Standards, Normen und Kennzahlen
Symposium: IT-Servicemanagement und IT-Revision - Governance, Risk Management und Compliance
Die unterschiedlichen Ausbildungswege im ITIL-Bereich und ihre Bedeutung für das Unternehmen
(21.02.08) - Conect veranstaltet in Kooperation mit der ADV und dem itSMF am 27. Februar 2008, von 8.30 bis 17.30 Uhr im Palais Eschenbach in Wien das IT Servicemanagement Frühjahrssymposium.
Die neue ITIL-Version 3 ist da. Das neue ITIL besteht aus fünf Veröffentlichungen. Sie behandeln nun sämtliche Ebenen eines wirtschaftlich orientierten IT-Service-Managements. Weitgehend neu sind die Inhalte des letzten Buches "Continual Service Improvement". Zentrale Themen sind die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und die permanente Verbesserung der Prozesseffizienz. Dabei werden alle anderen Phasen des ITSM-Lebenszyklus berührt: Service Strategy, Service Design, Service Transition und Service Operation.
ITIL v3, CobiT, ISO 27 002, Coso und ISO 20 000 wie auch andere Standards, Normen und "best practices" unterstützen Unternehmen nicht nur dabei, IT-Leistungen besser, billiger, sicherer und fokussierter auf die Unternehmensstrategie und Kundenwünsche zu erbringen, sondern sie sind mittlerweile unerlässlich für jede IT Revision. Der Vortrag von Gunther Reimoser (Ernst & Young) zeigt, welche Auswirkungen angewandte Standards auf den Prüfer haben, aber auch, wie der Prüfer sich diese zu Nutze machen kann. Darüber hinaus wird erläutert, wo welcher Standard seine Stärken aber auch Schwächen hat und was der Geprüfte zu erwarten hat.
In einem Vortrag von Markus Lindinger (Masters Consulting) werden die unterschiedlichen Ausbildungswege im ITIL-Bereich und ihre Bedeutung für das Unternehmen erläutert. Weiters werden die neuen Berufsbilder den Teilnehmer näher gebracht.
Die Veranstaltung richtet sich an die großen IT-Anwender in Österreichs Wirtschaft, an IT-Entscheider und IT-Servicemanager, Helpdesk-Manager, Callcenter-Manager, SLA-Projektleiter und B2B-Verantwortliche.
Folgende Themen werden behandelt:
>> Standards, Normen und Kennzahlen: ITIL v3, ISO 20 000, ISO 27 001, CobiT, Coso (aus Sicht der Revision für die IT von Gunther Reimoser, aus Sicht der IT von Markus Lindinger)
>> Governance, Riskomanagement, Compliance, SOX (Sarbannes-Oxley Act)
>> IT-Services messen - mittels Metriken
>> Optimierung der Infrastruktur
>> Trends: ITIL und Security, CMDB, Continuous Servicemanagement
>> Ausbildung: IT-Servicemanager und ITIL v3
>> Österreichs Customer Care Report 2008
>> Best Practices", beschreibt Bettina Hainschink, Geschäftsführerin
Die Teilnahme ist für IT-Anwender aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung kostenfrei. Für IT-Anbieter/-Berater ist eine Gebühr von 390,- Euri (zuzügl. 20 Prozent MwSt.) zu entrichten. (Conect: ra)
Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>