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Infotag: Einführung zum Thema GRC


Wie sich Governance, Risk and Compliance-Prozesse in Unternehmen IT-gestützt automatisieren und harmonisieren lassen
GRC als die Übertragung des Prinzips des "ehrbaren Kaufmanns" in das 21. Jahrhundert


(08.10.10) - "Governance, Risk and Compliance", kurz "GRC", das sind die Trendbegriffe schlechthin für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Worum es dabei genau geht und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen bieten, das stellt die Applied Security GmbH (apsec) auf einem Infotag am 27. Oktober 2010 im Frankfurter Sheraton Congress Hotel vor.

Vier Fachvorträge beleuchten die Spannbreite des umfangreichen Themenfelds. Den Auftakt macht apsec-Geschäftsführer Frank Schlottke, der GRC als die Übertragung des Prinzips des "ehrbaren Kaufmanns" in das 21. Jahrhundert darstellt. Er lenkt den Blick auf sichere Prozesse als Management-Aufgabe und zeigt auf, wie störungsfreie Verbindungen von Menschen, Daten und Prozessen zur Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung werden.

Wirtschaftsprüfer Wieland Kirch von der Schomerus und Partner GmbH geht der Frage nach, inwiefern sorgfältige Prozessrevision das Risikomanagement bereichert.

Dass es für die Steuerung von Risiken auch auf die geeignete Vorsorge ankommt, unterstreicht IT-Revisor Markus Rolle von der Commerzbank AG. In seinem Vortrag beschäftigt er sich sowohl mit angemessenen Schutzmechanismen als auch mit Fragen des organisatorischen Datenschutzes.

Im letzten Referat des Tages wird Dr. Michael Teschner von EMC/RSA Möglichkeiten vorstellen, wie sich GRC-Prozesse in Unternehmen IT-gestützt automatisieren und harmonisieren lassen. Dazu stellt er anhand von Beispielen aus Unternehmen die Steuerungsplattform "RSA Archer" vor.

Zum Ausklang der Veranstaltung finden die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse untereinander auszutauschen. Ein "Get together" mit Buffet und Getränken bietet ihnen auch beste Chancen zum erfolgreichen Netzwerken.

"Wir freuen uns, hochkarätige Referenten gewonnen zu haben, die uns ein wichtiges Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln verständlich und praxisnah aufbereiten können", erklärt Dr. Volker Scheidemann, Marketingleiterbei der Applied Security GmbH. Er ist vom hohen Informationswert der Veranstaltung überzeugt: "Erfolgreiche Unternehmensführung entsteht durch das Zusammenspiel funktionierender Prozesse und der richtigen Steuerung von Risiken. Wir zeigen dazu Beispiele und bieten Lösungsmöglichkeiten." (Applied Security: ra)

Applied Security: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Markt / Unternehmen

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    Der vzbv klagt für einen Verbraucher auf Rückzahlung des Kaufpreises. Wird keine Garantiehaftung übernommen, ist der Verbraucher nach Ansicht des vzbv berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der vzbv strebt die grundsätzliche Klärung einer offenen Rechtsfrage im Gewährleistungsrecht an. Am 23. November 2017 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vor dem Landgericht Bremen Zahlungsklage gegen einen VW-Händler erhoben. Ein vom Dieselskandal betroffener Verbraucher hatte dem vzbv seinen Anspruch abgetreten. Zuvor war der Verbraucher von seinem Kaufvertrag zurückgetreten. Sein Auto-Händler hatte ihm nicht garantieren können, dass durch die von VW angebotene Nachrüstung keine Folgeschäden an seinem Fahrzeug entstehen würden.

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    Der Autohersteller Tesla hat sich gegenüber der Wettbewerbszentrale in einer Unterlassungserklärung verpflichtet, das "Model S 75 D" nicht mit einer "Standardausstattung" für einen Barzahlungsgrundpreispreis von 69.019 Euro zu bewerben, sofern ein Fahrzeug zu diesem Preis tatsächlich nicht erhältlich ist. Im Zusammenhang mit den Recherchen des Magazins Auto Bild im Hinblick auf die Förderung von Elektrofahrzeugen mit der sog. Umweltprämie und den Entzug derselben durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) waren bei der Wettbewerbszentrale Hinweise über folgenden Sachverhalt eingegangen: Kunden, die das Fahrzeugmodell zu dem Grundpreis erwerben wollten, wurde von Tesla-Mitarbeitern mitgeteilt, das Fahrzeug sei nur mit einem Komfortpaket zu bekommen.

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    "Trotz sprudelnder Steuereinnahmen lassen sich Behörden mancherorts besonders lange Zeit, fällige Forderungen zu bedienen. Unter anderem Handwerker und andere Dienstleister haben dann oft das Nachsehen", kritisiert Kirsten Pedd, Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU). Damit entwickelt sich die Rechnungstreue von Behörden völlig konträr zur allgemeinen Zahlungsmoral. In einer aktuellen Umfrage unter den Inkassounternehmen des BDIU melden 88 Prozent der Teilnehmer, dass insbesondere Städte und Gemeinden ihre Rechnungen genauso lax bezahlen wie noch zu Beginn des Jahres. Jeder Zehnte beobachtet sogar eine weitere Verschlechterung der behördlichen Rechnungstreue. Gleichzeitig berichten 89 Prozent der Inkassounternehmen, dass sich die allgemeine Zahlungsmoral von Wirtschaft und Verbrauchern seit Jahresbeginn auf hohem Niveau stabilisiert oder sogar noch weiter verbessert hat.

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