Auftragsausführung im Einklang mit MiFID


Instinet Europe legt Untersuchungsergebnisse über ihre "Politik" zur bestmöglichen Auftragsausführung gemäß MiFID vor
Das Unternehmen stellt fest, dass es seinen Kunden seit Einführung der MiFID Einsparungen von durchschnittlich 3,08 Basispunkten geliefert hat


(12.06.08) - Instinet Europe Limited (IEL), eine europäische Brokeragentur und Tochter von Instinet Incorporated, veröffentlichte die wichtigsten Ergebnisse seiner "Best Execution Policy Review", einer Untersuchung ihrer "Politik" zur kundengünstigsten Auftragsausführung im Einklang mit den MiFID-Bestimmungen. Die Untersuchung bezog sich auf die Handelsleistung von Instinet Europe ab der MiFID-Einführung am 1. November 2007 bis zum 30. April 2008.

Die wichtigsten Ergebnisse waren:

"Instinet Europes SmartRouter" wurde verbessert, um so effektiv wie möglich mit neu eingeführten Handelsplätzen zu kommunizieren. Während des sechsmonatigen Untersuchungszeitraums wurde eine durchschnittliche Preisverbesserung1 von 3,08 Basispunkten erzielt und Monat für Monat stetig verbessert, so dass sie von anfänglichen 1,73 Basispunkten im November 2007 auf 3,81 Basispunkte im April 2008 anstieg. "

Bei Aktien, die außerhalb der Primärmärkte an alternativen Handelsplätzen gehandelt wurden, erhielten die Kunden von Instinet Europe in 50,1 Prozent der Fälle (nach Handelswert) bessere Preise und ihre Aufträge wurden in 94,2 Prozent der Fälle zum gleichen oder besseren Preis ausgeführt.

Der nach Handelswert ermittelte Anteil der Auftragsausführungen von Instinet Europe außerhalb der Primärmärkte mit britischen, französischen, deutschen und niederländischen Wertpapieren stieg von 11,3 Prozent im November 2007 auf 27,7 Prozent im April 2008. Bei britischen Wertpapieren allein wickelte Instinet Europe im April 2008 37,3 seines Handelsvolumens außerhalb der Londoner Aktienbörse ab, verglichen mit 14,0 Prozent im November 2007.

Instinet Europe ist an die NYFIX Euro Millennium Plattform angeschlossen und beteiligt sich dort erfolgreich am Handel. Diese ist die einzige neue MTF (Multi-Lateral Trading Facility), die während des Untersuchungszeitraums des Best Execution Reviews eingeführt wurde. Instinet Europe wurde in dieser Zeit auch Mitglied der Aktienbörsen von Riga, Tallinn und Vilnius. Außerdem rechnet Instinet Europe mit der fortgesetzten Anbindung neuer MTFs – darunter Turquoise, BATS Europe, NASDAQ OMX, und NYSE Euronexts SmartPool – und SIs (Systematic Internalisers), wenn diese aktiv werden.

Obwohl außerhalb des Rahmens der MiFID-Bestimmungen, zeigt Instinets Ausführungsleistung bei US-Aktien fortgesetzte Verbesserungen. In der vor Kurzem von der Investment Technology Group, Inc. veröffentlichten "Broker Edge"-Studie mit Bezug auf die vier Quartale des Geschäftsjahres 2007 kam Instinet in 18 von 28 Vergleichskategorien auf den 1. Platz, so auch im Gesamthandel mit sowohl NASDAQ-notierten als auch NYSE-/regional notierten Aktien.

"Viele Skeptiker legten nahe, dass eine Fragmentierung von Liquidität die Ausführungsleistung schwächen würde. Aus unserer Untersuchung geht hervor, dass die Einführung des Wettbewerbs im Bereich der europäischen Aktienbörsen keine Beeinträchtigung von Liquiditätsgelegenheiten, Preisbildung oder Ausführungsleistung nach sich gezogen hat. Tatsache ist, dass wir durch den Einsatz innovativer und intelligenter Routing-Technologien in der Lage waren, bedeutende Preischancen zum Vorteil unserer Kunden zu nutzen", stellte Richard Balarkas, CEO von Instinet Europe, hinsichtlich der Ergebnisse von Instinets Untersuchung zur Ausführungsqualität gemäß MiFID fest. "Instinet wird seine globale Politik der Anbindung aller geeigneten Liquiditätsquellen mit Nachdruck weiterverfolgen und seine Ausführungsergebnisse durch die andauernde Verbesserung unserer intelligenten Routing-Technologie optimieren." (Instinet: ra)

Besuchen Sie unsere beiden MiFID-Repetitorien:
MiFID I-Repetitorium: Alles zum Thema MiFID
MiFID II-Repetitorium: Alles zum Thema MiFID



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen