MAN geht gegen regelwidriges Verhalten vor


Externe Prüfungsgesellschaft soll bei der MAN AG den Verdacht auf missbräuchliche Provisionszahlungen aufklären
Regelungen zur Freigabe von rechtmäßigen Provisionen wurden in den vergangenen Jahren konsequent verschärft, um Transparenz sicher zu stellen

(11.05.09) - Zur vollständigen Aufklärung des Verdachts auf missbräuchliche Provisionszahlungen hat MAN zusätzlich zur eigenen Revisionsabteilung eine externe Prüfungsgesellschaft beauftragt. Auch in den zurückliegenden Jahren wurden jährlich rund 80 Revisionsprüfungen bei Vertriebsgesellschaften und Niederlassungen im In– und Ausland vorgenommen.

Speziell zu den jetzt betreffenden Provisionszahlungen in den Jahren 2002 bis 2005 wurde bereits 2007 eine spezielle interne Revision durchgeführt. Aufgrund des Umfanges der Geschäftstätigkeiten beinhalten solche Prüfungen Verdachtsfälle und Stichproben.

Dabei ist es durch die interne Revision in einzelnen Fällen zu Beanstandungen von Zahlungsvorgängen gekommen. Daraus wurden sowohl organisatorische als auch angemessene personelle Konsequenzen gezogen. Die Regelungen zur Freigabe von rechtmäßigen Provisionen wurden in den vergangenen Jahren konsequent verschärft, um Transparenz sicher zu stellen. Dazu zählen das Vier-Augen-Prinzip, das Verbot von Barzahlungen sowie ein Ehrenkodex für Vertriebsmitarbeiter. Außerdem wurde ein Compliance-Programm eingeführt.

MAN hat sich in den zurückliegenden Jahren in Konsequenz von mehreren Mitarbeitern, die nachweislich gegen die Regelungen verstoßen haben, getrennt. In Einzelfällen wurde darüber in den Medien berichtet. Sollten jetzt die internen oder staatsanwaltlichen Ermittlungen in weiteren Fällen persönliches Fehlverhalten von Mitarbeitern belegen, wird das Unternehmen auch künftig konsequent personalrechtliche Maßnahmen treffen. (MAN: ra)

Lesen Sie auch:
Gibt es ein Schmiergeldsystem bei MAN?
Finanzbehörden und Bestechungszahlungen
MAN verstärkt ihr Compliance-System



Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen