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Großauftrag vom türkischen Finanzministerium


Siemens IT Solutions and Services erhält 73 Mio.-Euro-Auftrag vom türkischen Finanzministerium
Lösung ermöglicht es, landesweit die steuerrelevanten Daten zwischen sämtlichen Ämtern auszutauschen, Banken und Regierungsbehörden anzubinden und sämtliche Informationen an einer zentralen Stelle zusammenzuführen


(19.09.07) - Siemens IT Solutions and Services hat einen Großauftrag vom Türkischen Finanzministerium erhalten. Siemens modernisiert landesweit die vorhandene IT-Infrastruktur von mehr als 1.000 Steuerämtern und verbindet sie mit einem einheitlichen IT-System. Das verbessert die Kooperation zwischen den verschiedenen Steuerämtern, Institutionen der Regierung und Banken, optimiert den Service für den Bürger und ermöglicht es, Steuerzahlungen genauer zu überwachen.

Der Vertrag hat ein Volumen von 73 Mio. EUR und ist damit der bislang größte in der Türkei von der öffentlichen Hand vergebene IT-Auftrag. Bereits 1998 und 2004 hatte Siemens zwei Aufträge vom Finanzministerium erhalten und dabei die Grundlage des derzeitigen IT-Systems gelegt. Siemens erweitert es nun um eine webbasierte Lösung. Sie ermöglicht es, landesweit die steuerrelevanten Daten zwischen sämtlichen Ämtern auszutauschen, Banken und Regierungsbehörden anzubinden und sämtliche Informationen an einer zentralen Stelle zusammenzuführen.

Siemens richtet zu diesem Zweck ein zentrales Data Warehouse ein. Weiterhin installiert Siemens drei Rechenzentren, um einen Betrieb der Lösung ohne Unterbrechung zu gewährleisten, erneuert existierende Hard- und Software, erweitert das bestehende Intranet, verbessert die Sicherheitsstandards und beschleunigt so den Informationsfluss in das Top-Management der Behörde.

Siemens schult mehr als 18.000 Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen System. Spätestens wenn in zwei Jahren die gesamte Lösung fertig ist, werden auch die Steuerzahler profitieren, denn: Sie können ihre Angelegenheiten dann ortsunabhängig bei jedem Finanzamt regeln - oder einfach per Internet. Und ihre Anträge werden schneller bearbeitet, da die Mitarbeiter auf benötigte Informationen oder neueste Gesetze und Verfahren sofort zugreifen können. (Siemens: ra)

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