Experte in IT- und Compliance-Fragen
Dr. Thierry Dietrich wird neuer Management Consultant bei Arcondis
Dr. Dietrich vertrat die EMEA-Region in der globalen Risikomanagement Task Force und hatte auch die Rolle des Europäischen Sarbanes-Oxley Koordinators IT inne
(19.02.09) - Seit 1. Februar 2009 ist Dr. Thierry Dietrich neuer Management Consultant bei der Arcondis GmbH in Eschborn bei Frankfurt, der deutschen Niederlassung des Schweizer Beratungshauses für Life Science Unternehmen in den Bereichen "Quality, Risk & Compliance", "Computer System Validation", IT Management sowie Information Management.
Der neue Mann bei der Arcondis GmbH ist geradezu prädestiniert, die Kunden des Unternehmens fachkundig zu beraten. Zum einen ist Dr. Thierry Dietrich promovierter Chemiker, mit großer Erfahrung im pharmazeutischen Umfeld, zum anderen durch seinen beruflichen Werdegang auch ein ausgesprochener Experte in IT- und Compliance-Fragen.
Nach der Promotion 1998 verdiente sich der heute 42-Jährige als SAP-Berater bei der Syseca seine ersten beruflichen Sporen. Er war Mitglied des Fachbereichs Prozessindustrie und wirkte mehrere Jahre als externer Akzeptanz-Tester der SAP AG für neue R/3 Funktionalitäten im Umfeld der Prozessfertigung.
Nach seinem Wechsel als Manager zur KPMG Consulting AG / BearingPoint GmbH arbeitete Dr. Thierry Dietrich als Solution Leader "SCM Manufacturing Execution Chemicals & Pharmaceuticals" sowie als Leiter des Expertennetzwerkes "IT Quality & Regulations" und war für verschiedene Projekte in Deutschland, Frankreich, Irland und der Schweiz zuständig. Darüber hinaus war der Autor zahlreicher Fachaufsätze auch in die Entwicklung der SAP-Branchenlösung "mySAP All-in-One Pharmaceuticals" eingebunden.
Von 2004 bis zu seinem Wechsel zu Arcondis arbeitete Dr. Thierry Dietrich bei Eli Lilly & Company, wo er zuletzt als Leiter IT-Qualität in der Region "Europe, Middle-East, Africa" (EMEA) für ca. 700 IT-Systeme aus den Bereichen Marketing & Vertrieb, Finanzen, Personal, Medizin und Regulatory zuständig war. Darüber hinaus vertrat er die EMEA-Region in der globalen Risikomanagement-Task Force und hatte auch die Rolle des Europäischen Sarbanes-Oxley Koordinators IT inne. (Arcondis: ra)
Meldungen: Personen
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Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum, hat Anne Nickert zum 1. Juni 2021 zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Nickert setzt auf neue Impulse in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Rahmen der RMA-Verbandsarbeit. Der Fokus ihrer Geschäftsführertätigkeit liegt in den Bereichen Marketing und Vertrieb: Hierzu zählt das Gewinnen neuer und das Betreuen bestehender Firmenmitglieder und Sponsoren. Weitere Aufgabenschwerpunkte liegen in der Pflege und Vermarktung des RMA-Internetauftritts sowie des Marketplace - dem unabhängigen Marktplatz für Beratungs- und Softwarelösungen der RMA. Die Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Konferenzen und Veranstaltungen sowie beim Aufbau und der Pflege der RMA-Kooperationen runden die Tätigkeiten der neuen Geschäftsführerin ab.
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Mitgliederversammlung wird verschoben
Die Financial Experts Association e.V. (FEA) hat mit Daniela Mattheus eine neue Präsidentin. Die 47-jährige Rechtsanwältin, Corporate-Governance-Expertin und Aufsichtsrätin folgt auf Prof. Dr. Thorsten Grenz, der wie geplant gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Ruhwedel und Tobias M. Weitzel aus dem Vorstand ausscheidet. Neue stellvertretende Präsidentin ist die unabhängige Unternehmensberaterin und Multiaufsichtsrätin Doreen Nowotne. Neu in den FEA-Vorstand berufen wurde außerdem Magnus Höfer, unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Experience One AG. Dem FEA-Vorstand gehören außerdem unverändert Prof. Dr. Simone Zeuchner, Dr. Frank Hülsberg und Herr Egbert Vissing als Schatzmeister an. Der Berufsverband FEA ist die erste bundesweit organisierte Interessenvertretung für unabhängige Finanzexperten in Aufsichtsgremien und als einer der führenden Aufsichtsratsverbände etabliert.
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Prüfung von internen Kontrollsystemen
Die dhpg, ein mittelständisches Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, gewinnt mit dem Steuerberater Rafael Herburg einen weiteren kompetenten Ansprechpartner für den Bereich Tax Compliance dazu. "Sich stetig ändernde Gesetze erschweren Unternehmen den richtigen Umgang mit steuerlichen Pflichten. Die dhpg stellt mit ihren Experten einen für Unternehmen transparenten und maßgeschneiderten Prozess sicher. Wir freuen uns, mit Rafael Herburg einen zusätzlichen Fachmann dazu gewonnen zu haben, der viel Erfahrung in der Implementierung und Prüfung von internen Kontrollsystemen mitbringt", erklärt Benno Lange, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhpg und dort für den Fachbereich Tax Compliance verantwortlich.