Sie sind hier: Home » Markt » Personen

Siemens: Peter Löscher ersetzt Klaus Kleinfeld


Ein Externer als Siemens-Vorstands-Chef: Peter Löscher ersetzt Klaus Kleinfeld - Ein Hiesiger als Siemens-Arbeitsdirektor: Heinrich Hiesinger ersetzt Jürgen Radomski
Dr. Gerhard Cromme: "Schwierige Aufgabe, Siemens aus der gegenwärtigen Situation in eine gute Zukunft zu führen"


Peter Löscher:
Peter Löscher: Den neuen Siemens-Chef erwartet viel Arbeit, Bild: Siemens

(21.05.07) – Zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte erhält die Siemens AG einen Externen als Unternehmenschef. Vielleicht wird sein Name sogar das Programm: Der kaum bekannte Vorstand des US-Pharma-Konzerns Merck, Peter Löscher (49), soll als neuer Vorstandsvorsitzender der Siemens AG den Elektro-Riesen aus der Krise führen. Brandherde hat er genug zu löschen: Korruptionsdesaster, Kartellskandale, Reorganisation des Unternehmens, Trennung von VDO, Vertrauensbildung bei der IG Metall. Der 49-Jährige mit der ausgeprägten Healthcare-Vergangenheit löst am 1. Juli auf Dr. Klaus Kleinfeld (49) ab, der sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 30. Juni 2007 niederlegen wird. Peter Löscher, ist derzeit President Global Human Health, Merck&Co. Inc., Whitehouse Station, N.J., USA. Er wurde auf der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats der Siemens AG am 20. Mai 2007 in München auf Vorschlag des Präsidiums des Aufsichtsrats zum ordentlichen Mitglied des Vorstands bestellt und zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt.

Weiterhin hat der Aufsichtsrat der Siemens AG auf Vorschlag des Präsidiums Dr. Heinrich Hiesinger (46) in den Vorstand der Siemens AG berufen. Der bisherige Vorsitzende des Bereichsvorstands Siemens Building Technologies (SBT) wird zum 1. Juni 2007 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Siemens AG bestellt und wird gleichzeitig Mitglied des Zentralvorstands.

Peter Löscher wird neuer Vorstandsvorsitzender der Siemens AG

"Mit Peter Löscher haben wir eine herausragende Persönlichkeit für das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG gewonnen. Sein globaler Hintergrund, sein hohes internationales Renommee, seine breite Erfahrung in der Strategie-Entwicklung, in Finanzmarktfragen und Technologiethemen sowie seine aufrechte Persönlichkeit waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Ich bin überzeugt davon, dass die schwierige Aufgabe, Siemens aus der gegenwärtigen Situation in eine gute Zukunft zu führen, bei Peter Löscher in den besten Händen liegt. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit", sagte Dr. Gerhard Cromme, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siemens AG, der sich damit im Aufsichtsrat durchgesetzt hat und die Position des Siemens-Vorstandsvorsitzenden extern besetzte.

"Es ist für mich eine außerordentliche Ehre und große Herausforderung, Vorstandsvorsitzender von Siemens zu werden. Siemens kenne ich als herausragende Adresse in der Welt und als Unternehmen mit großer Geschichte und starken Fundamenten. Ich freue mich sehr darauf, bei Siemens Führung und Verantwortung zu übernehmen zum Wohl von Kunden, Mitarbeitern, Investoren und Eignern. Und zusammen mit meiner Frau und meinen Kindern komme ich gerne wieder zurück nach Europa und nach Deutschland", sagte Peter Löscher, künftiger Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG.

Peter Löscher, geboren am 17. September 1957 in Villach/Österreich, begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Wien, Hong Kong und an der Harvard Business School/USA 1985 bei der Unternehmensberatung Kienbaum & Partner in Deutschland. Von 1988 bis 2002 war er zunächst bei der Hoechst AG und nach der Fusion von Hoechst mit Rhone Poulenc Rohrer bei Aventis in verschiedenen Funktionen in Deutschland, USA, Spanien, Großbritannien und Japan tätig. Unter anderem hat er als Leiter der Konzernplanung die Umgestaltung des Unternehmens von einem breit gefächerten Konglomerat zu einem fokussierten LifeScience-Konzern maßgeblich mitbetrieben.

Zuletzt leitete er als Chairman, President und CEO die Sparte Aventis Pharma Ltd. 2002 wechselte er zu dem englischen LifeScience-Konzern Amersham plc und rückte nach der Übernahme von Amersham durch die General Electric Company (GE) in den Zentralvorstand (Corporate Executive Council) von GE auf. Seit 2006 ist er Mitglied des Vorstands (Corporate Executive Committee) von Merck & Co. Inc., einem der weltweit führenden Pharma-Unternehmen, und verantwortet das Global Human Health Geschäft von Merck.

Heinrich Hiesinger
Heinrich Hiesinger tritt die Nachfolge von Jürgen Radomski an, Bild: Siemens

Heinrich Hiesinger wird Siemens-Europa-Chef und künftiger Arbeitsdirektor

Mit Heinrich Hiesinger übernimmt zum 1. Juni 2007 im Zentralvorstand vor allem die Zuständigkeit für die Region Europa einschließlich der Regionalorganisation Deutschland sowie die Betreuung der Bereiche Siemens IT Solutions and Services und SBT. Es ist ebenfalls vorgesehen, dass Hiesinger spätestens zum 31. Dezember 2007 in der Nachfolge von Dr. Jürgen Radomski (65) zusätzlich das Personalressort übernimmt und zum Arbeitsdirektor gemäß § 33 Mitbestimmungsgesetz bestellt wird. Die Nachfolge von Heinrich Hiesinger als Vorsitzender des Bereichsvorstands der SBT wird kurzfristig festgelegt.

Im Verlauf seiner Sitzung wurde der Aufsichtsrat auch über Analysten- und Investorentreffen informiert, die der Vorstandsvorsitzende sowie der Finanzvorstand der Siemens AG allein oder zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden in den vergangenen Wochen abgehalten hatten. Im Mittelpunkt stand jeweils die Erläuterung des Programms Fit for 2010, das nach übereinstimmender Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat die Leitlinien für die Entwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren vorgibt. Es komme darauf an, Siemens schneller, fokussierter und weniger komplex zu machen. Ziel sei es, die Schlagkraft des Unternehmens weiter zu erhöhen.

Heinrich Hiesinger ist das, was man noch einen "echten Simensianer" nennen kann.

Lebenslauf von Heinrich Hiesinger
geboren 25.5.1960, Dr.-Ing.
Vorsitzender des Bereichsvorstands und Vorsitzender der Geschäftsleitung in Bopfingen Siemens Building Technologies AG

Ausbildung
Gymnasium, Abitur
Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule München
1986 Dipl.-Ing.
1991 Dr.-Ing.

Beruflicher Werdegang
1986 Technische Universität München, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
1992 Siemens AG, Bereich Energieübertragung und -verteilung, Geschäftsgebiet Hochspannung, Vertrieb Übersee, Projektingenieur, Projektleiter, Gruppenleiter
1995 Bereich Energieübertragung und -verteilung, Geschäftsgebiet Hochspannung, Geschäftszweig Anlagen, Leiter der Angebots- und Auftragsbearbeitung
1996 Luftisolierte Schaltanlagen, Leiter
1997 P.T. Siemens Indonesia, Jakarta, Board Member
1999 Siemens AG, Bereich Energieübertragung und -verteilung, Leiter des Geschäftsgebiets Siemens Metering AG, Zug/Schweiz
10/00 Vorsitzender des Bereichsvorstands Power Transmission and Distribution
10/03 Vorsitzender des Bereichsvorstands und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Siemens Building Technologies AG
06/07 Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG
(Siemens: ra)


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Personen

  • Christian Miege wechselt zu EY

    Ernst & Young (EY) setzt ihren Wachstumskurs im Bereich Forensic & Integrity Services weiter fort: Mit Christian Miege (43) holt sich EY einen erfahrenen Fachmann für die Untersuchung von Compliance-Verstößen ins Team. Christian Miege tritt zum 1. September als Partner in die EY Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein und wird vom Standort Düsseldorf aus agieren.

  • Compliance, Kultur und Integrität

    Markus Jüttner (48), zuletzt Leiter Compliance beim DAX-Konzern E.ON, wechselt zum 1. Juni 2022 zur Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Er tritt als Partner in den Bereich Forensic & Integrity Services ein und wird vom Düsseldorfer Büro aus arbeiten.

  • Themen Risikomanagement und Rating

    Die RMA Risk Management & Rating Association e.V., die unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement und Rating im deutschsprachigen Raum, hat Anne Nickert zum 1. Juni 2021 zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Nickert setzt auf neue Impulse in den Bereichen Marketing und Vertrieb im Rahmen der RMA-Verbandsarbeit. Der Fokus ihrer Geschäftsführertätigkeit liegt in den Bereichen Marketing und Vertrieb: Hierzu zählt das Gewinnen neuer und das Betreuen bestehender Firmenmitglieder und Sponsoren. Weitere Aufgabenschwerpunkte liegen in der Pflege und Vermarktung des RMA-Internetauftritts sowie des Marketplace - dem unabhängigen Marktplatz für Beratungs- und Softwarelösungen der RMA. Die Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Konferenzen und Veranstaltungen sowie beim Aufbau und der Pflege der RMA-Kooperationen runden die Tätigkeiten der neuen Geschäftsführerin ab.

  • Mitgliederversammlung wird verschoben

    Die Financial Experts Association e.V. (FEA) hat mit Daniela Mattheus eine neue Präsidentin. Die 47-jährige Rechtsanwältin, Corporate-Governance-Expertin und Aufsichtsrätin folgt auf Prof. Dr. Thorsten Grenz, der wie geplant gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Ruhwedel und Tobias M. Weitzel aus dem Vorstand ausscheidet. Neue stellvertretende Präsidentin ist die unabhängige Unternehmensberaterin und Multiaufsichtsrätin Doreen Nowotne. Neu in den FEA-Vorstand berufen wurde außerdem Magnus Höfer, unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Experience One AG. Dem FEA-Vorstand gehören außerdem unverändert Prof. Dr. Simone Zeuchner, Dr. Frank Hülsberg und Herr Egbert Vissing als Schatzmeister an. Der Berufsverband FEA ist die erste bundesweit organisierte Interessenvertretung für unabhängige Finanzexperten in Aufsichtsgremien und als einer der führenden Aufsichtsratsverbände etabliert.

  • Prüfung von internen Kontrollsystemen

    Die dhpg, ein mittelständisches Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, gewinnt mit dem Steuerberater Rafael Herburg einen weiteren kompetenten Ansprechpartner für den Bereich Tax Compliance dazu. "Sich stetig ändernde Gesetze erschweren Unternehmen den richtigen Umgang mit steuerlichen Pflichten. Die dhpg stellt mit ihren Experten einen für Unternehmen transparenten und maßgeschneiderten Prozess sicher. Wir freuen uns, mit Rafael Herburg einen zusätzlichen Fachmann dazu gewonnen zu haben, der viel Erfahrung in der Implementierung und Prüfung von internen Kontrollsystemen mitbringt", erklärt Benno Lange, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei der dhpg und dort für den Fachbereich Tax Compliance verantwortlich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen