Schutz vor Kreditkartenbetrug
"Fico Falcon Fraud Manager" schützt 9,7 Mio. Kreditkarten in Deutschland sowie 3,2 Mio. Karten in Österreich und der Schweiz
Betrugsverluste im Kartengeschäft um bis zu 50 Prozent zu reduzieren
(16.06.11) - Fico, Anbieterin von Predictive Analytics und Lösungen für Decision Management, konnte nach eigenen Angaben mit "Fico Falcon Fraud Manager", einer Lösung für Betrugserkennung, zahlreiche kartenausgebende Institute überzeugen und als Neukunden gewinnen. Die Lösung erkennt nicht nur bislang unbekannte Betrugsmuster, sondern ermöglicht es zusätzlich, bei der Betrugsabwehr die Kundenbeziehung zum Karteninhaber im Auge zu behalten."
Schon bald werde jede dritte der rund 30 Millionen in Deutschland ausgegebenen Kreditkarten sowie ein vergleichbarer Anteil an Karten in Österreich und der Schweiz von der Betrugserkennung erfasst. Ab Herbst 2011 will Fico Falcon Fraud Manager bereits 8,8 Mio. deutsche Kreditkarten vor Betrugsversuchen schützen. Im Frühjahr 2012 werde diese Zahl auf 9,7 Millionen Karten ansteigen.
Auch in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz setze sich Fico zunehmend durch. In Österreich werde "Fico Falcon Fraud Manager" ab Herbst rund 1,2 Mio. Kreditkarten schützen, in der Schweiz sogar 2 Mio. Karten.
Mit Fico Falcon Fraud Manager 6 ist es nach Überzeugung von Fico möglich, Betrugsverluste im Kartengeschäft um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Rund 65 Prozent aller Kreditkarten weltweit werden mit dem Betrugserkennungssystem Falcon geschützt. (Fico: ra)
Meldungen: Markt / Unternehmen
-
VeR als Taktgeber und Brückenbauer
Mit mehr als 350 Fachteilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung, Softwareentwicklung und Politik hat der E-Rechnungs-Gipfel 2025 in Berlin erneut seine Rolle als Leitkongress der deutschen E-Invoicing-Branche unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt der dreitägigen Veranstaltung standen die ersten Erfahrungen mit der verpflichtenden E-Rechnung im B2B-Bereich, der aktuelle Stand der nationalen und europäischen Regulierung sowie der digitale Lückenschluss von der Bestellung bis zur Bezahlung.
-
Falsches Verständnis von Digitalisierung
Hunderte Menschen aus ganz Deutschland haben auf einen Aufruf von Digitalcourage reagiert und Informationen über die Verkaufsbedingungen des Deutschlandtickets in ihrer Region eingesendet. Daraus hat Digitalcourage jetzt eine Übersicht erstellt, die zeigt, bei welchen Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket möglichst datenschutzfreundlich und ohne App-Zwang erhältlich ist.
-
Lieferkettendaten bereitstellen
Das auf Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit spezialisierte Technologieunternehmen Sedex ist ab sofort offizieller Software- und Tool-Partner der Global Reporting Initiative (GRI). Die Auszeichnung bestätigt, dass die Lösungen und Datenmodelle von Sedex Lieferkettendaten bereitstellen, die nach dem international anerkannten GRI-Standards ausgerichtet sind - dem weltweit führenden Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung.
-
Aufsichtsbehördliches Trauerspiel
Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) begrüßt den Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 16.06.2025, in dem diese Position bezieht zu der weit verbreiteten Praxis, dass sich über Terminvereinbarungen mit Heilberufen deren Dienstleister illegal hochsensible Gesundheitsdaten beschaffen.
-
Grundrechte-Check in der Gesetzgebung
Am Montag, den 08. September 2025, findet in Kiel die Datenschutz-Sommerakademie zum Thema "Im Alarmmodus: Sicherheit und Datenschutz?" statt. Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet werden die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz diskutieren. Aktuell schnu?rt die Politik neue Sicherheitspakete in Bund und Ländern. Es geht darin auch um zusätzliche Befugnisse zur Überwachung, beispielsweise auf Basis von biometrischer Gesichtserkennung oder verbunden mit dem Einsatz von ku?nstlicher Intelligenz. Das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit gehört zu den klassischen Grundthemen des Datenschutzes. Das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof zeigen in ihren Entscheidungen immer wieder Grenzen auf, wenn der Eingriff in die Grundrechte und Grundfreiheiten überhandnimmt.