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Neuer Personalausweis und Deutsche Wirtschaft


Zwischenbericht des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis: Rund 200 Unternehmen und Behörden testen Anwendungsmöglichkeiten
Im Rahmen der Tests werden noch bis zum 31. Oktober 2010 verschiedenste Anwendungen auf ihre Praxistauglichkeit erprobt und optimiert


(05.10.10) - Die Einführung des neuen Personalausweises zum 01. November 2010 rückt näher: Deutsche Unternehmen und Behörden zeigen großes Interesse an den Einsatzmöglichkeiten des neuen Personalausweises. Das meldet das Kompetenzzentrum neuer Personalausweis (CC nPA), das unter Leitung der Management- und Technologieberatung BearingPoint umfassende Anwendungstests durchführt.

Vor Einführung des neuen Personalausweises haben sich bereits über 200 institutionelle Teilnehmer an den Tests beteiligt. Zehn Prozent kommen aus der öffentlichen Verwaltung, elf Prozent aus Wissenschaft und Forschung, die mit Abstand größte Gruppe stellen mit 79 Prozent die Unternehmen. Im Rahmen der Tests werden noch bis zum 31. Oktober 2010 verschiedenste Anwendungen auf ihre Praxistauglichkeit erprobt und optimiert.

Das Ziel: Prozesse ohne Medienbruch
Insgesamt testen die Teilnehmer derzeit 584 verschiedene Anwendungen. Im Vordergrund stehen Funktionalitäten für Online-Portale und E-Commerce. Dazu zählen beispielsweise Möglichkeiten der Registrierung, das automatische Ausfüllen von Web-Formularen oder die Online-Beantragung einer qualifizierten elektronischen Signatur.
Die Tests zeigen: Es finden sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den neuen Personalausweis. Einige Banken und Versicherungen planen, die Abwicklung von Neukundenverträgen künftig komplett online anzubieten.

Bisher musste die Identifikation meist durch eine "Trusted Third Party" erfolgen, zum Beispiel beim "PostIdent"-Verfahren. Anwendungen, die von Behörden getestet werden, zielen meist darauf ab, zeitaufwendige Prozesse wie die Kfz-Zulassung oder die Abgabe von Steuererklärungen zukünftig medienbruchfrei online abzuwickeln. Online-Shops wollen den neuen Personalausweis einsetzen, um Verkaufsprozesse zu erleichtern.

Über die Online-Ausweisfunktion können sich Kunden direkt registrieren und einkaufen – das Eintippen persönlicher Daten entfällt. Aber auch zahlreiche Anwendungen für die Offline-Welt, zum Beispiel an Fahrkartenautomaten, werden angedacht.

"Für die Bevölkerung bedeutet der elektronische Identitätsnachweis mit dem neuen Personalausweis einen deutlichen Effizienz- und Sicherheitsgewinn. Unternehmen und Behörden können ihre Geschäftsprozesse optimieren, da sie aufgrund der eindeutigen Authentifizierung künftig medienbruchfrei im Internet durchgeführt werden können", sagt Alexander Schmid, Leiter des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis und Partner bei BearingPoint.

"Die positive Resonanz auf die Anwendungstests bestätigt die Akzeptanz des neuen Personalausweises in Wirtschaft und Verwaltung und verdeutlicht den dringenden Bedarf nach solch zukunftsfähigen Konzepten." (BearingPoint: ra)

BearingPoint: Kontakt und Steckbrief

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