende Komplexität "smarter" Technologien stellen den Schutz der Privatheit und die informationelle Selbstbestimmung vor neue Herausforderungen. Im White Paper "Das versteckte Internet" skizzieren die Expertinnen und Experten des Forschungsverbunds "Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt" die aus Sicht des Privatheitsschutzes problematischen Aspekte smarter Technologien und zeigen mögliche Gestaltungspotenziale auf. Das White Paper konzentriert sich dabei auf die drei Anwendungsbereiche Smart TV, intelligente Autos sowie neue Endgeräte wie Smart Watches, die direkt am Körper getragen werden.

  • Corporate Collaboration und Compliance

    Die Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieterin von Collaboration- und Content-Management-Lösungen Intralinks hat in Zusammenarbeit mit der internationalen Kanzlei Field Fisher Waterhouse ein Whitepaper veröffentlicht, das praktische Methoden im Bereich der Unternehmenskollaboration erläutert. Besonders hervorgehoben werden darin die Aspekte der Datensicherheit sowie gesetzlicher Regulierungen.


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