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14. & 15. Juni 2012 - Ramada Hotel, Berlin


5. Jahrestagung: Kundenportale, Online-Kundenkommunikation und Social Media bei Versorgungsunternehmen
Erfolgreiche Implementierung von Online Services, Online Präsenzen als virtuelle Kundencenter, Versorgungsunternehmen im Web 2.0 und Social Media Networks

5. Jahrestagung: Kundenportale, Online-Kundenkommunikation und Social Media bei Versorgungsunternehmen
Erfolgreiche Implementierung von Online Services, Online Präsenzen als virtuelle Kundencenter, Versorgungsunternehmen im Web 2.0 und Social Media Networks

14. & 15. Juni 2012 - Ramada Hotel, Berlin
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Plus optionalem Pre-Konferenz Workshop am Mittwoch, 13. Juni 2012
Web 2.0 und Social Media – Neue Formen des Dialogs mit dem Kunden

"Was nicht in die Masse dringt, ist unwirksam"
Karl Jaspers (dt. Philosoph)

"Für Versorgungsunternehmen ist es essentiell, mit einer wirkungsvollen Webpräsenz im durch zunehmenden Wettbewerbsdruck geprägten Markt aufzutreten"
marcus evans

Profitieren Sie von folgenden Themenschwerpunkten:

  • Erhöhung der Kundenbindung und Kostenreduzierung durch Kundenportale
  • Social Media – Kosten und Nutzen. Nutzung als Informationsverbreitungskanal oder zur Kundenkommunikation
  • Technische und organisatorische Maßnahmen zur Integration von Online Services in das Customer Relationship Management
  • Steigerung der Vertriebs- und Marketing-Leistung mit Hilfe von Online Kundenkommunikation
  • Customer Self Service als Mittel zur Kundeneinbindung in Geschäftsprozesse
  • Apps und Mobiler Kundenzugang – Möglichkeiten der mobilen Nutzung des Kundenservice


Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Leiter und verantwortliche Mitarbeiter der Abteilungen:

  • Marketing/Online-Marketing
  • Vertrieb/Online-Vertrieb
  • IT
  • Portale
  • CRM/E-CRM
  • E-Commerce
  • Unternehmenskommunikation
  • Kundenbetreuung/-service
  • Customer Care
  • Abrechnung/IS-U
  • Qualitätsmanagement

aus Versorgungsunternehmen.

Kurzinfo

5. Jahrestagung: Kundenportale, Online-Kundenkommunikation und Social Media bei Versorgungsunternehmen
Erfolgreiche Implementierung von Online Services, Online Präsenzen als virtuelle Kundencenter, Versorgungsunternehmen im Web 2.0 und Social Media Networks
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Meldungen: Markt / Unternehmen

  • Verträge müssen transparent gemacht werden

    Erkenntnisse des Recherchenetzwerks von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" belegen erneut Fälle von Abrechnungsbetrug von Ärzten, die die strukturellen Interessenkonflikte im Gesundheitswesen klar zu Tage treten lassen. Einkaufsrechnungen von Radiologen und Angebote von Pharmafirmen, die den Journalisten vorliegen, zeigen Betrugsfälle insbesondere bei Röntgen-Kontrastmitteln, die zu niedrigen Preisen erworben und teuer abgerechnet wurden. Alleine dadurch versickern mehr als 100 Millionen Euro im Gesundheitswesen Jahr für Jahr. Die Komplexität und Unübersichtlichkeit des Vertragswirrwarrs zwischen 109 gesetzlichen Kassen und Tausenden von Kliniken und Praxen kosten viel Geld und sind der Nährboden für Korruption und krumme Geschäfte - zulasten von Versicherten und Patienten. Gemeinsam könnten die Kassen schädliche Praktiken in Praxen und Kliniken leichter erkennen, abstellen und ggf. der Strafverfolgung zuführen.

  • Sicherheit der Daten und des Stromnetzes

    In den kommenden Monaten wird der Einbau von intelligenten Stromzählern in Deutschland endlich in großem Umfang starten. Doch nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom droht eine Überregulierung den Erfolg der sogenannten Smart Meter zu gefährden, die eine zentrale Rolle für das Gelingen der Energiewende spielen. "Wir brauchen verbindliche Standards und eine maximale Sicherheit, aber gleichzeitig müssen wir jetzt rasch die volle Funktionsvielfalt der Smart Meter ermöglichen", sagt Bitkom-Energieexperte Robert Spanheimer. "Wir dürfen nicht versuchen, die technischen Spezifikationen bis ins kleinste Detail des Datenaustausches vorzuschreiben. Dadurch verlieren wir viel zu viel Zeit und die notwendige Flexibilität für innovative Anwendungen."

  • Unternehmen brauchen keine Verfassungslyrik

    Wichtiger als langwierige Grundgesetzänderungen sind schnelle und verlässliche Schritte im Klimaschutz, an denen sich die Wirtschaft neu und nachhaltig ausrichten kann, so Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün. Angesichts der neuen Debatte um "Klimaschutz als Staatsziel" warnt der Verband der grünen Wirtschaft davor, das Grundgesetz als Feigenblatt zu missbrauchen. "Die Unternehmen brauchen keine Verfassungslyrik, sondern konkrete Taten", so Reuter. Damit umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen sich durchsetzen, müssten umweltschädliche Produkte vor allem teurer werden. "Das gilt für Energie genauso wie für Lebensmittel und andere Güter."

  • Bundestag muss Interessenkonflikte sichtbar machen

    Die Antikorruptionsorganisation Transparency Deutschland fordert den Deutschen Bundestag auf, die Empfehlungen des Europarats für bessere Regeln für Lobbyismus endlich umzusetzen. Die Staatengruppe des Europarats gegen Korruption (GRECO) kritisiert den Stand der Umsetzung in ihrem 2. Umsetzungsbericht zu ihren Empfehlungen zur Korruptionsprävention in Bezug auf Abgeordnete, Richter und Staatsanwälte aus dem Jahr 2014 als "allgemein unbefriedigend". Nur drei der acht Empfehlungen wurden bislang umgesetzt. Von den fünf nicht oder nur teilweise umgesetzten Empfehlungen betreffen vier den Deutschen Bundestag. Kritisiert werden insbesondere unklare Regeln für Lobbyismus, ungenügende Offenlegungspflichten bei Interessenkonflikten und die mangelhafte Durchsetzung der bestehenden Anzeigepflichten und Regeln. Die GRECO empfiehlt zudem eine unabhängige Kommission für eine effektive Kontrolle.

  • DIIR-Kongress 2019 in Dresden

    In diesem Jahr findet mit dem DIIR-Kongress wieder das größte Treffen der Internen Revisoren im deutschsprachigen Raum statt. Vom 21. bis 22. November 2019 findet diese wichtige Veranstaltung des Berufsstandes im Internationalen Congress Center in Dresden statt. Es wartet ein ganz besonders umfangreiches und hochkarätiges Programm mit drei Plenarsitzungen, 57 Fachsitzungen, 15 Erfa-Börsen sowie einer begleitenden Messe bzw. Infobörse auf die etwa 800 Teilnehmer.