"Unternehmensjuristentage 2012" in Berlin


Veranstaltung: Der Treffpunkt für die Rechtsabteilung - Die 16. EUROFORUM-Jahrestagung "Unternehmensjuristentage" am 14. und 15. Februar 2012 ist ein etablierter Treffpunkt für Syndici und Mitarbeiter der Rechtsabteilung und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und Networking
Erfahren Sie von hochkarätigen Referenten, wie diese mit den neuen Aufgaben und Herausforderungen in Ihrer Rechtsabteilung umgehen – Profitieren Sie von den Erfahrungen und ziehen Sie nach der Veranstaltung Ihre eigenen Schlüsse!




"Unternehmensjuristentage 2012"
16. EUROFORUM-Jahrestagung am 14. und 15. Februar 2012


(16.11.11) - Die Rolle und die Aufgaben des Unternehmensjuristen verändern sich stetig. Gewünscht und auch erforderlich ist ein Wandel vom Berater zum Dienstleister, vom Juristen zum Manager, vom Fachmann zum Organisator. Um sich umfassend über die wichtigsten Trends und Entwicklungen zu informieren und sich den neuen Herausforderungen zu stellen, sind die Unternehmensjuristentage ein einzigartiges Forum.

Die Tagung "Unternehmensjuristentage 2012" - 16. EUROFORUM-Jahrestagung am 14. und 15. Februar 2012 - in Berlin ist ein Garant für interessante und aktuelle Themen rund um die Rechtsabteilung, Top-Referenten und ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion. Sie bringt In-house Counsel aus verschiedenen Branchen zu einem exklusiven Gedankenaustausch zusammen. Die Referenten aus der Praxis berichten über ihre tägliche Arbeit, fachliche Neuigkeiten und Innovationen. Neben dem Tagungsprogramm gibt es zahlreiche Gelegenheiten, gewinnbringende Gespräche zu führen und so neue Ideen und Anregungen für die persönliche Arbeit zu gewinnen. Seien Sie dabei, wenn sich im Februar zahlreiche Syndikusanwälte in Berlin treffen!

Unter Vorsitz von Dr. Heiko Carrie, Chefsyndikus der Robert Bosch GmbH, werden folgende Themen diskutiert:

>> Globalisierung – Welche Anforderungen gelten für Rechtsabteilungen im internationalen Umfeld?
>> Brennpunkt Datenschutz
– Praktische Anforderungen für Unternehmen durch E-Discovery und Angriffe auf Unternehmens-IT
>> Herausforderung Social Media – Wo und wann muss die Rechtsabteilung handeln?
>> Rechtsupdate – Compliance, M&A und Kartellrecht – welche Trends sind absehbar?
>> Personal & Vergütung
– Gehälter für Syndikusanwälte und War for Talents!
>> Große vs. Kleine Rechtsabteilung – Praxisberichte aus unterschiedlich großen Rechtsabteilungen

Ein besonderes Highlight ist das Vorabendprogramm am 13. Februar 2012.
Unter der Moderation von Daniel Goffart, Leiter der Hauptstadt-Redaktion und Ressortleiter Wirtschaft und Politik, tauschen sich namhafte Referenten u.a. vom Bundeskriminalamt (BKA) und der Deutsche Telekom AG in ungezwungener Atmosphäre über das Thema "Hacker Angriff 2.0" aus.

Blicken Sie über den deutschen Tellerrand – Neu in 2012:
Am Tag vor den Unternehmensjuristentagen findet am 13. Februar 2012 erstmalig der In-house Counsel Day statt. Erfahren Sie wie Ihre internationalen Kollegen mit den Herausforderungen einer Rechtsabteilung umgehen. U.a. referieren Vertreter aus Australien, Niederlande, Schweiz, England, Irland, Italien, Österreich und den USA!

>> Ausführliche Informationen zum Tagungsprogramm, den Workshops, Referenten und der Abendveranstaltung finden Sie unter
http://www.die-rechtsabteilung.de

>> Zur Anmeldung gelangen Sie hier:
http://www.die-rechtsabteilung.de/anmeldung-konferenz/


Das bietet Ihnen die Jahrestagung:

>> Informationen aus erster Hand

Erfahren Sie von hochkarätigen Referenten, wie diese mit den neuen Aufgaben und Herausforderungen in Ihrer Rechtsabteilung umgehen – Profitieren Sie von den Erfahrungen und ziehen Sie nach der Veranstaltung Ihre eigenen Schlüsse!

>> Kompaktes Wissen
Profitieren Sie an nur zwei Tagen von einem breitgefächerten Spektrum an Meinungen, Ideen und Erfahrungen – Sie sparen Zeit und erhalten alle wichtigen Informationen auf dieser Tagung!

>> Aufbau des eigenen Netzwerks
Sie haben auf diesem einzigartigem Forum zahlreiche Gelegenheiten, mit interessanten Kollegen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen – So steht Ihnen auch nach der Veranstaltung ein Netzwerk zur Verfügung, auf das Sie jederzeit zurückgreifen können!

>> Wertvolle Impulse
Nutzen Sie die Gelegenheit, den Alltag zu verlassen und sich in angenehmer Atmosphäre über aktuelle Themen und Entwicklungen zu informieren – Sie werden mit frischen Ideen und neuem Schwung an Ihre Arbeit zurückkehren!

>> Antworten auf Ihre Fragen
Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen unmittelbar an die Referenten zu richten und im Plenum zu diskutieren – Nutzen Sie auch die Round Table Diskussionen um vertiefte Kenntnisse in speziellen Themen zu erhalten!

Ob als Syndikus und damit Einzelkämpfer in einer kleinen Rechtsabteilung, als Inhouse Jurist in einem etwas größeren Unternehmen oder als Chefsyndikus/General Counsel die Rechtsabteilung leitend – dieses Jahrestreffen ist eine einzigartige Gelegenheit für Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmensjuristen.

Bei den Unternehmensjuristentagen 2012 referieren u.a. für Sie:
>> Dr. Heiko Carrie,
Chefsyndikus, Robert Bosch GmbH
>> Michael Sarnecki, Leiter Rechtsabteilung Deutschland, Stv. Chefjustitiar Europa, Adam Opel AG
>> Dr. Jörg Häring, Division General Counsel Legal & Compliance, Siemens AG
>> Frank A. Dassler, General Counsel & Chief Compliance Officer, adidas AG
>> Dr. Steffen Just, Chief Compliance Officer, Nestlé Deutschland AG
>> Tarek Brauer, Justiziar, SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA
>> Jörn Lipkow, LL.M., Corporate Counsel, Carl Zeiss AG
>> Meinulf Hermanns, Leiter Recht & Regulierung, Stadtwerke Düsseldorf AG
>> Eckhard Rautenberg, Corporate Director Legal, Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
>> Dr. Michael J. Schmitt, FJC Corporate Matters, Henkel AG & Co. KGaA
>> Stephen Holding, Brand Protection Manager, NIKE Deutschland GmbH
>> Prof. Dr. Klaus Tolksdorf, Präsident des Bundesgerichtshofes
>> Sylvia Hess, LL.M., Head of Legal, Red Bull Media House GmbH
>> Jonathan Smith, General Counsel, Fujitsu UK and Ireland
>> Boudewijn Wentink, Head of Legal Affairs, TNT Express Netherlands

So bewerteten ehemalige Teilnehmer die Jahrestagung "Unternehmensjuristentage":

"Die Tagung ist eine gute Investition in die Optimierung des Daily Business von Unternehmensjuristen."
Kirsten Schröder, Geschäftsführerin Legal Department Germany, EOS Investment GmbH
"Ein gewinnbringender Blick über den Tellerrand des eigenen Tagesgeschäftes."
Ralf Kämmer, Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH
"Infos, Erfahrungsaustausch, Networking – sollte sich jeder Unternehmensjurist trotz Zeitnot einmal im Jahr gönnen."
Kirsten Pedd, Syndika EOS Gruppe Deutschland
"Stimmungsbild der Profession."
Michael H. Ghaffar, Samsung Europe Headquarters

Infos und Kontakt


Das detaillierte Programm der Konferenz
mit ausführlichen Informationen erhalten Sie hier

Informationen finden Sie online unter:
http://www.die-rechtsabteilung.de

Zur Anmeldung gelangen Sie hier:
http://www.die-rechtsabteilung.de/anmeldung-konferenz/

Kontakt:
EUROFORUM Deutschland SE
Dipl.-Kfm. Christian Drongowski
Bereichsmarketing-Leiter
Tel: 02 11/96 86-35 02
Fax: 02 11/96 86-45 02
E-Mail: christian.drongowski(at)euroforum.com


Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Position bei Compliance-Software gestärkt

    Aunetic, Spezialistin für Governance-Software, gibt die Übernahme von Qnister bekannt, einem führenden schwedischen Anbieter von Compliance-Softwarelösungen, der sich auf GDPR und Whistleblowing-Services spezialisiert hat.

  • Infos über aktuelle Rechtsvorschriften

    Die Düsseldorfer Compliance-Management-Spezialistin SAT geht eine strategische Allianz mit Enhesa ein. Das Unternehmen mit Sitz in Brüssel ist ein weltweit tätiger Anbieter von Informationen über Rechtsvorschriften und Nachhaltigkeit und ergänzt das Angebot der SAT optimal insbesondere beim Aufbau unternehmensindividueller Rechtskataster auf internationaler Ebene.

  • Regeln zum "exekutiven Fußabdruck" einhalten

    Das neue Medizinforschungsgesetz (MFG) wurde laut Angaben von Transparency möglicherweise zugunsten der Pharmaindustrie angepasst - und zwar entsprechend der Forderung des amerikanischen Pharmakonzerns Eli Lilly. Transparency verweist auf Recherchen eines Teams von Investigate Europe, Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR und interne Dokumente aus dem Bundesgesundheitsministerium, die diesen ungeheuerlichen Verdacht nahelegen sollen.

  • Elektronische Rechnungen

    Esker, Anbieterin von KI-gesteuerten Prozessautomatisierungslösungen für die Bereiche Finanzen, Einkauf und Kundenservice, gab bekannt, dass das Unternehmen offiziell von der französischen Generaldirektion für öffentliche Finanzen (Direction Générale des Finances Publiques, DGFiP) als Partner-Digitalisierungsplattform (Plateforme de Dématérialisation Partenaire, PDP) für elektronische Rechnungen registriert wurde.

  • ESG mit Esker

    Nachhaltigkeit steht in der Politik weiter weit oben auf der Prioritätenliste. Die Europäische Union verabschiedete Ende 2022 neue Gesetze zur nichtfinanziellen Berichterstattung, die die bestehenden Regelungen für Konzerne Non-Financial Reporting Directive (NFRD) auf weitere Unternehmen und mit neuen Rahmenbedingungen erweitern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen